Hinterachse Scheibenbremse wie schweißen? ABS von alt auf neu umbauen!?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Hinterachse Scheibenbremse wie schweißen? ABS von alt auf neu umbauen!?
Das hat nix mit neuen oder alten abs zu tun.
Umbaun geht am besten mitm passenden kabelbaum.
Und 2 bremsleitungen müssen anders verlegt werden.
Aber mit überbremsen hat des 0 zu tun
Wer ohne minderer fährt wagt sich zu viel wegen 120euro
Umbaun geht am besten mitm passenden kabelbaum.
Und 2 bremsleitungen müssen anders verlegt werden.
Aber mit überbremsen hat des 0 zu tun
Wer ohne minderer fährt wagt sich zu viel wegen 120euro
Wollte das noch mal rauskramen, da die Frage bei mir immer noch im Raum steht.mephist86 hat geschrieben:Den Lastenabhänigen bremskraftregler hab ich ja.
Hat den schon mal jemand vom alten aufs neue ABS umgebaut? Wäre ja eig am sinnigsten.
MfG
Aber ich dachte das neue (schräge 5.3) kann den Bremsdruck regeln, und das alte macht einfach nur auf!?Corsa A hat geschrieben:Das hat nix mit neuen oder alten abs zu tun.
(lasse mich gerne eines besseren belehren)

MFG
Patrick
Und was ist nun mit Bildern? Damit ich das Projekt Scheibenbremse hinten auch mal planen kann. 

- Icebreaker-
- Senior
Ich muß die nächste Zeit noch einen umschweißen, dann kann ich gerne mal Bilder hochladen. Mit dem alten und neuen ABS, kann ich leider nicht beantworten, da mir der Praxisvergleich fehlt. Ich meine aber, das man dann auch den Stecker und das Steuergerät umbauen muß. Also nicht so lohnenswert.
Also ich hab das Bosch ABS 5.3 drin mit Serien Corsa LBR an der HA und 33er Sätteln -> Einwandfrei! Und das das ABS 5.3 Die Bremskraft an der HA Regelt wäre mir neu bei mir merkt man deutlich beim anbremsen von kurven wie das Kurveninnere Hinterrad geregelt wird vom ABS.
Ich hab ausserdem eine Fertig umgebaute HA bekommen (geschweisst) der letzte Scheissdreck! Hundskrum da passt gar nix die Fliegt jetz ende des Jahres raus und wird Sauber überfräst!
Also von Selber Schweissen Rate ich jedem ab! Das wird nie was gescheites!
Ich hab ausserdem eine Fertig umgebaute HA bekommen (geschweisst) der letzte Scheissdreck! Hundskrum da passt gar nix die Fliegt jetz ende des Jahres raus und wird Sauber überfräst!
Also von Selber Schweissen Rate ich jedem ab! Das wird nie was gescheites!
- Icebreaker-
- Senior
Ich schweiße die auch immer selbst und bei mir ist nichts krum. Man muß es nur können und alleine nach den Anleitungen zu gehen, die man bei den Umbausätzen bekommt reicht nunmal nicht. Dort wird das auch mal eben im Schraubstock geschweißt. Das kann nicht gehen! Auch die Platten werden nicht zentriert. Wie soll das bitte grade sein. Wenn man weiß wie und etwas mit Metallbau zu tun hat, wird das schon 100%.
Ich habe mir zb. Zentrierbolzen angefertigt. Zudem wird alles auf einer Richtplatte ausgerichtet. Wenn man dann noch schweißen kann und weiß wie sich dann nichts verzieht, wird das und nach dem lackieren, oder beschichtet sieht man es auch nicht, das es geändert wurde.
Ich habe mir zb. Zentrierbolzen angefertigt. Zudem wird alles auf einer Richtplatte ausgerichtet. Wenn man dann noch schweißen kann und weiß wie sich dann nichts verzieht, wird das und nach dem lackieren, oder beschichtet sieht man es auch nicht, das es geändert wurde.
Corsa A hat geschrieben:verbau 3/20er (besser 3/15er) druckMINDERER und fertig
steigt dein abs mal aus und du musst ne vollbremsung machen,viel spass
oder verbau den lastabhängigen bremskraftREGLER
aber ganz ohne würde ich nicht tun
kann ich bestätigen, hinten blockieren is nix. klappt auch gut mit kalten trommelbremsen und ner notbremsung. das endet dann in nem adrenalinschub, nem geilen drift und man zahlt im zweifel mit blech oder leben.
Icebreaker- hat geschrieben:Ich schweiße die auch immer selbst und bei mir ist nichts krum. Man muß es nur können...
Jeder deffiniert "krumm" etwas anders für mich muss so eine Flanschplatte für den Achszapfen eine Ebenheit von 0.05mm haben und das hat so ne Gebrannte Platte schon vor dem Schweissen nicht

- blackdevil2k1
- Senior
aber mal ehrlich, was nützt diese genauigkeit wenn man sich mal vor augen hält wie krumm der corsa von werk ist. was da teilweise für achsversatz etc vom band gerollt ist, ist nicht immer das gelbe vom ei.
Das hat mit der Karosse an sich nichts zu tun, sondern einfach nur mit einem Stückweit Sicherheit, das eben der Achszapfen vernünftigt Planeben aufliegt und nicht nur Punktuell aufliegt und somit auftretende Kräfte nicht so gut übertragen kann!
Genauso sollten zumindest die Spur der HA stimmen nicht das ein rad übertrieben nach Links fährt und das andere nach Rechts
Achsversatz von VA zu HA ist wieder ein Thema für sich da kann man beim Corsa nur schwer was machen, aber wie gesagt meiner Meinung nach sollten zumindest die Grundlegenden Dinge passen!
Genauso sollten zumindest die Spur der HA stimmen nicht das ein rad übertrieben nach Links fährt und das andere nach Rechts