Re: X14XE auf X16XE(L) - Fragen zur Elektronik & sonstigen "Hürden" wie WFS, STG...
Verfasst: Fr 3. Okt 2008, 19:17
UPDATE:
Wir waren eben nochmal bei meinem Bekannten in der Werkstatt. Er hat an der Batterie ein schwarz ummanteltes Kabel (ca. 2-3mm² ?) gefunden, dass am Pluspol hätte angeschlossen werden müssen (muß irgendeine Stromversorgung für die Ansaugbrücke oder Sekundärluftpumpe gewesen sein). Als es dran war, lief der Motor offenbar im Leerlauf deutlich ruhiger, bzw. drehte nicht mehr willkürlich hoch und runter. Fehlercode 0505 (Leerlaufregelung) ist zwar noch da, soll aber nur mit Tech2 gelöscht werden können (Batterie abklemmen geht bei diesem FC wohl nicht). Nach 10 Starts ohne diesen Fehler, müßte der FC theoretisch verschwinden, oder ?
Das gelegentliche Ausgehen beim Ausrollen / Auskuppeln (z.B. an der Ampel) ist immer noch da, die MKL geht dann auch an. Vermutlich liegt das aber wirklich am Tachosignal. Wir haben den Geber aus dem Getriebe geschraubt, haben ihn mit einer Bohrmaschine auf Drehzahl gebracht, aber der Tacho zeigt nix an. Habe dann nen anderen Geber von mir probiert (vom Kadett E mit Digitacho), hier dasselbe Spiel - kein Tachoausschlag erkennbar, auch nicht bei Montage am Getriebe. Wir vermuten also irgendwo einen Kabelbruch, da das Problem vorher auch schonmal da war, und als ich am Geber rumgewackelt habe, war das Problem ja bis zum Motorumbau nicht mehr aufgetreten. Oder gibt es für den E-Tacho irgendeine Sicherung, die flöten gehen kann ?
Ist echt ne sch... mit dem Tachosignal. Hab schon wieder megaschwarze Hände von der Fummelei am Getriebe. Vor allem, wenn wirklich ein Kabel durch ist: wo ? Habt Ihr da nen Tipp für mich, wie ich die Fehlerstelle lokalisiere bzw. wie ich das Problem auf einfachste Weise beheben kann, ohne den Motor gleich wieder ausbauen zu müssen ? Das doofe ist ja, man kommt ja auch nicht wirklich an irgendwelche Kabel dran, wie soll man da was austauschen, umlöten, oder überhaupt erstmal prüfen können ? Oder kann ich die am Kabelstrang (Nähe Batterie) neu abgreifen ?
Wir gehen davon aus, wenn das Tachoproblem gelöst ist, sollte der Wagen wieder normal fahren, das mit der Drehzahl hat sich durch das besagte Problem mit dem losen Kabel offenbar erledigt. Volle Gewissheit haben wir aber wohl erst dann, wenn auch der Tacho wieder geht...
*knirsch* *seufz*
Greets
*Oli*
@ little-blue: mit dem STG bin ich jetzt total konfus. Opel sagt so, Du sagst anders... Ich mach morgen mal ein Foto vom STG, poste das, und dann können wir vielleicht genauer sagen, welche Version das ist. Ich rufe auch mal nen anderen FOH an, um mir dort eine zweite Meinung einzuholen. Unser hiesiger FOH meinte, unser STG gehört zu einem der sehr selten verbauten Exemplare, die man nur mit Chiptausch auf x16xe umswitchen kann. Ob wir das überhaupt machen, entscheiden wir, wenn der Wagen erstmal frei von den o.g. Problemen ist und wir ihn mal eine Weile lang unter normalen Bedingungen fahren konnten...
Wir waren eben nochmal bei meinem Bekannten in der Werkstatt. Er hat an der Batterie ein schwarz ummanteltes Kabel (ca. 2-3mm² ?) gefunden, dass am Pluspol hätte angeschlossen werden müssen (muß irgendeine Stromversorgung für die Ansaugbrücke oder Sekundärluftpumpe gewesen sein). Als es dran war, lief der Motor offenbar im Leerlauf deutlich ruhiger, bzw. drehte nicht mehr willkürlich hoch und runter. Fehlercode 0505 (Leerlaufregelung) ist zwar noch da, soll aber nur mit Tech2 gelöscht werden können (Batterie abklemmen geht bei diesem FC wohl nicht). Nach 10 Starts ohne diesen Fehler, müßte der FC theoretisch verschwinden, oder ?
Das gelegentliche Ausgehen beim Ausrollen / Auskuppeln (z.B. an der Ampel) ist immer noch da, die MKL geht dann auch an. Vermutlich liegt das aber wirklich am Tachosignal. Wir haben den Geber aus dem Getriebe geschraubt, haben ihn mit einer Bohrmaschine auf Drehzahl gebracht, aber der Tacho zeigt nix an. Habe dann nen anderen Geber von mir probiert (vom Kadett E mit Digitacho), hier dasselbe Spiel - kein Tachoausschlag erkennbar, auch nicht bei Montage am Getriebe. Wir vermuten also irgendwo einen Kabelbruch, da das Problem vorher auch schonmal da war, und als ich am Geber rumgewackelt habe, war das Problem ja bis zum Motorumbau nicht mehr aufgetreten. Oder gibt es für den E-Tacho irgendeine Sicherung, die flöten gehen kann ?
Ist echt ne sch... mit dem Tachosignal. Hab schon wieder megaschwarze Hände von der Fummelei am Getriebe. Vor allem, wenn wirklich ein Kabel durch ist: wo ? Habt Ihr da nen Tipp für mich, wie ich die Fehlerstelle lokalisiere bzw. wie ich das Problem auf einfachste Weise beheben kann, ohne den Motor gleich wieder ausbauen zu müssen ? Das doofe ist ja, man kommt ja auch nicht wirklich an irgendwelche Kabel dran, wie soll man da was austauschen, umlöten, oder überhaupt erstmal prüfen können ? Oder kann ich die am Kabelstrang (Nähe Batterie) neu abgreifen ?
Wir gehen davon aus, wenn das Tachoproblem gelöst ist, sollte der Wagen wieder normal fahren, das mit der Drehzahl hat sich durch das besagte Problem mit dem losen Kabel offenbar erledigt. Volle Gewissheit haben wir aber wohl erst dann, wenn auch der Tacho wieder geht...
*knirsch* *seufz*
Greets
*Oli*
@ little-blue: mit dem STG bin ich jetzt total konfus. Opel sagt so, Du sagst anders... Ich mach morgen mal ein Foto vom STG, poste das, und dann können wir vielleicht genauer sagen, welche Version das ist. Ich rufe auch mal nen anderen FOH an, um mir dort eine zweite Meinung einzuholen. Unser hiesiger FOH meinte, unser STG gehört zu einem der sehr selten verbauten Exemplare, die man nur mit Chiptausch auf x16xe umswitchen kann. Ob wir das überhaupt machen, entscheiden wir, wenn der Wagen erstmal frei von den o.g. Problemen ist und wir ihn mal eine Weile lang unter normalen Bedingungen fahren konnten...