Seite 4 von 12

Re: keine einzelabnahmen ab april 2009???

Verfasst: Di 31. Mär 2009, 19:47
von freakrn
Arbeitet EDS nicht mittlerweile an einer ABE für deren KAT ?

Wie schauts dann mit dem C20LET aus? Dort ging doch sogar D3.

Re: keine einzelabnahmen ab april 2009???

Verfasst: Di 31. Mär 2009, 21:40
von blobberio
Zero hat geschrieben:
Also werden wohl in nächster Zeit weniger Corsa / Tigra auf C20NE / XE umgebaut werden ;)
glaub ich nicht :) Bei ebay kannst ja nach wie vor die Eintragung bei MRG "ersteigern"....

Re: keine einzelabnahmen ab april 2009???

Verfasst: Di 31. Mär 2009, 22:20
von Zero
freakrn hat geschrieben:Arbeitet EDS nicht mittlerweile an einer ABE für deren KAT ?

Wie schauts dann mit dem C20LET aus? Dort ging doch sogar D3.
C20LET + TIGRA wird nie in einer ABE drin stehen da es das FAHRZEUG nie SO gab

Alles klar?!?

Da hilft dir selbst ne EDS ABE für den D3 Kat nix! Ausser der Tüver macht eine ausnahme oder es wird ein Gutachten etc erstellt.

Re: keine einzelabnahmen ab april 2009???

Verfasst: Mi 1. Apr 2009, 12:48
von ice tiger
Sowas Bescheuertes...
Es bleibt doch derselbe Motor... mit demselben Kat!

Ob der XE in nem Vectra hängt, mit entsprechendem KAT oder ob es in nem Tigra hängt mit entsprechendem Nachrüst-KAT...
Das macht doch technisch eigentlich keinen Unterschied!

Warum soll ich nen Kat, der in nem Vectra Euro2 erreicht, in nem Tigra, der genau dieselbe Technik verbaut hat, nochmal abnehmen lassen?
Das ist Augenwischerei...

mfg

Re: keine einzelabnahmen ab april 2009???

Verfasst: Mi 1. Apr 2009, 13:03
von cheeky_devil
Weil beide autos ne komplett andere gewichtsklasse sind!!!!
Zum Beispiel...

Re: keine einzelabnahmen ab april 2009???

Verfasst: Mi 1. Apr 2009, 13:16
von blobberio
rein von der Logik müsste der Tigra dann doch erst recht die D3 mit dem LET bzw. Euro 2 mim XE erreichen können oder? Der vectra wiegt ja deutlich mehr als der Tigra (bzw. als der Corsa) und brauch somit auch "mehr" Kraft um den Wagen auf die Geschwindigkeit X zu bekommen. Oder täusche ich mich da jetzt?

Beim Gutachten der DSOP Gruppe A isses ja nix anderes.... die Schalldämpfer sind universal geprüft auf alle Serienmotoren vom Astra F, Vectra A, Calibra A und Corsa/Tigra (die LET Motoren beim Calibra und Vectra ausgenommen). Da es den c20xe bzw. den c20ne so aber halt nicht serienmässig im Corsa und Tigra gab gibts die Eintragung nicht ohne weiteres (so sagt es zumindest der Tüv in Stade).

Re: keine einzelabnahmen ab april 2009???

Verfasst: Mi 1. Apr 2009, 14:08
von ice tiger
Weil beide autos ne komplett andere gewichtsklasse sind!!!!
Zum Beispiel...
Ja...das mag stimmen...
Jedoch find ich da blobberios Gedankengang einleuchtend...

Dann müsste man ja mit so Faxen anfangen, wie bei ner 9x16 rundrum auch nochmal die Abgaswerte zu prüfen, weil man das Gaspedal dann bis auf's Bodenblech durchlatschen muss, um voran zu kommen...

Denen geht es doch, nach meinem Verständis der Lage, nur darum, dass der Tigra nicht in dieser dämlichen ABE mit drinne steht...und daher wird pauschal gesagt: Es muss nochmal geprüft werden...

mfg

Re: keine einzelabnahmen ab april 2009???

Verfasst: Mi 1. Apr 2009, 15:47
von TwoBeers
Auch wenn ihr Recht haben mögt, findet euch damit ab es ist nunmal so und wir könnens nicht ändern :D

Re: keine einzelabnahmen ab april 2009???

Verfasst: Mi 1. Apr 2009, 17:00
von ice tiger
Dazu fällt mir noch ne Anekdote ein:

Als mich vor ein paar Jahren mal die Rennleitung mit nem offenen Sportluftfilter erwischt hat i.V.m. ner Gr.A , meinte ein Beamter auf dem Perkplatz zu mir: "Da kann Ihnen auch Steuerhinterziehung angelasstet werden, weil sich die Abgaswerte dadurch gravierend verändern!!" :freak:

mfg

Re: keine einzelabnahmen ab april 2009???

Verfasst: Do 2. Apr 2009, 12:57
von Zero
cheeky_devil hat geschrieben:Weil beide autos ne komplett andere gewichtsklasse sind!!!!
Zum Beispiel...

Richtig desweiteren sind die Rad / Reifen Kombinationen beim Calibra Vectra meistens Größer als beim Corsa / Tigra!

Generell hätte der Leichte Corsa / Tigra wohl eine bessere Norm wie der Calibra oder Vectra allerdings aufgrund der Kürzeren Getriebe relativiert sich das wieder!

Sobald man dann die Abrollumfänge entscheidend ändert müsste man eine Neue Prüfung durchführen!

Genauso wie der CW-Wert mit berücksichtigt wird da wär so manch Leichter Tigra mit Spoilergedöns ganz schlecht dabei!