Computer im Tigra einbauen??

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Waldbrand
Senior

Re: Computer im Tigra einbauen??

Beitrag von Waldbrand »

Deathack hat geschrieben:Zum Thema Car PC.

Bin zur Zeit eine CarPC am planen für meinen Corsa C.

Vorteile:

- Brauche nie Musik mitnehmen mitnehmen. Übertragung vor unserer Tür per W-Lan.
- Navigation
- Freisprecheinrichtung
-DVD schauen für lange fahren...mindestens 1xMonat von Herne nach Lemgo. 150 km bei 120 km/h fahren, kann meine Freundin einen Film schauen.
- Direktes ansteuern von sovielen Kameras wie ich will
- Kostenersparnis
- .....und und und
Bis aufs WLAN kann ein DVD Reciever das genauso. Die Kostenersparnis sehe ich da nicht, da ich eine Kamera einfacher an einen AV-In bekomme als an einen PC.
Und wenn Du ein Sony Radio kaufst, kannst Dir sogar die Musik aufs Handy kopieren, und im Radio via Bluetooth hören und am Radio weiterschalten etc... :)

zwar kein WLAN, aber naja...
Tomek2207

Beitrag von Tomek2207 »

insane hat geschrieben:

....... Zur Spannungsversorgung ne Spannungswandlerplatine dabei .........
...... die Software wäre bei mir wahrscheinlich ein Linux. Wem das nicht so zusagt, dem gefällt vielleicht ein Windows MCE.

naja würde eher n XP nehmen als Betriebssystem nehmen und als Oberflächensoftware empfehle ich das CPOS hat viel schnick schnack und die oberfläche kannste dir freigestalten bzw vorgefertigte skins anderer nutzer benutzen. und andere software lässt sich integrieren.

zur stromversorgung kann ich dir das M2 ATX (bis 160W max) oder das M4 ATX (max 250W) empfehlen

benutze selber das M4 ATX damit kannste auch einstellen wann der CPC runterfahren soll nachdem die zündung aus ist und so praktisch für tankstops und es kann Spannungsabfälle von Motorstarts überbrücken

hoffe bischen geholfen zu haben

MFG Tomek2207
fire-dragon

Beitrag von fire-dragon »

Cpos = ist geil!
Deathack

Beitrag von Deathack »

Waldbrand hat geschrieben:Bis aufs WLAN kann ein DVD Reciever das genauso. Die Kostenersparnis sehe ich da nicht, da ich eine Kamera einfacher an einen AV-In bekomme als an einen PC.
Und wenn Du ein Sony Radio kaufst, kannst Dir sogar die Musik aufs Handy kopieren, und im Radio via Bluetooth hören und am Radio weiterschalten etc... :)

zwar kein WLAN, aber naja...

Kostenersparnis = Mein Alter Laptop mit 1,6 Ghz kommt rein. Wieviel hat ein Monoreceiver?Wie teuer ist ein vernünftige Monoreceiver? Ein alter Laptop mit 1 Ghz reicht und naja 150 € kriegse noch ne Gebrauchten. Naja. Funktionalität ist natürlich überwiegend.

Stimmt. Investiere 40 €, dann habe ich 4 Eye Toy Kameras die per USB laufen. Zack anschliessen (denke da brauche ich nix zu erklären) und ist auch dran. Da brauchse nichtmal das Radio raus holen für :-)
Dafür brauchst du wieder ein Handy, was das kann. Ok habe zwar ein PPC mit Bluetooth und Wlan und übertrage die Musik zwischendurch direkt auf das Radio...aber was mache ich bei einem Anruf... ;-)
Tomek2207

Beitrag von Tomek2207 »

in cpos kann man ne Telefon funktion inkl. steuerung und sonstigem einrichten
Deathack

Beitrag von Deathack »

Tomek2207 hat geschrieben:in cpos kann man ne Telefon funktion inkl. steuerung und sonstigem einrichten
Gibt soviele Freeware und Payware Programme (gibt es das Wort Payware^^).

Auf jeden Fall kann man vieles. Einige unterstützen sogar Musik,. Navigation und Freisprecheinrichtung gleichzeitig.
coldfear

Beitrag von coldfear »

Das mit der X Box werd ich mir mal überlegen!
Hab hier noch eine rumliegen!

Gehört der Chip eingelötet?
insane

Beitrag von insane »

Äähhh... Jain...

Es gibt bei der Box mehrere Möglichkeiten.

Es gibt einmal die üblichen Chips. Die gehören natürlich eingelötet, was auch (IMHO) die gescheiteste Möglichkeit ist.
Dann gibt es noch den XBit, welcher nur aufgelegt, und mit einer Schraube fixiert wird. Das halte ich für ne schlechte Möglichkeit. Hatte auch schon die eine oder andere Konsole, um die zu reparieren, nachdem der Chip verrutscht war... Zusätzlich ist das Teil auch nur bei Konsolen mit nem 1.0 bis 1.5er Mainboard lötfrei.

Und dann gibt es noch den so genannten 'Softmod.' Dabei wird ein gehackter Speicherstand von nem Spiel geladen, um Fremdcode auszuführen, und darüber letztendlich den Internen Speicher der Konsole umzuprogrammieren.
IMHO die schlechteste aller Möglichkeiten. Erstmal braucht man eine Umgebaute Konsole, um den Speicherstand auf ne Memory-Card zu kopieren, dann braucht man das entsprechende Spiel, und wenn was schief geht, hat man nen extravaganten Briefbeschwerer. (Ok. Das ließe sich ggf. mit nem Chip wieder gradebiegen. Verfehlt dann aber den Sinn der ganzen Aktion. ;) )

Alles in allem also: Die schönste Variante ist die mit nem gelöteten Chip.
coldfear

Beitrag von coldfear »

Was für einen Chip benötige ich dafür
das ich Linux aufspielen kann??

Hat irgendwer Links zu den richtigen Chips??
insane

Beitrag von insane »

Das ist eigentlich völlig egal...
Alle Chips, die man heute noch kaufen kann, laufen auch in allen Konsolen. Linux booten können die auch alle.

Könntest das ganze also nach Preis oder Schwierigkeit der Einbauanleitung aussuchen. ;)

Ich würd jetzt nen DuoX2 nehmen. Aber auch nur, weil ich davon noch ein paar liegen hab. ;)
Antworten