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Re: X14XE auf X16XE(L) - Fragen zur Elektronik & sonstigen "Hürden" wie WFS, STG...

Verfasst: Fr 3. Okt 2008, 19:17
von DJMellowZee
UPDATE:

Wir waren eben nochmal bei meinem Bekannten in der Werkstatt. Er hat an der Batterie ein schwarz ummanteltes Kabel (ca. 2-3mm² ?) gefunden, dass am Pluspol hätte angeschlossen werden müssen (muß irgendeine Stromversorgung für die Ansaugbrücke oder Sekundärluftpumpe gewesen sein). Als es dran war, lief der Motor offenbar im Leerlauf deutlich ruhiger, bzw. drehte nicht mehr willkürlich hoch und runter. Fehlercode 0505 (Leerlaufregelung) ist zwar noch da, soll aber nur mit Tech2 gelöscht werden können (Batterie abklemmen geht bei diesem FC wohl nicht). Nach 10 Starts ohne diesen Fehler, müßte der FC theoretisch verschwinden, oder ?

Das gelegentliche Ausgehen beim Ausrollen / Auskuppeln (z.B. an der Ampel) ist immer noch da, die MKL geht dann auch an. Vermutlich liegt das aber wirklich am Tachosignal. Wir haben den Geber aus dem Getriebe geschraubt, haben ihn mit einer Bohrmaschine auf Drehzahl gebracht, aber der Tacho zeigt nix an. Habe dann nen anderen Geber von mir probiert (vom Kadett E mit Digitacho), hier dasselbe Spiel - kein Tachoausschlag erkennbar, auch nicht bei Montage am Getriebe. Wir vermuten also irgendwo einen Kabelbruch, da das Problem vorher auch schonmal da war, und als ich am Geber rumgewackelt habe, war das Problem ja bis zum Motorumbau nicht mehr aufgetreten. Oder gibt es für den E-Tacho irgendeine Sicherung, die flöten gehen kann ?

Ist echt ne sch... mit dem Tachosignal. Hab schon wieder megaschwarze Hände von der Fummelei am Getriebe. Vor allem, wenn wirklich ein Kabel durch ist: wo ? Habt Ihr da nen Tipp für mich, wie ich die Fehlerstelle lokalisiere bzw. wie ich das Problem auf einfachste Weise beheben kann, ohne den Motor gleich wieder ausbauen zu müssen ? Das doofe ist ja, man kommt ja auch nicht wirklich an irgendwelche Kabel dran, wie soll man da was austauschen, umlöten, oder überhaupt erstmal prüfen können ? Oder kann ich die am Kabelstrang (Nähe Batterie) neu abgreifen ?

Wir gehen davon aus, wenn das Tachoproblem gelöst ist, sollte der Wagen wieder normal fahren, das mit der Drehzahl hat sich durch das besagte Problem mit dem losen Kabel offenbar erledigt. Volle Gewissheit haben wir aber wohl erst dann, wenn auch der Tacho wieder geht...

*knirsch* *seufz*

Greets

*Oli*

@ little-blue: mit dem STG bin ich jetzt total konfus. Opel sagt so, Du sagst anders... Ich mach morgen mal ein Foto vom STG, poste das, und dann können wir vielleicht genauer sagen, welche Version das ist. Ich rufe auch mal nen anderen FOH an, um mir dort eine zweite Meinung einzuholen. Unser hiesiger FOH meinte, unser STG gehört zu einem der sehr selten verbauten Exemplare, die man nur mit Chiptausch auf x16xe umswitchen kann. Ob wir das überhaupt machen, entscheiden wir, wenn der Wagen erstmal frei von den o.g. Problemen ist und wir ihn mal eine Weile lang unter normalen Bedingungen fahren konnten...

Re: X14XE auf X16XE(L) - Fragen zur Elektronik & sonstigen "Hürden" wie WFS, STG...

Verfasst: Sa 4. Okt 2008, 12:14
von Raser16V
Alo ich würd an dem Stecker vom Geber erstmal messen ob da die Spannung ankommt.
Pin 2-Braun--Masse
Pin 3-Schwarz--Zündungsplus Sicherung F18 ist das

und dann kann man vom SteckerPin 1-BlauRot zum Tachostecker Pin 25 BlauRot das kabel durchmessen auf Durchgang, damit dürfte der Fehler schnell zu finden sein. Wo das Kabel defekt ist kann ich dir leider keinen Tip zu geben. Eventuell ist das Kabel am Stecker gebrochen.

Deine Anzeigeleuchten ABS etc funktonieren, davon gehe ich aus damit hast du auch die Spannung am Tachostecker vorhanden.

MFG Bernd

Re: X14XE auf X16XE(L) - Fragen zur Elektronik & sonstigen "Hürden" wie WFS, STG...

Verfasst: Mo 13. Okt 2008, 21:22
von DJMellowZee
Hi Jungs,

ich bin Euch wohl ein Update schuldig...

...doch leider gibt es nicht viel zu berichten. Das Problem mit dem Tacho konnten wir noch nicht beheben (der Bekannte in der Werkstatt wartet noch auf die Schaltpläne - vielleicht hat jemand von Euch da was anzubieten ?). Die haben zwar schonmal was gemessen, allerdings konnten sie es aus Zeitgründen und wegen fehlendem Schaltplan nicht zuende messen.

Meine Freundin fährt nun mit dem Wagen rum, sie hat keine Probleme, nur halt auch kein Tachosignal :no: Der Wagen geht auch nicht mehr aus, wenn sie ausrollt (das Geheimnis ist: ohne Gang ausrollen, denn mit Schubabschaltung, also mit Ausrollen im Gang, geht der Motor dann meistens aus und die MKL geht an).

Übrigens zeigte er am Wochenende beim Auslesen des FS keinen Fehler mehr an ! Kann das sein ? Obwohl der Tacho (bzw. das STG) kein Geschwindigkeitssignal bekommt ?

Ansonsten fährt sich der Wagen offenbar sehr gut, meine Freundin ist begeistert, dass er mit 16 PS Mehrleistung nun so viel besser zieht als vorher mit dem x14xe. Wenn demnächst mal das Problem mit dem Tacho geklärt sein sollte, kümmern wir uns um das STG und die Frage: umprogrammieren oder umchippen. Vielleicht lassen wir es ja auch komplett so wie es ist...

Greets

*Oli*

P.S.: kann ich theoretisch eine Batterie an Masse und Pluspol des Gebers anschließen, die Welle mit ner Bohrmaschine drehen, und damit am blau-roten Kabel messen, ob der Geber überhaupt funktioniert ?

P.P.S.: Wie wahrscheinlich ist es, dass im Tacho was durchgebrannt ist, bzw. dass das Zahnrad im Getriebe defekt ist ? Laßt mich raten - nur das Durchmessen bringt Gewissheit :wallbash: ?

Re: X14XE auf X16XE(L) - Fragen zur Elektronik & sonstigen "Hürden" wie WFS, STG...

Verfasst: Di 14. Okt 2008, 07:19
von little-blue
Einen vollständigen Schaltplan findest Du hier:
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=65338

Ein Grund warum der Tacho nicht funktioniert könnte weiterhin sein, dass Du ein Getriebe für E-Tachos hast, in den ein eckiger WSFG eingeschraubt wird und Du hast den Runden WSFG mit Schneckenantrieb.

Re: X14XE auf X16XE(L) - Fragen zur Elektronik & sonstigen "Hürden" wie WFS, STG...

Verfasst: Di 14. Okt 2008, 09:19
von DJMellowZee
little-blue hat geschrieben:Einen vollständigen Schaltplan findest Du hier:
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=65338

Ein Grund warum der Tacho nicht funktioniert könnte weiterhin sein, dass Du ein Getriebe für E-Tachos hast, in den ein eckiger WSFG eingeschraubt wird und Du hast den Runden WSFG mit Schneckenantrieb.

Danke für die Pläne ! Ich hoffe, mein Bekannter kann sie verwerten.

Das mit dem Geber halte ich für unwahrscheinlich, denn der Wagen hat ja einen E-Tacho, und beim Motorumbau haben wir keine Teile getauscht (Getriebe, Geber, Tacho sind gleich geblieben). Der Pin auf dem Impulsgeber ist auch eckig, also denke ich mal, dass technisch alles passt...

ENDLICH !!! Tachosignal wieder da !!

Verfasst: Di 4. Nov 2008, 12:12
von DJMellowZee
Hi Leute,

nachdem meine Freundin die letzten Wochen ohne Tachosignal rumgekurvt ist (mit ständig Auskuppeln beim Ausrollen, denn: Schubbetrieb = MKL geht an, Motor geht aus), und da meine Spezis in letzter Zeit nicht dazu kamen die Verbindungen des Tachogebers durchzumessen, habe ich am Wochenende in einem Anflug von Genialität auf Teufel komm raus eine Bastelei gestartet, die offenbar Erfolg brachte...

Als ich meiner Freundin am WoEnde blaue Beleuchtung in den Tacho eingebaut habe, dachte ich, ich zieh einfach mal vom rotblauen Kabel am Tachostecker ein Kabel nach unten in den Sicherungskasten. Daraufhin habe ich den Geber direkt mit Plus, Minus, und besagtem neu gelegten Kabel verbunden. Der originale Stecker zum Geber baumelte derweil fröhlich im Motorraum rum. Die Welle vom Geber noch fix in Papas Bohrmaschine eingespannt, Zündung an, und Bohrmaschine ab. Das Ergebnis: der Tacho zeigte auf einmal wieder Werte an. Das war ein tolles Gefühl nach so langer Zeit ohne Anzeigen.

Dann verlegte ich die Kabel probefahrttauglich. Und oh Wunder: die Karre ging dann auch nicht mehr aus ! Auch wenn ich den Fehler letztlich nicht gefunden habe, so konnte ich das Problem an sich durch meinen Versuch offenbar lösen :juhu: Wenn auch auf eine nicht ganz orthodoxe Art und Weise.

Jedenfalls bin ich heilfroh über diesen "Zufallstreffer". Und es bleibt die Erkenntnis, dass das Tachosignal offenbar erst am Tacho ankommt und dann irgendwie zum STG das Geschwindigkeitssignal ausgibt, und nicht umgekehrt, wie ich es zuvor vermutet hatte. Ein Versuch, das Tachogeberkabel am Kabelbaum im Motorraum (dicker Kabelklotz zwischen Ansaugbrücke und Spritzwand) manuell einzuspeisen (= rotblaues Kabel abisoliert und Gebersignal drangebunden), führte nämlich nicht zu einem funktionierenden Tacho oder zur Behebung der Probleme des STG.

Wie auch immer. Der Umbau ist somit offenbar endlich komplett. Nun kann man auch Verbrauchswerte messen. Sollten diese nicht im Rahmen liegen, überlegen wir den Tausch (ggf. Umprogrammieren) des STGs auf eines vom X16XE. Im Moment fährt sie ja noch das originale vom X14XE.

Danke nochmal an Euch für Eure Tipps und Hilfestellungen, die uns für den Umbau sehr weitergeholfen haben :clapping:

Sofern Interesse daran besteht, diesen Umbau in Form einer kompakten Anleitung zusammenzufassen (aus der Sicht des "Laien", mit fachlichen Details komplettiert), sagt bescheid.

Gruß

*Oli*

Re: X14XE auf X16XE(L) - Fragen zur Elektronik & sonstigen "Hürden" wie WFS, STG...

Verfasst: Di 4. Nov 2008, 15:57
von Raser16V
naja endlich hast du es geschafft. Glückwunsch...

MFG Bernd