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Re: ANBAU VON ALU ALU HECKFLÜGEL AN TIGRA

Verfasst: Di 6. Jan 2004, 12:45
von Tigra 1,6 16V
naja un er sollte nicht auf jeder seite 40 cm Überstehen würde ich mal sagen! und das Heck und die Reifen sollten das Druck gewicht bei der Fahrt auch aufnehmen können!

Ich kenn mich da nicht so gut aus aber bei meinem Lumma sind es bei 200 etwa 50 kilo bei so einem teil 100 oder weiss jemand wie man sowas festlegen kann?

Re: ANBAU VON ALU ALU HECKFLÜGEL AN TIGRA

Verfasst: Di 6. Jan 2004, 21:44
von Stifler
hi, was müsste man an einem solchen alu flügel alles ändern, damit man diesen legal eingetragen bekommt?
das ist ja der witz an der sache, "legal" beckommst du in deutschland keinen alu flügel eingetragen! oder sagen wir besser so, eingetragen beckommsten schon aber es ist in deutschland nicht erlaubt also nicht legal. eintrageung hin oder her es bleibt eigendlich wie leider so vieles nicht erlaubt.

Re: ANBAU VON ALU ALU HECKFLÜGEL AN TIGRA

Verfasst: Di 6. Jan 2004, 22:38
von Daywalker
Hmm da stellt sich mir nurdie Frage wie Zender es geschaffthat nen ALu Flügel mit Tüv Teile Gutachten nach $19 fürn Golf 3 rauszubringen, Zender macht bestimmt nix halblegales.

Na Gut das Teil kostet weit über 400 Tacken, aber ich werd ihn mir zulegen

Re: ANBAU VON ALU ALU HECKFLÜGEL AN TIGRA

Verfasst: Di 6. Jan 2004, 23:00
von FTBerlin
warum sollte man den nich legal eingetragen bekommen? nen Kumpel hat es auch geschafft. Musste halt die Auflagen des Tüvers erfüllen und er hat den Alu eingetragen. Und der hat nichts geschmiert damit der Tüv die Augen zudrückt oder so.lZwar auf nem Calli aber das tut ja nichts zu Sache.

Re: ANBAU VON ALU ALU HECKFLÜGEL AN TIGRA

Verfasst: Mi 7. Jan 2004, 18:18
von -Frank-
@Daywalker:

Also wenn du den Downforce Flügel von Zender meinst, dann muss ich dir sagen, dass es sich hierbei um eine völlig andere Geschichte handelt. Bei diesen Flügel sind nur geringe Anteile -nämlich die seitlichen Aufnahmen- aus Alu... der Flügel an sich ist aus PU-RIM oder Carbon!

@FTBerlin:

Das Problem ist, dass du den Flügel aufgrund der Materialeigenschaften nicht legal eingetragen bekommst... explizit geht es dabei um Dinge wie Bruchverhalten, Splitterfähigkeit, Verletzungsrisiken etc.! Und wie geagt: Engetragen bekommt man alles... in den meisten Fällen sogar selbstverständlich ohne Schmiergeld! Allerdings ist es deswegen noch lange nicht legal! Und du kannst mir beruhigt glauben, dass dein Kumpel mit seinem "eingetragen" Aluflügel nicht STVZO-konform und damit auch nicht legal rumfährt. Jede Polizeikontrolle kann ihn zum Abbau des Spoilers auffordern, jeder Sachverständige kann eine BE verweigern... und jede Versichrung würde bei einem durch den Flügel verursachten Schaden Regressansprüche an den Halter stellen. Leider! :cry:

Re: ANBAU VON ALU ALU HECKFLÜGEL AN TIGRA

Verfasst: Mi 14. Jan 2004, 08:24
von MadCat
Hi!
Kommt vielleicht ein bischen blöd jetzt die Frage, aber sieht es bei nem Carbon-Flügel anders aus als bei nem Alu-Flügel?

Re: ANBAU VON ALU ALU HECKFLÜGEL AN TIGRA

Verfasst: Mi 14. Jan 2004, 20:05
von Stifler
hi madcat
mit carbon flügeln habe ich persöhnlich noch keine erfahrung gemacht, wirst du aber mit sicherheit leichter eingetragen beckommen als einen alu flügel. carbon ist ja in gegensatz zu alu brüchiger ähnlich wie gfk würd ich sagen.

Re: ANBAU VON ALU ALU HECKFLÜGEL AN TIGRA

Verfasst: Mi 14. Jan 2004, 20:25
von MadCat
Und die Carbon-Flügel die ich kenn, leider auch viel teurer als Alu :cry:

Re: ANBAU VON ALU ALU HECKFLÜGEL AN TIGRA

Verfasst: Mi 14. Jan 2004, 20:50
von Stifler
das ist klar der werkstoff carbon ist allgemein teurer, obwohl ich oftgenug denke das es sich bei vielen sachen echt lohnen würde ein paar euro mehr hinzulegen.

Re: ANBAU VON ALU ALU HECKFLÜGEL AN TIGRA

Verfasst: Di 11. Mai 2004, 10:36
von Anonymous
Ist zwar ein uralter Thread, möchte mich da aber nochmal zu äußern.

Am Samstag kommt bei meinem Wagen ebenfalls ein Flügel drauf, dafür gibt es eine Akkreditierung und damit fahre ich ganz normal zur Dekra und lass das Ding eintragen. Damit is die ganze Geschichte vollkommen legal und keiner kann meckern

So, nun das Problem bei Heckflügeln:

Es kommt zunächst einmal auf die Bauform an, zum Einen gibt es welche, die wie Aluflügel gebaut sind, also sprich 2 zentrierte Standfüsse haben und dann den Rest des Flügels volle Kanne überstehen haben. Die Dinger wirken auf beispielsweise Fußgänger oder Radfahrer wie Fallbeile und sich höchst gefährlich.

Dann gibts noch die Flügel, die links und rechts ihre Standfüsse ganz am Rand und somit keine überstehenden Flügelkanten haben (wie es bei mir sein wird) damit kann man keinem den Kopf abschneiden und somit ist das auch keine Gefährdung für andere. Ein Beispiel dafür ist der F400 Flügel für den Tigra (heisst doch so oder?)

Als nächstes kommts aufs Material an. GFK zerbröselt blitzschnell in seine Einzelteile im Ernstfall, der Aluflügel hingehen wird das ganz sicher nicht tun, der zerbröselt nämlich das Objekt auf den er auftrifft.

Und zu guterletzt darf der Flügel auf gar keinen Fall das Auto breiter machen, mit anderen Worten seitlich überstehen. Damit hat man eine fahrende Guillotine und braucht sich nicht zu wundern wenn man richtig Ärger kriegt bei nem Unfall.

Von daher würd ich auf die Sache definitiv verzichten und nen ungefährlichen Flügel draufbauen, die sehen mindestens genauso geil aus und versprühen auch nicht diesen billigen "Ich-muss-jetzt-sein-wie-die-krassen-Check0r-in-TFAFT-Charme" ;)