geschlossener Offener Luftfilter
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
- TiGrA_La_BoUnCe
- Senior
ja ich habe die suche benutzt irgednwie hau er mir nur sch.. raus!
Re: geschlossener Offener Luftfilter
Diese dummen Resorohre interessieren ja auch niemanden wirklich.
Sie sollen nur dafür sorgen daß das Ansauggeräusch leise ist.
Sie bremsen natürlich ein bischen die Luft (Verjüngung).
Man kann auch nen orig. Papierfilter reinbauen.
Aber ein Papierfilter hält net so lange wie ein geölter Baumwollfilter, daher nehmen viele diese.
Denn ein Papierfilter bremst den Luft nach 10Tkm bereits stärker wie ein Baumwollfilter. Und alle 5000 km den Papierluffi tauschen is genauso teuer wie der Baumwollfilter.
Sie sollen nur dafür sorgen daß das Ansauggeräusch leise ist.
Sie bremsen natürlich ein bischen die Luft (Verjüngung).
Man kann auch nen orig. Papierfilter reinbauen.
Aber ein Papierfilter hält net so lange wie ein geölter Baumwollfilter, daher nehmen viele diese.
Denn ein Papierfilter bremst den Luft nach 10Tkm bereits stärker wie ein Baumwollfilter. Und alle 5000 km den Papierluffi tauschen is genauso teuer wie der Baumwollfilter.
@ TiGrA_La_BoUnCe
ich gebe dann einfach "Luftfilterkasten bearbeiten" ein
@ GSI_Rakete
also wäre es durchaus sinnvoll den K&N Tauschfilter einzubauen?
ich gebe dann einfach "Luftfilterkasten bearbeiten" ein

@ GSI_Rakete
also wäre es durchaus sinnvoll den K&N Tauschfilter einzubauen?
Das ist Geschmacksache... Mittlerweile bin ich eher auf dem Standpunkt den Papierfilter in kürzeren Intervallen zu tauschen...
Bei nem Motor mit LMM würd ich definitiv keinen geölten Filter empfehlen...
Bei nem Motor mit LMM würd ich definitiv keinen geölten Filter empfehlen...
ist halt auch die frage, wie lange man den karren noch fährt nen neuer papierfilter kostet 9 euro, nen k&n um einiges mehr und dann noch das passende öl, arbeit mitm reinigen etc...
@ Capu
meiner hat keinen LMM, vondaher könnte ich den K&N ohne bedenken nehmen.
@Jojo81
er ist jetzt bei 150tkm. Würde ihn gerne noch so lange fahren wie es eben geht. Aber ich bin der Meinung mir nen neuen Papierfilter zu hohlen. Ich weis nähmlich nicht wie lange mein vorgänger den drin hatte. Ich bin jetzt 1 einhalb Jahre mit dem offenen gefahren, davor 1 einhalb Jahre mit dem jetzigen Papierfilter. Den Wagen habe ich jetzt 3 Jahre.
meiner hat keinen LMM, vondaher könnte ich den K&N ohne bedenken nehmen.
@Jojo81
er ist jetzt bei 150tkm. Würde ihn gerne noch so lange fahren wie es eben geht. Aber ich bin der Meinung mir nen neuen Papierfilter zu hohlen. Ich weis nähmlich nicht wie lange mein vorgänger den drin hatte. Ich bin jetzt 1 einhalb Jahre mit dem offenen gefahren, davor 1 einhalb Jahre mit dem jetzigen Papierfilter. Den Wagen habe ich jetzt 3 Jahre.
- Blitzcrieg
- Senior
DIe Baumwollwaben haben schon noch etwas mehr DUrchlass. Zumindest nach einigen Hundert oder Tausend Kilometer Laufleistung, da sich der Papierfilter schneller zusetzt.
Capu hat evtl recht mir dem Bauwollfilter mit Öl kombiniert mit einem LMM. Da sind in Vergangenheit zb bei den x10xe oder x12xe Motoren vermehrt LMM Schäden aufgetreten, wenn ein geölter Baumwollfilter verwendet wurde. 100% auf das Filteröl lassen sich die Schäden nicht schieben, allerdings sind die Schäden schon relativ häufig, was einen skeptisch macht.
Da x14xe oder x16xe aber keinen LMM haben, kann man da auch ohne Probleme nen geölten Baumwollfilter reinpacken...
Wobei ich mich mit dem Öl immer sehr zurückhalte. Es reicht ja wenn ein minimaler Film zur Pflege auf der Baumwolle ist, das Ding muss ja nicht getränkt sein. 3-4 mal Sprühen und gut ist.
Capu hat evtl recht mir dem Bauwollfilter mit Öl kombiniert mit einem LMM. Da sind in Vergangenheit zb bei den x10xe oder x12xe Motoren vermehrt LMM Schäden aufgetreten, wenn ein geölter Baumwollfilter verwendet wurde. 100% auf das Filteröl lassen sich die Schäden nicht schieben, allerdings sind die Schäden schon relativ häufig, was einen skeptisch macht.
Da x14xe oder x16xe aber keinen LMM haben, kann man da auch ohne Probleme nen geölten Baumwollfilter reinpacken...
Wobei ich mich mit dem Öl immer sehr zurückhalte. Es reicht ja wenn ein minimaler Film zur Pflege auf der Baumwolle ist, das Ding muss ja nicht getränkt sein. 3-4 mal Sprühen und gut ist.
Geb ich dir im Prinzip recht Blitzkrieg, aber schau dir mal nach ein 10tkm den Ansaugweg an... Ich fands erschreckend was ich da damals für nen Siff drin hatte mit ner Tauschfiltermatte... Der Luftdurchsatz mag vielleicht höher sein, aber wenn man das sieht, die Filterleistung auch schwächer... 

also so wie es aussieht werde ich mir erstmal nen neuen Papierfilter hohlen, da mir die 50€ für den K&N Tauschfilter momentan zu teuer ist.
- Blitzcrieg
- Senior
Da magste Recht haben capu, muss ich mal drauf achten, bisher ists mir noch nie so aufgefallen.
Aber im Prinzip ist es logisch. Wenn mehr Luftdruchsatz zustande kommt, muss der ja durch irgendwas verursacht werden. Dass die Baumwollwaben also insgesamt durchlässiger sind, auch gegenüber Schmutz, liegt also nahe.
Die Frage ist aber, ob das wirklich viel ausmacht, wenn ein paar Mikro Staubkörnchen in den Motor kommen. Da bin ich überfragt.
Hauptsächlich seh ich immer nur Schmutz an der Unterseite des Filters oder im Filterkasten.
Früher hatte ich auch Schmutz im Ansaugtrakt... aber als ich mir dann für die Kurbelgehäuse Entlüftung ein Catchtank gebaut habe, war da auch Ruhe mit Schmutz
Ich glaub das Ansaugen von Kondenswasser, Ölschlamm und undefinierbarer Masse war für den Motor letztlich schädlicher als ein paar Staubkörnchen.
Aber im Prinzip ist es logisch. Wenn mehr Luftdruchsatz zustande kommt, muss der ja durch irgendwas verursacht werden. Dass die Baumwollwaben also insgesamt durchlässiger sind, auch gegenüber Schmutz, liegt also nahe.
Die Frage ist aber, ob das wirklich viel ausmacht, wenn ein paar Mikro Staubkörnchen in den Motor kommen. Da bin ich überfragt.
Hauptsächlich seh ich immer nur Schmutz an der Unterseite des Filters oder im Filterkasten.
Früher hatte ich auch Schmutz im Ansaugtrakt... aber als ich mir dann für die Kurbelgehäuse Entlüftung ein Catchtank gebaut habe, war da auch Ruhe mit Schmutz

Ich glaub das Ansaugen von Kondenswasser, Ölschlamm und undefinierbarer Masse war für den Motor letztlich schädlicher als ein paar Staubkörnchen.