Seite 4 von 5

Re: Bald nurnoch Super Plus anstelle von Super tanken???

Verfasst: Mi 16. Jan 2008, 14:21
von NetKiller
crazy-Corsa hat geschrieben:oder wie viel brauchen eure Corsas mit x14xe?
bei mir is im tigra mit normalem superkraftstoff nach 500 bis 550km laut tacho schluss (anner tanke gehen dann bis zur abschaltung zwischen 39,5 und 40,5 liter rein)

--> macht also irgendwas bei 9 litern .. ist aber auch viel stadtverkehr mit stau und stop and go bei :rolleyes:

Re: Bald nurnoch Super Plus anstelle von Super tanken???

Verfasst: Mi 16. Jan 2008, 15:29
von Blitzcrieg
6,6-7,4 liter im Drittelmix bei unserem etwas verändertem x14xe... meist irgendwas in dem Bereich.

Das würde mit jenem e10 wohl auch nicht spürbar schlechter werden, wenn es hoch kommt evtl 0,1 liter, vermute ich.
Aber mir stellt sich halt die Frage bezüglich der ganzen Gummidichtungen. Wenn die porös werden, und dann irgendwo Sprit austritt, oder Dichtungen an Einspritzung oder sonstwo anfangen aufzumucken, ist damit ja eigentlich auch keinem geholfen...
Wenn die 40 liter Sprit im Grundwasser landen weil ein Schlauch aufgibt, ist das auch nicht gerade umweltfreundlich :D

Ich bin was den Stoff Ethanol angehtn icht ganz auf dem laufenden ? Kann er auch für das Metall im Motor schlecht sein ? Zb Korrosion verursachen oder sonstiges ?

Naja, wie gesagt, Sauerei ist es schon, so eine Entscheidung einfach mal eben für 80 millionen Bürger zu treffen. Das ist schon die absolute Dreistigkeit... ich glaub sowas kann man nur mit den gehorchenden und verweichlichten Deutschen abziehen.
Untersuchungen und chemisch/physikalisch untermauerte Statements bleiben abzuwarten...

Aber Ethanol an sich ist schon eine ganz nette Idee vom reinen Prinzip her.
Der Koenigsegg CCR/CCX hat mit Bio-Ethanol Sprit sogar mehr Leistung als mit Super Plus. Hat dann 850ps statt 810ps oder sowas in dem Dreh... ;)

Re: Bald nurnoch Super Plus anstelle von Super tanken???

Verfasst: Mi 16. Jan 2008, 15:48
von C20LET
Blitzcrieg hat geschrieben:
Ich bin was den Stoff Ethanol angehtn icht ganz auf dem laufenden ? Kann er auch für das Metall im Motor schlecht sein ? Zb Korrosion verursachen oder sonstiges ?
http://www.e85.biz/media/archive1/mater ... benzin.pdf


Dort ist eine Materialverträglichkeitsliste für E85. Da sind ja nur ein paar Prozent mehr Ethanol drin.

Ansonsten frag ich mich beim Thema Biosprit immer nur, was wie alle dann essen wenn die Bauern nur noch Pflanzen für Biosprit anbauen weil es lukrativer ist?
Wahrscheinlich werden die normalen Pflanzen die zur Ernährung benötigt werden dann subventioniert, was dann wieder höhere Steuern für irgendwas nötig macht.

Re: Bald nurnoch Super Plus anstelle von Super tanken???

Verfasst: Mi 16. Jan 2008, 15:51
von misterjack
Weil hier immer wieder "scheiß staat" und von "abzocke" die Rede ist. Schaut mal wieviel E85 kostet und wieviel der derzeitige Super (E5). Das mit den Dichtungen und Alumininiumfressen hat meines Wissens mal der ADAC in die Welt gesetzt, seitdem kupfert das jeder ab. Aber ohne konkrete Laboruntersuchungen glaub ich eh nichts von der Panikmache. Hersteller sind da bezüglich Garantie natürlich vorsichtig und nutzen natürlich die Panikmache um ihre Verlaufszahlen zu fördern.

edit: Die PDF, die von C20LET gepostet wurde, unterstreicht noch, dass es sich lediglich um Panikmache handelt.

Re: Bald nurnoch Super Plus anstelle von Super tanken???

Verfasst: Mi 16. Jan 2008, 16:05
von Stev'sTigra
So bevor da jetzt mehr rumgesponnen wird:

Ethanol = Alkohol und den kennt hier wohl jeder oder?

Ethanol greift keine Metalle an!

Aber reine Gummidichtungen können angegriffen werden, allerdings sind wohl die Dichtungen im Corsa/Tigra nicht aus reinem Gummi (würd nicht halten).

Bei nem FOH in Wiesbaden heißt es, dass Opel zur Zeit testen würde.

Re: Bald nurnoch Super Plus anstelle von Super tanken???

Verfasst: Mi 16. Jan 2008, 16:37
von CorsaCTuner
Stimmt nicht ganz:
"Ein Nachteil von Bioethanol sind seine hygroskopischen Eigenschaften: Der Stoff zieht Wasser aus der Umgebungsluft an. So besteht die Gefahr, dass sich Wasser im Treibstoff anreichert, was dann zu Korrosion im Motor führen würde. Aus diesem Grund sind diverse Veränderungen an einem Ottomotor vorzunehmen, bevor man E85 tanken kann. Die Modifikationen können nicht im Zuge einer Nachrüstung durchgeführt werden. Im Einzelnen braucht ein Bioethanol-Auto andere Tankleitungen, veränderte Dichtungen und Ventilsitzringe sowie eine spezielle Beschichtung von Motorteilen. All das ist nötig wegen der Korrosionsgefahr. Bei sehr niedrigen Temperaturen unterhalb von minus 20 Grad sind auch Kaltstartprobleme zu erwarten."

Und außerdem wird sich der Preis für Ethanol und andere Bioscheiße nie im Leben konstant halten. Sobald ein paar Leute mehr anfangen dieses Zeug zu tanken,wird der Preis dafür auch steigen, sodass der Vorteile gegen 0 streben wird.

Re: Bald nurnoch Super Plus anstelle von Super tanken???

Verfasst: Mi 16. Jan 2008, 17:09
von misterjack
Ähm, es geht hier um E10 nicht um E85, das ist ein gewaltiger Unterschied. Da wir eh schon E5 fahren, dürfte bei E10 nicht gleich alles durchrosten :)

Und Bioscheiße? Seit wann ist Ethanol oder besser bekannt als Alkohol in unseren Getränken scheiße? :D

Re: Bald nurnoch Super Plus anstelle von Super tanken???

Verfasst: Mi 16. Jan 2008, 17:37
von C20LET
CorsaCTuner hat geschrieben:Stimmt nicht ganz:
"Ein Nachteil von Bioethanol sind seine hygroskopischen Eigenschaften: Der Stoff zieht Wasser aus der Umgebungsluft an. So besteht die Gefahr, dass sich Wasser im Treibstoff anreichert, was dann zu Korrosion im Motor führen würde. Aus diesem Grund sind diverse Veränderungen an einem Ottomotor vorzunehmen, bevor man E85 tanken kann. Die Modifikationen können nicht im Zuge einer Nachrüstung durchgeführt werden. Im Einzelnen braucht ein Bioethanol-Auto andere Tankleitungen, veränderte Dichtungen und Ventilsitzringe sowie eine spezielle Beschichtung von Motorteilen. All das ist nötig wegen der Korrosionsgefahr. Bei sehr niedrigen Temperaturen unterhalb von minus 20 Grad sind auch Kaltstartprobleme zu erwarten."
Boah klar aber wahrscheinlich nur in Deutschland, hier brauchts ja immer hightec und spezieller als spezial. Hauptsache man kann damit begründen warum was nicht geht und nen mickriger Kleinwagen 20000€ kosten muß.

Re: Bald nurnoch Super Plus anstelle von Super tanken???

Verfasst: Mi 16. Jan 2008, 17:44
von Stev'sTigra
CorsaCTuner hat geschrieben:Stimmt nicht ganz:
"Ein Nachteil von Bioethanol sind seine hygroskopischen Eigenschaften: Der Stoff zieht Wasser aus der Umgebungsluft an. So besteht die Gefahr, dass sich Wasser im Treibstoff anreichert, was dann zu Korrosion im Motor führen würde. Aus diesem Grund sind diverse Veränderungen an einem Ottomotor vorzunehmen, bevor man E85 tanken kann. Die Modifikationen können nicht im Zuge einer Nachrüstung durchgeführt werden. Im Einzelnen braucht ein Bioethanol-Auto andere Tankleitungen, veränderte Dichtungen und Ventilsitzringe sowie eine spezielle Beschichtung von Motorteilen. All das ist nötig wegen der Korrosionsgefahr. Bei sehr niedrigen Temperaturen unterhalb von minus 20 Grad sind auch Kaltstartprobleme zu erwarten."

Und außerdem wird sich der Preis für Ethanol und andere Bioscheiße nie im Leben konstant halten. Sobald ein paar Leute mehr anfangen dieses Zeug zu tanken,wird der Preis dafür auch steigen, sodass der Vorteile gegen 0 streben wird.
Sag mir mal warum Ethanol hygroskopisch sein soll?

Es kann im Wasser höchstens schwach sauer sein, mehr aber auch nicht.

So nebenbei, wenn man Benzin in ein Gefäß füllt, das verschließt, dann bildet sich nach ner Zeit Wasser heraus. Warum? Wird vom Benzin abgespalten.

Re: Bald nurnoch Super Plus anstelle von Super tanken???

Verfasst: Mi 16. Jan 2008, 18:59
von CorsaCTuner
Ich weiß ja nicht was du von mir willst, aber Alkohole sind nun mal hygroskopisch. Da kann ich auch nichts dran ändern :vogel: !