@ pöni
Ich bezweifel ja garnicht dass der c20ne wirklich ausgereift und solide ist, dass weiss ich ja selbst, ich wollte ja lange genug selbst auf einen umbauen
Aber sieh es mal so, wenn man schon einen 90ps Ausgangsmotor hat, ist es doch wenig lohnenswert sagen wir mal mindestens 2000€ für einen halbwegs passablen c20ne Umbau hinzublättern. Und wie gesagt, die Teile haben oft sehr viel Laufleistung drauf... will man den also instandsetzen mit neuen Kolben, Ringen, Hohnen, Lagern usw... ist nochmal nen Towie weg.
Geht man dann her und macht den noch auf mit Nocke und mehr Verdichtung, ist der Freläufer-Vorteil ganz schnell futsch.
Bedenke auch den Verbrauch... ich fahre meinen ~120ps x14xe mit 7 liter Sprit auf 100km. Ich denke den c20ne bekommt man selten mal unter 8,5 liter ?
Klaro, das Drehmoment und die 600 kubik... im Alltag ist das sicherlich ein großer Vorteil für schaltfaule Fahrweise und frühes Hochschalten.
Bei engagierter Fahrweise ist der Unterschied zwischen einem gemachten 115ps x14xe und serien c20ne aber nicht so überragend. Die 0-100 und 0-140 Werte dürften ähnlich ausfallen, Vmax könnt bei gleichem Getriebe der 16v sogar mehr haben, weil er bis zum Begrenzer Leistung bringt.
Elastizitätswerte gehen natürlich deutlich an den c20ne, zweifelsohne...
Dafür ist die Wahrscheinlichkeit beim x14xe auch höher das man beim Versicherungstarif bleibt, Steuern bleiben auch gleich.
In puncto Langlebigkeit und potenzielle Fehlerquellen hast du natürlich Recht, der c20ne hat insgesamt weniger Elektronik die kaputtgehen könnte.
Andererseits ist das auch der Preis der alten Technik. 115ps aus 2 liter sind heutzutage ehrlich gesagt steinzeitlich... der Hubraum will mit Sprit gefüttert werden, es kommt aber nicht viel bei rum aufgrund von Bauern-Verdichtung, Oldskool Gemischaufbereitung und 2 Ventil Technik.
Also wenn schon c20ne, dann bitte auf 140ps getunt. Man will das Potenzial von 2000 Kubik doch auch nutzen. Jedoch legt man dann nochmals 700-1000€ auf den Tisch für Nocke, Saugrohr und Elektronik...
Dann ist man aber auch schon wieder beim Gedanken c20xe...
Ist halt genau wie du sagst die Frage wie lange er den Wagen noch fahren möchte und wieviel Geld zur Verfügung steht.