keine einzelabnahmen ab april 2009???
Moderatoren: FTBerlin, TwoBeers
Re: keine einzelabnahmen ab april 2009???
Arbeitet EDS nicht mittlerweile an einer ABE für deren KAT ?
Wie schauts dann mit dem C20LET aus? Dort ging doch sogar D3.
glaub ich nichtZero hat geschrieben:
Also werden wohl in nächster Zeit weniger Corsa / Tigra auf C20NE / XE umgebaut werden![]()

C20LET + TIGRA wird nie in einer ABE drin stehen da es das FAHRZEUG nie SO gabfreakrn hat geschrieben:Arbeitet EDS nicht mittlerweile an einer ABE für deren KAT ?
Alles klar?!?
Da hilft dir selbst ne EDS ABE für den D3 Kat nix! Ausser der Tüver macht eine ausnahme oder es wird ein Gutachten etc erstellt.
Sowas Bescheuertes...
Es bleibt doch derselbe Motor... mit demselben Kat!
Ob der XE in nem Vectra hängt, mit entsprechendem KAT oder ob es in nem Tigra hängt mit entsprechendem Nachrüst-KAT...
Das macht doch technisch eigentlich keinen Unterschied!
Warum soll ich nen Kat, der in nem Vectra Euro2 erreicht, in nem Tigra, der genau dieselbe Technik verbaut hat, nochmal abnehmen lassen?
Das ist Augenwischerei...
mfg
Es bleibt doch derselbe Motor... mit demselben Kat!
Ob der XE in nem Vectra hängt, mit entsprechendem KAT oder ob es in nem Tigra hängt mit entsprechendem Nachrüst-KAT...
Das macht doch technisch eigentlich keinen Unterschied!
Warum soll ich nen Kat, der in nem Vectra Euro2 erreicht, in nem Tigra, der genau dieselbe Technik verbaut hat, nochmal abnehmen lassen?
Das ist Augenwischerei...
mfg
- cheeky_devil
- Senior
Weil beide autos ne komplett andere gewichtsklasse sind!!!!
Zum Beispiel...
Zum Beispiel...
rein von der Logik müsste der Tigra dann doch erst recht die D3 mit dem LET bzw. Euro 2 mim XE erreichen können oder? Der vectra wiegt ja deutlich mehr als der Tigra (bzw. als der Corsa) und brauch somit auch "mehr" Kraft um den Wagen auf die Geschwindigkeit X zu bekommen. Oder täusche ich mich da jetzt?
Beim Gutachten der DSOP Gruppe A isses ja nix anderes.... die Schalldämpfer sind universal geprüft auf alle Serienmotoren vom Astra F, Vectra A, Calibra A und Corsa/Tigra (die LET Motoren beim Calibra und Vectra ausgenommen). Da es den c20xe bzw. den c20ne so aber halt nicht serienmässig im Corsa und Tigra gab gibts die Eintragung nicht ohne weiteres (so sagt es zumindest der Tüv in Stade).
Beim Gutachten der DSOP Gruppe A isses ja nix anderes.... die Schalldämpfer sind universal geprüft auf alle Serienmotoren vom Astra F, Vectra A, Calibra A und Corsa/Tigra (die LET Motoren beim Calibra und Vectra ausgenommen). Da es den c20xe bzw. den c20ne so aber halt nicht serienmässig im Corsa und Tigra gab gibts die Eintragung nicht ohne weiteres (so sagt es zumindest der Tüv in Stade).
Ja...das mag stimmen...Weil beide autos ne komplett andere gewichtsklasse sind!!!!
Zum Beispiel...
Jedoch find ich da blobberios Gedankengang einleuchtend...
Dann müsste man ja mit so Faxen anfangen, wie bei ner 9x16 rundrum auch nochmal die Abgaswerte zu prüfen, weil man das Gaspedal dann bis auf's Bodenblech durchlatschen muss, um voran zu kommen...
Denen geht es doch, nach meinem Verständis der Lage, nur darum, dass der Tigra nicht in dieser dämlichen ABE mit drinne steht...und daher wird pauschal gesagt: Es muss nochmal geprüft werden...
mfg
Auch wenn ihr Recht haben mögt, findet euch damit ab es ist nunmal so und wir könnens nicht ändern 

Dazu fällt mir noch ne Anekdote ein:
Als mich vor ein paar Jahren mal die Rennleitung mit nem offenen Sportluftfilter erwischt hat i.V.m. ner Gr.A , meinte ein Beamter auf dem Perkplatz zu mir: "Da kann Ihnen auch Steuerhinterziehung angelasstet werden, weil sich die Abgaswerte dadurch gravierend verändern!!"
mfg
Als mich vor ein paar Jahren mal die Rennleitung mit nem offenen Sportluftfilter erwischt hat i.V.m. ner Gr.A , meinte ein Beamter auf dem Perkplatz zu mir: "Da kann Ihnen auch Steuerhinterziehung angelasstet werden, weil sich die Abgaswerte dadurch gravierend verändern!!"

mfg
cheeky_devil hat geschrieben:Weil beide autos ne komplett andere gewichtsklasse sind!!!!
Zum Beispiel...
Richtig desweiteren sind die Rad / Reifen Kombinationen beim Calibra Vectra meistens Größer als beim Corsa / Tigra!
Generell hätte der Leichte Corsa / Tigra wohl eine bessere Norm wie der Calibra oder Vectra allerdings aufgrund der Kürzeren Getriebe relativiert sich das wieder!
Sobald man dann die Abrollumfänge entscheidend ändert müsste man eine Neue Prüfung durchführen!
Genauso wie der CW-Wert mit berücksichtigt wird da wär so manch Leichter Tigra mit Spoilergedöns ganz schlecht dabei!