Tigra Bat.Spannung und Novus ESD

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Tigga88

Re: Tigra Bat.Spannung und Novus ESD

Beitrag von Tigga88 »

Und du bist damit nicht im Wintergefahren? Weils durch Salz kann das ja sonst so aussehen... aber ansonsten für ne edelstahl anlage echt heftig!!!
F.r.e.a.k.

Beitrag von F.r.e.a.k. »

ne bin ich nicht. an diesem tag das einigste mal seit dem der wagen in meinem besitz is weil ich übern winter eben bissl was hab machen lassen.

naja will eh den Novus ESD runter machen und durch ne napex dupplex ersetzen.
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

Jeder Edelstahl rostet irgendwann(klar gibt aber auch Qualitätsgefälle).
Immer dieser Mythos das er nicht rosten kann ist aber halt falsch.
Darum sind die viele Anlagen ob Stahl oder Edelstahl an den Schweissnähten oder komplett lackiert und wenn man sich nicht gerade jeden Tag unterm Auto spiegeln will kann man Auspufflack und empfehlen.
Tigga88

Beitrag von Tigga88 »

An sich kann edelstahlt nicht rosten, denke aber mal das novus auch nicht die beste qualität verbaut oder durch die produktion der edelstahl unrein wird, beim kolegen von mir hat der novus esd auch schon rost angesetzt allerdings nicht am edelstahl also am kompletten esd nicht sondern NUR an den schweißnähten...

vllt fängst ja am edelstahl auch noch an allerdings ist der pott auch erst 1/2 jahr alt
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

Tigga88 hat geschrieben:An sich kann edelstahlt nicht rosten

Totaler blödsinn!
Und ich hab jetzt keinen Bock eigentlich zu erwähnen warum das kann sich jeder selber durchlesen steht in jedem Werkstoffbuch oder Taschenbuch über Materialien.
Kann man aber auch mit Chemiewissen der 10 Klassen selber erörtern.
Tigga88

Beitrag von Tigga88 »

Es kommt halt auf den Legierungsgrad an... ist der hochgenug oder wie auch immer kann Edelstahlt nicht rosten ist er nicht so hoch kann er halt auch rosten...kenn mich da ja auch nicht so dolle aus...

aber wiki hilft da ungemein :vertrag:
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

Nein,

das so profan zu betiteln ist nicht korrekt.
Man kann die Legierungselemente nicht einfach nach Lust und Laune verschieben, da sich dann ganz andere Gefüge ergeben und ungewollte negative Eigenschafften.

Fakt ist das jeder Edelstahl korrodieren kann er braucht dafür nur mehr oder minder lange.
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

Nö TeenTigra...Tigga's Edelstahl rostet nicht...Steht doch extra "rostfreier Edelstahl" drauf....wie bei den guten Buttermessern von Omi...und das reicht aus...^^

Nein im Ernst:
Jedes Metall ist Sauerstoff ausgesetzt...Und das ist auch schon sein Verhängnis, da Sauerstoff und Metall = Korrosion bedeutet...
Was richtig ist, dass es natürlich vom Metall selber abhängt.
Es dauert jenachdem halt nur länger oder eben nicht.
Aber rosten tut's auf jeden Fall!;-)

Zum Thema:

Ich hab meine Novus jetzt seit 3 Jahren drunter und kann mich bisher nicht über Rost oder verfärbtes Metall beklagen...

mfg
Antworten