Welche Bremsscheiben sind gut? ATE Powerdisc / Zimmerman etc

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

R4MP

Re: Welche Bremsscheiben sind gut? ATE Powerdisc / Zimmerman etc

Beitrag von R4MP »

Jap das mit der Rissbildung ist mir von Sandtler auch so geschildert worden! Habe aber bisher keine Probleme!

Muss sagenw enn ich gut auf die Bremsendrücke dann merkt man schon das sie sehr griffig sind also schon krass!

Beim leichten antippen habe ich aber das Gefühl, dass sie da bissel zu spät reagieren. Muss eh zum Bremsflüssigkeitswechsel denke danach dürfte es doch bissel besser werden?
Oder liegt das an der Dehnbarkeit der Schläuche??
connectab
Senior

Beitrag von connectab »

R4MP hat geschrieben:Jap das mit der Rissbildung ist mir von Sandtler auch so geschildert worden! Habe aber bisher keine Probleme!

Muss sagenw enn ich gut auf die Bremsendrücke dann merkt man schon das sie sehr griffig sind also schon krass!

Beim leichten antippen habe ich aber das Gefühl, dass sie da bissel zu spät reagieren. Muss eh zum Bremsflüssigkeitswechsel denke danach dürfte es doch bissel besser werden?
Oder liegt das an der Dehnbarkeit der Schläuche??
Hmm, also ich will ja nicht unken, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass durch Löcher in der Bremsscheibe die Griffigkeit besser wird. :confused:
Mit dem antippen würd ich dir Stahlflex empfehlen - schön sauberer Druckpunkt. ;)
Izelord
Senior

Beitrag von Izelord »

Bei Ebay is jetzt ein Angebot für 256X24er Brembo Scheiben mit Ferrodo Bremsklötzen für 83 Euro incl. Versand

Ferodo Bremsklötze werden hier am Topic ja empfohlen, wie siehts mit den Brembo Bremsscheiben aus?

Gibts da Erfahrungswerte?

befor ich mir Originale Scheiben und Klötze kauf is des doch sicher ne Alternative oder? Und PD etc muss ich ned unbedingt haben.
Vauxhall corsa
Senior

Bremse

Beitrag von Vauxhall corsa »

HI!
"Hmm, also ich will ja nicht unken, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass durch Löcher in der Bremsscheibe die Griffigkeit besser wird."

wird sie auch nicht die löcher dienen nur zum schneller runterkühlen der scheibe und um den schmierfilm bei regenfahrten etc schneller zu trennen..
connectab
Senior

Beitrag von connectab »

wird sie auch nicht die löcher dienen nur zum schneller runterkühlen der scheibe und um den schmierfilm bei regenfahrten etc schneller zu trennen..
Ja, so kenn ich das auch und nicht anders.
Ferodo Bremsklötze werden hier am Topic ja empfohlen, wie siehts mit den Brembo Bremsscheiben aus?
Also die waren damals meine erste Wahl, aber es gab die leider noch nicht in 280x25mm, also hab ich die Zimmermann genommen.
Generell hab ich aber noch nie was schlechtes über die Brembo gehört.
R4MP

Beitrag von R4MP »

Habe ja nicht gesagt dass die Löcher die Bremsen besser macht ^sondern ich festgestellt habe, dass ich ein besseres Bremsverhalten habe! :-P
connectab
Senior

Beitrag von connectab »

R4MP hat geschrieben:Habe ja nicht gesagt dass die Löcher die Bremsen besser macht ^sondern ich festgestellt habe, dass ich ein besseres Bremsverhalten habe! :-P
Ja, gut, dann bestimmt weil es neue Scheiben waren. ;)
R4MP

Beitrag von R4MP »

Jop dun dazu komtm noch die Ferrodobeläge! Denke die Löcher bewirken wirklich nur einen Vorteil durch bessere Kühlung und auch schmutz dun wasser verdrängung! Das wird sich dann bemerkbar machen.

Fidne dennoch bisher das es deutlich bissiger ist als mit den Serienscheiben und Belägen!

Naja :-) Aber Stahlfelx wird ne Sauarbeit sein oder?

Muss das noch vom TÜV extra abgenommen werden?
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

R4MP hat geschrieben:
Naja :-) Aber Stahlfelx wird ne Sauarbeit sein oder?

Muss das noch vom TÜV extra abgenommen werden?
Wieso, alte Bremsschläuche ab und die Stahlflex dran.

Also fürn B Corsa gab es die bei Timms Autoteile mit ABE, ich denk fürn C gibt es die auch schon mit ABE.

Aber den unterschied zwischen original und Stahlflex merkt man ganz gut.

Am Omega werd ich die auch einbauen.

MFG Bernd

Edit:

hab grad bei Sandtler und bei Timms geschaut, fürn C gibt es noch keine bzw. sind noch nicht aufgeführt.

http://timms-autoteile.de/d/kat/bremsleitung.pdf
http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm

aber Steinmetz hat welche:

http://www.steinmetz.de/produktedeutsch ... index.html
connectab
Senior

Beitrag von connectab »

Und neu entlüften nach dem wechsel der Leitungen.

Haben die Leitungen von Steinmetz ne ABE?
Antworten