Seite 4 von 8
Re: 1,4l 16V Turbo - Zumutung oder ne Idee wert ?
Verfasst: Di 22. Jan 2008, 18:06
von scrat
kai9r hat geschrieben:..., sonst würde dBilas selber nicht 2 Jahre Garantie geben auf alle Teile die durch den Turbo kaputt gehen ( Beispiel gebrochene Antriebswelle, defektes Getriebe ).
Das kann ich nur schwerlich glauben. Denke kaum, dass die so dumm sind.
Und dass das Ganze bei der versprochenen Leistung nicht lang halten kann verrät z.B. die Tatsache, dass ohne Verdichtungsreduzierung umgebaut wird. (Wurde zumindest noch vor kurzem so ... weiß nicht, ob die das mittlerweile schon geändert haben)
Re: 1,4l 16V Turbo - Zumutung oder ne Idee wert ?
Verfasst: Di 22. Jan 2008, 18:25
von kai9r
Wieso dumm? Wenn man die Bauteile lange genug getestet hat und sich seiner Sache sicher ist kann man sowas doch machen. Du kriegst auf jeden Fall 2 Jahre Garantie

Re: 1,4l 16V Turbo - Zumutung oder ne Idee wert ?
Verfasst: Di 22. Jan 2008, 18:34
von SPACE-X
Steht dazu eigentlich nicht alles in der Suche?
Der User Tigra456 hat ein Turbo an seinem X16XE....140PS und und rund 250Nm....Der hat auch eigentlich alles hier im Forum geschrieben was man machen muss und auf was man achten soll.
Gruss Marco
Re: 1,4l 16V Turbo - Zumutung oder ne Idee wert ?
Verfasst: Di 22. Jan 2008, 18:49
von Michi
Oh mann, warum muss das jetzt wieder eine ewige Diskussion geben? Gibt schon mehr als ein Thema dazu, es steht sowieso immer nur das gleiche drin...
Re: 1,4l 16V Turbo - Zumutung oder ne Idee wert ?
Verfasst: Di 22. Jan 2008, 19:00
von Zero
[RIGHT]
5. [/RIGHT]
Wie sieht es mit der Garantie aus bei den Turbosystemen?
[CENTER]
zurück [/CENTER]
Die von uns gewährte Garantie von zwei Jahren, bezieht sich auf die von uns gelieferten Teile. Das heißt, wenn
nachweislich durch von uns gelieferte Teile ein Schaden am Motor auftritt, ist dieser Schaden versichert. Voraussetzung für die Garantie ist, dass der Motor vor dem Umbau keinen erhöhten Ölverbrauch und Druckverlust aufweist.
190ps bei nem X14XE mit einer verdichtung von 10.5:1 also turbo geht nie!
Verdichtung muss so oder so runter! und das wird in dem fall mit sicherheit mit einer Zwischenplatte realisiert!
Re: 1,4l 16V Turbo - Zumutung oder ne Idee wert ?
Verfasst: Di 22. Jan 2008, 19:46
von wiskas
the_aqua hat geschrieben: beim x16xe mit 0,6 - 0,7 bar sind wir bei ca 180 ps was der motor und besonders dessen innerrein noch locker mitmacht, zumindest laut fachmännischer meinung meiner motorenschmiede, HG und DBilas.
Bis jetzt kamen mir die 2 noch seriös vor.....
Re: 1,4l 16V Turbo - Zumutung oder ne Idee wert ?
Verfasst: Di 22. Jan 2008, 19:48
von Waldbrand
kai9r hat geschrieben:
PS: Fiat hat den ersten Punto auch als 1,4 16V Turbo gebaut und der lief gut
Opel hat den Calibra auch als 2.0 16V Turbo gebaut und der lief gut....
Du kannst keinen Serienmotor mit ner Bastelbude vergleichen
Und aufn X14XE/X16XE würd ich als letztes n Lader bauen, die Motoren sind ne Katastrophe.
Re: 1,4l 16V Turbo - Zumutung oder ne Idee wert ?
Verfasst: Di 22. Jan 2008, 20:13
von Candy78
ich hab den 1,4 16 v turbo! bin vollstens zufrieden damit!
Re: 1,4l 16V Turbo - Zumutung oder ne Idee wert ?
Verfasst: Di 22. Jan 2008, 22:23
von kai9r
Waldbrand hat geschrieben:Opel hat den Calibra auch als 2.0 16V Turbo gebaut und der lief gut....
Das sollte auch nur zeigen: Kleiner Hubraum mit Turboaufladung. Hätte sogar noch ein extremes Beispiel: Smart! 0,6l bzw. 0,7l mit Turbo. Die Brabus Version hat sogar 101 PS.
Re: 1,4l 16V Turbo - Zumutung oder ne Idee wert ?
Verfasst: Di 22. Jan 2008, 22:45
von tommy2fast
und wie lange halten die Dinger???je kleiner der Motor und umso größer die Leistung...da kann das mnet lange gut gehen,ohne das man alle 2 Wochen am schrauben ist...140-150 PS sind sicherlich machbar,aber wenn es mehr werden soll,dann geht es nicht,ohne tiefere Eingriffe im Motorinnern...
MfG