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Re: LET für Corsa-Tigra gestorben?

Verfasst: Mo 4. Mai 2009, 17:05
von Joern
- tüv östereich akreditiert vom kba zur austellung
von gutachten
- tüv östereich eine niederklassung in
deutschland, deutsche prüfer usw.
-viele gutachten, sehr häufig vom tüv
östereich, die eingezogen werden, bzw ungültig erklärt sind. betrifft
meisst luftfiltersysysteme und Plastikteile.
- KEINS DSOP Gutachten
steht auf der roten Liste und ist eingezogen

Re: LET für Corsa-Tigra gestorben?

Verfasst: Mo 4. Mai 2009, 18:48
von COSMo
Sorry, dass ich hier jetzt mal nen Bruch machen muss, aber ansonsten muss man ja echt Angst haben, dass das ausm ruder läuft.

Das Anfängliche Problem war augenscheinlich die Umrüstung von Corsa-B/Tigra-A auf C20LET mit dem D3-Sportkatalysator von EDS/HJS Typ HJS-H201.

In zugehörigen Gutachten vom RWTÜV finden sich viele Autos die ab Werk nen C20LET verbaut hatten, aber auch einige, wie eben Corsa-A/Corsa-B/Tigra-A, die das nicht hatten.

Auf der Webseite von EDS findet man folgende Information zum Artikel:
ACHTUNG! Auf Grund einer Gesetzesänderung ist bis auf weiteres keine Änderung der Abgasnorm von Euro1 auf D3 möglich!
Das Thema wurde ja hier irgendwo schon mal diskutiert, mein Tip bleibt weiterhin:
Mit dem Zuständigen Prüfer reden, mit EDS reden, mit keine Ahnung wem reden, aber durch hier Posten wird sich daran nix ändern.

Ich bin mir sicher, dass man weiterhin die möglichkeit hat, solch einen Umbau mit dem Segen des Prüfers durchzuführen, deswegen gibt man einem Ingenieur ja eeinen gewissen Ermessensspielraum.

Und da kommen wir gleich zu Punkt 2 der Diskussion hier über DSOP Auspuffanlagen....
Ich versteh garnicht, warum die Diskussion (mal wieder) dahingehend abgerutscht ist, weil eigentlich hat das NULL mit dem orig. Thema zu tun.

Fakten über die Nicht-Zulässigkeit von Ösi-Tüv-Gutachten gehören in den TÜV-Bereich, nicht hierher.

Alles andere, was Eintragung und Abnahme von oben genannten Abgasanlagen angeht, möge sich der/die betroffene doch bitte gleich mit Dirk auseinander setzen, und ich denke jeder weiss, was er dazu sagen wird.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man die ohne grösserer Probleme eingetragen bekommen (wie, kann ich leider nicht nachvollziehen, ich bin eTechniker).
Und um der anderen Seite genug zu tuen, ja, die ist Sack-laut...
Eintragung hin oder her (ich bin der festen überzeugung ich bekomme inzwischen quasi alles eingetragen, was nicht dem gesunden Menschenverstand widerspricht), IHR müsst nachher damit rumfahren, nicht Dirk Stock, nicht Arno Schindler, nix garnix.

Keiner von denen wird (i.d.R.) dafür verantwortlich gemacht, wenn da irgendwas nicht paßt.
Wem das klar ist, der kann auch schön damit weiter machen (genauso wie ich), jeder der ein 110% TÜV/Kontrollen/etc. sicheres Auto will soll die Kiste bitte einfach so lassen, wie sie beim Händler über die Theke gegangen ist.