c20ne nicht D3

Fragen, Probleme, Berichte und Tipps

Moderatoren: FTBerlin, TwoBeers

TigraC20XE

Re: c20ne nicht D3

Beitrag von TigraC20XE »

ja ok habe ich gefunden ...naja lassen wir es so stehen ....finde es nur komisch das es bei mir gegangen ist...oder mal abwarten auto ist jetzt 3 wochen zugelassen.....ob noch was kommt
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

es gibt tüvprüfer die sich nicht an alle regeln halten,auf solche gedanken bist noch nicht gekommen so einen vll eriwscht zu haben?
TigraC20XE

Beitrag von TigraC20XE »

normal das mir der gedanke gekommen ist....wie lange hat es den bei dir gedauert bis die sich gemeldet haben.....
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

@basti
änderung ist folgene

abgasverbesserungssysteme nur noch mit ABE sind erlaubt

und es darf kein wagen mehr zurückgeschlüsselt werden
peil ich da jetzt was nicht?

Das heißt im Klartext, dass alle Tigra/Corsa, die schon auf D3 umgeschlüsselt wurden (also auch die vor 96) keinen C20XE mehr einbauen dürfen? (denn den C20XE bekommt man ja nicht auf D3, den Turbo und NE schon...) :no:

mfg
TigraC20XE

Beitrag von TigraC20XE »

doch es geht noch aber halt nur mit abgasgutachten....so wie corsa a
es sagt.....MRG und so haben ja abgasgutachten so wie ich es mit bekommen habe...ich weiß nur nicht ob es stimmt.....und paderborn soll auch ein abgasgutachten haben....nur es fahren viele die einen xe so eingetragen haben....
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

Nee...eben nicht. So wie Basti es sagt, darf ein auto generell nicht mehr zurückgeschlüsselt werden.

Soll heißen, wenn ein tigra (egal ob bj. 94 oder bj. 2000) auf D3 hochgeschlüsselt wurde, kann man den C20XE legal nicht mehr eintragen, da dieser max. auf Euro 2 zu bekommen ist!
Da hilft folglich auch kein Abgasgutachten.

Der C20NE und der C20LET schaffen per HJS KAT, KLR oder sonstwas eine D3-Norm...Da kann man dann ein Abgasgutachten machen (so hat es der Corsa A ja gemacht...-->C20LET)

Daher dürfte der C20XE nur noch bei Tigras VOR Bj. 96, die NICHT auf D3 hochgeschlüsselt wurden, möglich sein...Und selbst da, muss dann ein HJS-Kat verbaut sein, da der Tigra ab Werk Euro 2 hatte (C20XE + HJS KAt --> Euro 2)

So verstehe ich die Aussage jedenfalls... :(

mfg
TigraC20XE

Beitrag von TigraC20XE »

so habe jetzt gerade mal was rum telefoniert...und habe mir von drei leuten das bestätigen lassen ...es ist weiterhin möglich die norm zu verschlechtern....es geht halt nur nicht ein d4 auto auf euro 2 zu setzen....

D3 auf euro2 kein problem
euro2 auf euro 1 oder e2 kein problem

kann auch nur das sagen was mir gesagt wird...nicht das ich wieder ausseinander genommen werde für das was man mir sagt....
DJ-Ice

Beitrag von DJ-Ice »

alles andere hätte mich auch verwundert.
Was kann man selbst denn dafür, wenn das Fahrzeug freiwillig von einem selbst oder Dritten hochgestuft wurde und in diesem Jahr eine ganz andere Norm STANDARD war und gleichzeitig andere Fahrzeuge aus der Baugruppe mit schlechteren Abgasnormen rumfahren.

Das ganze mit den Schadstoffen ist doch eh reiner Mumpiz und Geldmacherei! Als wenn ein C20XE schlechter verbrennen würde als ein C20NE oder ein Toyota von 2002. Schaut Euch mal die Dieselschleudern an und die Geldmacherei mit Rußpartikelfiltern. Als wenn der die Rußpartikel alle im Kat behalten würde... naja, anderes Thema.
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

ich halte mich da absofort raus
Capu

Beitrag von Capu »

Basti... Vielleicht legen die NRW´ler das etwas anders aus als die Franken oder Bayern... *schulterzuck* Nen Bekannter von der DEKRA meinte auch das ist kein Problem (nur darfs halt nur der TÜV)...
Antworten