1.4 8V untersch. nockenwellen?andere steuerzeiten?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

BAUM

Re: 1.4 8V untersch. nockenwellen?andere steuerzeiten?

Beitrag von BAUM »

Hab noch nen c14nz motor komplett ausgbaut da ... kannst den fürn fuffi und nen kasten Pils mithnehmen ;-) und wennde mir den sz kram und so da lässt gibbich ihn dir ganz für 30 ohne Pils :-)Sparste dir den Versand und kannst alles angucken ... sind halt forums kumpel preise
... ich weiss wie shitto das ohne fahrende karre is ...
Ich sehe du kommst aus "Rocklinghausen ;-)" is ja ganinch so weit weg.

Nur halt als notlösung ;-) will ja keinem was streitig machen ;-)
BAUM

Beitrag von BAUM »

sorry .... kommando zurück .... is nen c16nz ...... sorry sorry sorry

edit: preise gelten auch für den ... falls du umbauen willst ;-))))))))))))))))))))))))))))
no0kie

Beitrag von no0kie »

umbauen würd ich schon gern ..aber lohnt für die karre nicht mehr.ich fahr die noch ein jahr ,dann kommt sie weg ....nach polen oder so.

muss nur noch wissen ,wie ich das sz vom nz gehäuse unterscheiden kann
Vauxhall corsa
Senior

Gehäuse

Beitrag von Vauxhall corsa »

hi!
In was solchen sich die Nockenwellegehäuse den unterscheiden?meines wissens nach sind die von der bauhöhe und aufbau etc her alle gleich.
no0kie

Beitrag von no0kie »

steht da eine eingestanzte nummer drauf ,die ich irgendwie vergleichen kann?

muss ich dann auf gut glück ein anderes nz-gehäuse kaufen und draufbauen, bzw sind dann die ganzen dichtungen nicht unbrauchbar?
Vauxhall corsa
Senior

nockenwellengehäuse

hi!
jupp da du kopfschrauben los nehmen must für den tausch muste auch die kopfdichtung erneuern und neue kopfschrauben muste nehmen..

auch wenn ich noch nicht ganz verstehe was das nockenwellengehäuse damit zu tun haben soll das dein motor nicht anspringt..
ich würd zum fachmann gehen der soll da erstmal drüber schaun..
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Ist doch idiotensicher!

NZ hat Verteilerantrieb
SZ hat DIS-Modul, und keinen Durchgang von der Nocke zum Gehäuse!
BAUM

Beitrag von BAUM »

Jetzt ma im ernst ... wenn ich sage ich hatte das gleiche problem ... glaubste ich erfinde das ... @Vauxhall

Bei MIR WAREN DIE VENTIELE IMMER OFFEN MIT DEM ANDEREN GEHÄUSE ... DEMENTSPRECHEND WERDEN SIE BEI IHM ZU BLEIBEN!!!!!

Kerlokiste ... ich komm nich klar ... Da spricht man SCHON AUS JAHRELANGER ERFAHRUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was glaubst du warum ich bei OPEL arbeite ???
Vauxhall corsa
Senior

Nockenwellengehäuse

HI!

Waldbrand:

"Ist doch idiotensicher!

NZ hat Verteilerantrieb
SZ hat DIS-Modul, und keinen Durchgang von der Nocke zum Gehäuse!"

Idiotensicher Waldbrand hmm? :D ...Schon mal ein NZ und SZ Nockenwellegehäuse gesehen und auf die Adapterplatte geachtet?du kannst die adapterplatte fürs Dis abbaun und hast dann ganz normal verteilerantrieb.
ich muste ebenfalls wegen der einzeldrossel an meinem damaligen X12SZ auf verteiler rückrüsten.und?kein thema kennfeldzündung ab,adapterplatte ab und verteiler dran..

"C14nz hat gleiche Ventillänge wie X14nz, aber nicht X14sz, ich glaube die vom X12SZ sind auch gleich."

wo gab es denn einen X14NZ?es gibt einen C14NZ und einen X14SZ mit 60PS im B Corsa,das wars.und ja Ventile sind von 1.2 mit 45PS bis 1.4 mit 60PS überall dieselben drin egal ob NZ oder SZ.Gleiche Schaftlängen und gleich Durchmesser.

"DIE VENTIELE IM NZ UND SZ SIND UNTERSCHIEDLICH LANG !!!!!!!!!!!!! ERGO ANDERE NOCKENWELLE!!!"

wenn das so wäre wieso kannste dann eine 270er dbilas welle zb. in jeden small blcok motor von 1.2 bis 1.6 baun in NZ wie SZ?wenn der SZ nach deiner aussage ne andere nockenwelle hat wie der SZ?dann müste es speziell für SZ und NZ verschiedene wellen geben.gibt es aber nicht,eine 270er nocke hat beim 1.4SZ dieselben einmessdaten wie beim 1.4NZ.
und wie kommst drauf das die ventile im SZ zum NZ andere längen haben wenn du zb bei risse für einen 1.4 motor egal ob SZ oder NZ dieselben ventile bekommst?
hast die ventillänge mal gemessen?vorallem wenn die ventile andere längen haben müstes es wirklich speziell für NZ und SZ verschiedene sportnocken geben um die angebenen werte einhalten zu könne.gibt es aber nicht.
genauso ventilfedern.alle dieselben von 1.2 bis 1.6 egal ob NZ oder SZ.wenn die ventile aber nun unterschiedlich lang sind müsten die ventilfedern auch verschiedene längen haben.Genauso wie Hydros müsten dann auch anders bzw passend zu den längeren Ventilen auch länger usw...

"Bei MIR WAREN DIE VENTIELE IMMER OFFEN MIT DEM ANDEREN GEHÄUSE ... DEMENTSPRECHEND WERDEN SIE BEI IHM ZU BLEIBEN!!!!!"

dann müssen die gehäuse ja ordentlich unterschied in der höhe haben,hast das mal gemessen?ich zweifel dein wissen ja nicht an,nur bei bei den small blocks sind alle nocken von der ART her also nicht gradzahl etc sondern vom aufbau her von 1.2 bis 1.6 gleich,alle haben dieselben schlepphebel,hydros,druckteller usw..also warum sollte opel da verschiedene bauhöhen beim nockenwellengehäuse verbaun?wenn sie beim ihm zu bleiben sollten müste das nockenwellegehäuse ja locker 2 cm höher sein,damit kein ventil aufgeht bzw die nockenwelle dürfte kaum bis gar nicht die schlepphebel berühren...??

Das seine ventile nicht aufgehen etc,da könnte auch hier immer noch das probs liegen.."ein bekannter von mir ,seines zeichens kfz-meister meinte,dass die hydros die ventile offen halten,weil wir die hydros beim einbau nicht eingespannt haben."sprich die dinger sind voll öl und bewegen sich mal eben gar nicht,und dann geht auch kein ventil auf..

ist nicht böse gemeint und du must auch nicht gleich meckern wenn mal was nachfragt und nicht einfach alles hin nimmt wenn man sich selbst gedanken zu dem thema macht..und woher soll ich wissen wieviel erfahrung mit motorn etc hast hmm?

"Was glaubst du warum ich bei OPEL arbeite ???"

heißt nichts gibt genug die da rum rennen und von motorn keine ahnung haben..

NoOkie mess mal bitte von außen deine beiden nockenwellengehäuse in der höhe.dann sieht man ja schon mal was das ergibt..
Vauxhall corsa
Senior

Nockenwellengehäuse

HI!
Wie ich es mit gedacht habe sagte mit der FOH gerade das die Nockenwellengehäuse von NZ und SZ identisch sind..Für die SZ ausführung wurde lediglich eine Adapterplatte an das NZ Nockenwellegehäuse geschraubt wo dann die Kennfeldzündung dran montiert werden kann.Im Anhang mal 3 Fotos von der besagten Platte die aus dem NZ Gehäuse ein SZ Gehäuse macht.Ventile sind übriegens die gleichen im NZ wie im SZ!!
Antworten