Rainbow SLX 265 - zu groß für corsa b

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

EniMan

Re: Rainbow SLX 265 - zu groß für corsa b

Beitrag von EniMan »

SOA!
jetzt ist es endlich geschafft. der sound ist da. und er ist links (rainbow slx 265 OHNE WEICHE hochtöner) in etwa gleichwertig wie rechts (alte lautsprecher - evtl original vom corsa - klingen jedoch zehnmal besser als die im corsa c verbauten von einer bekannten)

warum ich die weiche rausgenommen hab?
- als ich es so versucht habe wie du Ghost es beschrieben hast (mit kabel splitten). da waren die lautsprecher aber nur noch im flüsterton zu hören. deshaslb - weiche komplett raus - bei den hochtönern wra kaum unterschied zuhören als wenn eine weiche zwischengeschaltet war - also weiche draußen gelassen, da ich geringfügige problem (aber immerhin probleme) mit dem verstauen von der weiche hatte (kleber wollt net so recht kleben und auf bei der gefrierbeutel variatnte sammelte sich wasser auf dem gefrierbeutel)

die neuen slx 265 auf der linken seite klingen jetzt im bass etwas höher als die in der rechten tür verbauten aber dafür mit mehr druck - was die karosserie bei hohen lautstärken etwas scheppern lässt. d.h. dämmen ist angesagt - erstmal alles an der linken tür natürlich - dazu werd ich jetzt gleich mal einen neuen thread mit vielen neuen fragen aufmachen, der hier ist ja schon rel. lang geworden :p
aber - ist das normal das die (vermutlichen) standard lautsprecher im bass tiefer sind als die neuen 100 euro schweren rainbow slx 265?
also das klingt einfach mit mehr bumm find ich.

derweil
mfg marlon
'roman

Beitrag von 'roman »

Zufälligerweise hab ich gerade auch versucht SLX265 mit Adapterringen in meine Corsa B Tür zu bauen und es hat nicht ganz gepasst.
wie es aussieht muss der Blech ausschnitt etwas vergrößert werden kann das sein (Mit dem Hammer etwas weiten)?
Zum Dämmen will ich Alubutyl und Dämmpaste verwenden.
EniMan

Beitrag von EniMan »

roman. du musst die adapterringe UND die normalen plaste ringe die mitgeliefert worden sind aufsetzen dann passt es (die vorrichtung damit man das gitter draufsetzen kann - das gitter setzt du natürlich nicht drauf)
Ghost

Beitrag von Ghost »

Also Eni Man ich bin bei dir raus... Da blickt kein Mensch mehr durch..
Ich denke mal das irgendwas total falsch läuft.
Tu dir selbst ein gefallen und lass die eventuell doch mal von einem Einbauen wo du weisst das er es drauf hat. Was du schreibst und die Symptome, sind weder normal und sollten so sein. Nur per Ferndiagnose ist das nicht zu beheben. Hast du kein ACR oder sowas in der Nähe ?
EniMan

Beitrag von EniMan »

also ich finds logisch. (aber ich hab ja auch keine ahnung, aber klingt halt logisch) wenn ein fluß sich teilt dann is ja auch in beiden strömen nur noch halb soviel wasser wie im original fluß^^
ich habn acr relativ nah inner nähe. meinst die können mir spontan sagen was da falsch is? ich denk eher ich muss da 100 euro mitnehm
GKSamyD
Senior

Beitrag von GKSamyD »

EniMan hat geschrieben:roman. du musst die adapterringe UND die normalen plaste ringe die mitgeliefert worden sind aufsetzen dann passt es
wenn du das machst, passen die türpappen nicht mehr drauf.
du brauchst, wie schone oben erwähnt die adapterringe, auf denen der lautsprecher einen gewissen abstand zur tür gewinnt.
und der lautsprecher muss verkehrt herum draufgeschraubt werden!
EniMan hat geschrieben:wenn ein fluß sich teilt dann is ja auch in beiden strömen nur noch halb soviel wasser wie im original fluß^^
das hat aber nix mit dem elektrischen strom in kabeln zu tun.
EniMan

Beitrag von EniMan »

dann erklär du mir warum die lautsprecher fast unhörbar sind wenn ich das mit dem splitten mach ...

ja aufm kopf müssen die lautsprecher. aber nur die adapterringe reichen nicht. da fehlt noch ca 1mm damit das richtig passt. die türpappen passen auch so kaum drauf. kaum! bei mir passen sie auch mit beiden ringen grad noch so
GKSamyD
Senior

Beitrag von GKSamyD »

EniMan hat geschrieben:dann erklär du mir warum die lautsprecher fast unhörbar sind wenn ich das mit dem splitten mach ...

ja aufm kopf müssen die lautsprecher. aber nur die adapterringe reichen nicht. da fehlt noch ca 1mm damit das richtig passt. die türpappen passen auch so kaum drauf. kaum! bei mir passen sie auch mit beiden ringen grad noch so
beim splitten ist dann wohl was schief gegangen.

und scheinbar hast du falsche adapter. bei mir passt das nämlich vorn und hinten gerade so mit den adapterringen für den corsa b.
wenn dann aber der ring für die lautsprecherabdeckung drauf ist, dann passt die türpappe auf keinen fall mehr drauf. oder welchen zweiten "ring" meinst du?
'roman

Beitrag von 'roman »

Also meine Adapterringe haben schon einen gewissen Abstand zur Tür, doch passen die LS nicht da das Blech der Tür im weg ist ... :beat:
Ich werde das Blech mit dem Hammer etwas bearbeiten, dann sollte es passen.
EniMan

Beitrag von EniMan »

das werd ich auch noch machen mit dem bearbeiten... aber wenn du scheu vorm bearbeiten von blech (nicht rückgängig machbar) hast dann pack halt den ring für die lautsprecherabdeckung (den "einen" ring @roman ;) rauf
wie gesagt. bei mir passtes noch. kann die verkleidung rechts von der tür (vorne zu den reifen hin) nicht mehr fest schrauben aber das passt schon^^

hab mich bis jetzt halt ans blech kaput hauen nicht rangewagt - noch nie gemacht und so^^ deshalb mein einfaltsreichtum ;)
Antworten