60/40 - Tüv sagt NEIN
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Re: 60/40 - Tüv sagt NEIN
Mit bissl Handgeschickt hab ich die Feder aus dem Originaldämpfer rausbekommen.. klar.. hab gehört.. dass.. wenn da die feder weg springt.. kann man paar knochenbrüche bekommen.. aber.. no rist no fun..
Hab mich krass aufgeregt.. zahlst 38 euro.. und die tragen es net ein..
und wie ist es bei Gewindefahrwerk.. manche Verkäufer sagen "TÜV geprüften Verstellbereichs von bis zu 80 mm Tieferlegung"
dann ist ja man weeeit entfernt von den 50 cm.. wie soll es dann eingetragen werden??
Vllt sind ja meine Federn schlecht.. soll ich mir neue kaufen??
welche würdest Ihr mir ratten?
Hab mich krass aufgeregt.. zahlst 38 euro.. und die tragen es net ein..
und wie ist es bei Gewindefahrwerk.. manche Verkäufer sagen "TÜV geprüften Verstellbereichs von bis zu 80 mm Tieferlegung"
dann ist ja man weeeit entfernt von den 50 cm.. wie soll es dann eingetragen werden??
Vllt sind ja meine Federn schlecht.. soll ich mir neue kaufen??
welche würdest Ihr mir ratten?
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Re: 60/40 - Tüv sagt NEIN
Das Gewindefahrwerk ist da so eine Sache für sich
Ich glaube nicht das dich Federn alleine weiter bringen.
Mal eine ganz dumme Frage..da wurden aber nicht die Federn von hinten vorne eingesetzt oder?
Weil die von hinten müssten wirklich spiel haben.

Ich glaube nicht das dich Federn alleine weiter bringen.
Mal eine ganz dumme Frage..da wurden aber nicht die Federn von hinten vorne eingesetzt oder?
Weil die von hinten müssten wirklich spiel haben.
Re: 60/40 - Tüv sagt NEIN
lOl.. wo sollen die federn hinten spiel haben?!?!
na.. wurde alles richtig gemacht.. erst Teiferlegungsfedern mit gekürzten Stoßdämpfern.. waren 47 cm.. dann mit originalen stoßdämpfern einfach aus neugier.. eingebaut, hat sich aber nix geändert..
na.. wurde alles richtig gemacht.. erst Teiferlegungsfedern mit gekürzten Stoßdämpfern.. waren 47 cm.. dann mit originalen stoßdämpfern einfach aus neugier.. eingebaut, hat sich aber nix geändert..
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Re: 60/40 - Tüv sagt NEIN
Nee dann ist ok dann hab ich dich missverstanden.
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Re: 60/40 - Tüv sagt NEIN
Da kam mir der gedanke das du die Federn von hinten vorne drin hast! Deswegen!?oLeg-D hat geschrieben:ja.. war auch komisch.. dass ich die feder nicht spannen müsste.. die ging ohne prob. rauf
Re: 60/40 - Tüv sagt NEIN
Federwegsbegrenzer rein und eintragen lassen.
Später die Begrenzer wieder raus fertig
Oder versuchst dein Glück bei nem anderen TüV, bei mir waren die bisher immer tolerant. Beim Ti sind die untersten Lichaustritzkanten aber generell ziemlich tief und das im Originalzustand
Später die Begrenzer wieder raus fertig

Oder versuchst dein Glück bei nem anderen TüV, bei mir waren die bisher immer tolerant. Beim Ti sind die untersten Lichaustritzkanten aber generell ziemlich tief und das im Originalzustand
Re: 60/40 - Tüv sagt NEIN
freakrn hat geschrieben:Federwegsbegrenzer rein und eintragen lassen.
Später die Begrenzer wieder raus fertig
Oder versuchst dein Glück bei nem anderen TüV, bei mir waren die bisher immer tolerant. Beim Ti sind die untersten Lichaustritzkanten aber generell ziemlich tief und das im Originalzustand
und was glauben die anderen??

würd es so klappen wie der kollege meint??
aber dann ist ja immer noch.. dass die Feder keine spannung hat.. xD

Re: 60/40 - Tüv sagt NEIN
dan haste wohl keinen gekürzten dämpfer wenn er keine spannung hat
- an-tigra-vity
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Re: 60/40 - Tüv sagt NEIN
also ich würde nichts verändern, was einmal vom tüv so abgenommen wurde.
aber bau die federn lieber nochmal aus.
denn die müssen immer spannung haben (und zwar eine ziemlich starke)
du musst da nen fehler gemacht haben.
wenn du das dann gemacht hast würde ich wie oben gesagt zu dem selben tüv fahren und fragen ob es zu gut ist (aber nicht wieder vorher zahlen ^^) oder einfach zu nem anderen fahren.
wenn du ein teilegutachten hast, fahr lieber zu güs oder dekra oder sonst wohin, aber nicht zum tüv.
aber bau die federn lieber nochmal aus.
denn die müssen immer spannung haben (und zwar eine ziemlich starke)
du musst da nen fehler gemacht haben.
wenn du das dann gemacht hast würde ich wie oben gesagt zu dem selben tüv fahren und fragen ob es zu gut ist (aber nicht wieder vorher zahlen ^^) oder einfach zu nem anderen fahren.
wenn du ein teilegutachten hast, fahr lieber zu güs oder dekra oder sonst wohin, aber nicht zum tüv.
Re: 60/40 - Tüv sagt NEIN
Ja aber er hat's doch noch nicht eingetragen...also ich würde nichts verändern, was einmal vom tüv so abgenommen wurde.
aber bau die federn lieber nochmal aus.
Zur Frage mit dem Gewindefahrwerken:
Da steht höchsten sowas wie: "Verstellbereich zwischen 35mm - 80mm möglich, aber nur innerhalb des Tüvhgeprüften Bereiches zulässig" oder so ähnlich...
Beim Gewinde, musst du auch bloß die 50cm einhalten...
Bei ner Eintragung wird dann das Restgewinde im Fahrzeugschein vermerkt und der Eintrag der Farhzeughöhe angepasst...Da darfst danach dann quasi nicht mehr dran rum stellen...(hochschrauben ja...aber nicht weiter runter)
Wegen der Federn Frage: Bis 40mm kannst du auch ungekürzte Stoßdämpfer verwenden (die werden dann aber schneller verschleißen, daher wären gekürzte Dämpfer schon die bessere Wahl). Bei Allem was tiefer ist, MUSST du allerdings gekürzte Dämpfer nehmen...
Mal ne Frage: Was für Federn und Dämpfer hast du denn im Moment eigentlich? (Hersteller usw...)
Empfehlungen sind immer sehr subjektiv...
Von Cupline über FK bis Koni wird dir hier jeder was ans Herz legen wollen...
Ich persönlich sage dir, nicht zu günstig kaufen aber auch nicht überteuert...
Ein Paar H&R Federn (35mm) und ein paar gekürzte Stoßdämpfer von Bilstein wären zum Beispiel ein softe und dezente Empfehlung...
Geküzte Koni-Dämpfer und K.A.W.-Federn dagegen wären ein harte und gute Variante...
mfg