Mein Corsa B 1,4er hatte bisher keine außerordentlichen Probleme gemacht und macht auch, obwohl er mehr steht als fährt, keine Probleme. Also zuverlässig und warum sollte ich wechseln.
Mein Vectra A 1,6er hatte Rost ohne Ende, wurde dann geschweißt. Gegen 200tkm rutschte die Kupplung. Nix wildes, hatte ja jahrelang im Hängerbetrieb treue Dienste beim Hausumbau meines Bruders geleistet. Bis zu dem Punkt, an dem ich sagte: So, meine Badewanne. Das wird jetzt deine letzte Fahrt nach Hause von Weinsberg nach Sulz. 120km Autobahn. Ab der Ausfahrt wurde ihm das wohl bewusst, war die MLK an, rauchte, ruckelte und verbrauchte dermaßen viel Sprit, dass ich Angst bekam. Aber er hat mich trotzdem nach Hause gebracht.
Mein Astra G Caravan 1,8er... nu ja, hat sämtliche "Standardprobleme" gehabt. Radlager vorne links, eFH hinten links, Kühlmittelabsperrventil,... - aber trotzdem ein super zuverlässiges Auto. Beschleunigt super, verbraucht wenig (Öl und Benzin), hat Platz ohne Ende und nun seit gestern 150tkm auf der Uhr, noch ca. 2-3 Jahre denk ich, werden uns verbinden.
Der nächste wird evtl. ein Vectra C Caravan, n Zafira B oder evtl. n Insignia, hauptsache viel Platz für Hund, Frau und alles was noch später kommen mag.
Es gibt viele schöne Autos, die nicht den Blitz tragen, aber vorstellen mal n Mazda, Citroen, Mitsubishi, Subaru, etc. zu fahren. Momentan unmöglich.
Probleme kannst mit jedem Auto haben. Daher gibts auch den Ausdruck "Montagsauto". Mein Kumpel mit seinem BMW E46 330d Touring bekam nun neue Motorhaube und 3 Türen wegen Rost, neue Heckscheibe, weil Heizung nicht funzelte, Turboschlauch gerissen, Radio mit chinesischen Symbolen, etc. - Mein Lackierer sagt ganz offen: Wenns keine Mercedes gäbe, wäre ich arbeitslos (Rost an allen erdenklichen Stellen).
Zudem wär ich dann in der ganzen Familie/Verwandschaft der einzige ohne Opel (2x Meriva, 2x Corsa C, 3x Corsa B, 2x Astra F, 1x Vectra B, 1x Zafira A) und mein Bruder müsste sich beim Reparieren wieder völlig neu orientieren

Also... ich habe keinen Grund, mir keinen Opel mehr zu kaufen