Schiebedachmotor Astra F oder G??
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Schiebedachmotor Astra F oder G??
So wie TBX das gesagt hat, is es schon richtig, hat bei mir auch funktioniert. Einfach den Schalter fürs Beifahrerfenster (Fahrerseite) zerlegen und die lange Kupferschiene entfernen, die den Schalter auf Masse legt, wenn er nicht betätigt wird.
Is garnicht so kompliziert. Einziger Nachteil, er ist danach schwerer zu betätigen/drücken, aber funtionieren tut das alles perfekt!
Dazu ist es die kostengünstigste Lösung.
Is garnicht so kompliziert. Einziger Nachteil, er ist danach schwerer zu betätigen/drücken, aber funtionieren tut das alles perfekt!
Dazu ist es die kostengünstigste Lösung.
okay, habe den schalter gerade geöffnet und wenn man von oben drauf schaut, sind unter der wippe nur 2 kupferplättchen die den kontakt zum schließen und öffnen geben und eine led mehr nicht!! wenn ich jetzt eins dieser kupferplättchen herausnehme schließt/öffnet das fenster nicht, da es ja keinen kontakt hat!
und mehr habe ich da leider auch nicht gefunden was man da raus nehmen könnte
habe ich was übersehen? und was ist nun wegen der elektrischen schiebedachschließung!?
danke euch im voraus....
und mehr habe ich da leider auch nicht gefunden was man da raus nehmen könnte

habe ich was übersehen? und was ist nun wegen der elektrischen schiebedachschließung!?
danke euch im voraus....
ich werds wohl nie verstehen....
habe ich mich so komliziert ausgedrückt?? 
ich wolte nur sagen das es nichts bei meinem schalter rauszuholen gibt, ohne das dadurch seine funktion beeinträchtigt wird!!
achja noch ne frage, was kostet so n zeitschalrelais ungefähr?

ich wolte nur sagen das es nichts bei meinem schalter rauszuholen gibt, ohne das dadurch seine funktion beeinträchtigt wird!!
achja noch ne frage, was kostet so n zeitschalrelais ungefähr?
ich meinte mit meinem post,warum sich so viel mühe machen wenns mit einem bauteil geht ;o)
axooo hehehe... also wie siehs nun aus, hat jemand so nen schaltlan oder ne bauanleitung für ein zeitschaltrelais?
wäre euch echt sehr verbunden
wäre euch echt sehr verbunden
dauerplus
masse
leitung zv zu zum ansteuern
ausgänge:
masse
masse zu pin 6 an fesnsterheber links und rechts und an den pin vom schiebedachmotor
masse
leitung zv zu zum ansteuern
ausgänge:
masse
masse zu pin 6 an fesnsterheber links und rechts und an den pin vom schiebedachmotor
sorry aber ich kann dir nicht ganz folgen
.... haste vielleicht ne zeichnung oder sowas in der art?

aber n Zeitrelais kostet doch bisl was, oder?
Du musst den Schalter noch weiter auseinander nehmen. Dazu muss du erst die Wippe abnehmen, die LED auslöten und dann kannste den Schalter von hinten mit nem kleinen Schraubenzieher, durch Eindrücken der Nasen, öffnen. Natürlich darauf achten, dass die vorderen Kupferplättchen nicht verloren gehen, ich musste nämlich meinen ganzen Teppich absuchen, bis ich die wiedergefunden habe
.
Dort siehst du dieses lange Kupferbeinchen.
Aber wem das zu kompliziert ist, des soll sich halt n Zeitschaltrelais kaufen...
Du musst den Schalter noch weiter auseinander nehmen. Dazu muss du erst die Wippe abnehmen, die LED auslöten und dann kannste den Schalter von hinten mit nem kleinen Schraubenzieher, durch Eindrücken der Nasen, öffnen. Natürlich darauf achten, dass die vorderen Kupferplättchen nicht verloren gehen, ich musste nämlich meinen ganzen Teppich absuchen, bis ich die wiedergefunden habe

Dort siehst du dieses lange Kupferbeinchen.

Aber wem das zu kompliziert ist, des soll sich halt n Zeitschaltrelais kaufen...
@GKSamyD
hab den schalter endlich mal auseinander genommen und wie beschrieben diese kupferschiene entfernt! siehe da, es funktioniert!!! danke dir nochmal..
nun zurück zu meinem schiebedach... habe mal im netz ein wenig gestöbert und bin in einem BMW - Forum auf dieses Zeitschaltrelais gestoßen
http://www.luedeke-elektronic.de/produc ... -B042.html
könnte das mit diesem relais klappen (dach soll schließen beim schließen der ZV!)
hab den schalter endlich mal auseinander genommen und wie beschrieben diese kupferschiene entfernt! siehe da, es funktioniert!!! danke dir nochmal..
nun zurück zu meinem schiebedach... habe mal im netz ein wenig gestöbert und bin in einem BMW - Forum auf dieses Zeitschaltrelais gestoßen
http://www.luedeke-elektronic.de/produc ... -B042.html
könnte das mit diesem relais klappen (dach soll schließen beim schließen der ZV!)