Winterreifen für meinen Tigra

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Sunrise

Re: Winterreifen für meinen Tigra

Beitrag von Sunrise »

Also so mittlerweile steige ich durch die Materie durch. Hab mir das hier mal angeschaut ( http://autotipps.net/kfz-lexikon/felgen/felgengroessen-felgenbezeichnung) und dann brauch ich für den Tigra entweder 5,5Jx14/15 oder 6Jx15 - die beiden 15'' Felgen aber jeweils mit 185er Breite und 55er Querschnitt.
Erlaubt sind ohne Eintragung 175/65R14, 185/60R14 und 185/55R15. Richtig? :whistling:
Danke nochmal an Capu mit dem Umrüstkatalog...ohweh-ohweh.
Sehen natürlich optisch ansprechend aus, ich beobachte die mal.
Sunrise

Beitrag von Sunrise »

Ich frage mich grade nur, wieso darf ich dann bei mir im Moment 195/50R15 fahren für den Sommer? :blink:
Green-Tiger
Senior

Beitrag von Green-Tiger »

"Erlaubt sind ohne Eintragung 175/65R14, 185/60R14 und 185/55R15. Richtig? :whistling:
Danke nochmal an Capu mit dem Umrüstkatalog...ohweh-ohweh."

Ja ich selbst habe bei mir auch 6x15 ET49 mit 185/55 R15 im Winter

Hier sind auch noch ein Paar günstige 14" Stahlfelgen.

http://cgi.ebay.de/4-x-Stahlfelgen-GM-O ... 2eb1ae8e74

http://cgi.ebay.de/4-Stahlfelgen-Opel-C ... 4154d90dd4

http://cgi.ebay.de/Opel-Stahlfelgen-4x- ... 27b03139b7
TiggaS93
Senior

Beitrag von TiggaS93 »

Gibt bei ebay aber auch schon für wenig Geld mehr schon recht schicke Alufelgen, besser als Stahlfelgen allemal.
Green-Tiger
Senior

TiggaS93 hat geschrieben:Gibt bei ebay aber auch schon für wenig Geld mehr schon recht schicke Alufelgen, besser als Stahlfelgen allemal.
Wo ist der Vorteil gegenüber Stahlfelgen? (Optik zählt nicht) :blink:
Sunrise hat geschrieben:Ich frage mich grade nur, wieso darf ich dann bei mir im Moment 195/50R15 fahren für den Sommer? :blink:
Wenn die nicht in deinem Schein drin stehen, darfst du das garnicht.
Sunrise

Beitrag von Sunrise »

Ja nun schön und gut, Stahlfelgen fährt man ja nicht so lange. Wenn ich mir die und ein bisschen Geld sparen kann mache ich das natürlich.

ET39? geht ja nicht oder? Stehen aber weiter vom Fahrzeug ab oder?
Green-Tiger
Senior

Sunrise hat geschrieben:Ja nun schön und gut, Stahlfelgen fährt man ja nicht so lange. Wenn ich mir die und ein bisschen Geld sparen kann mache ich das natürlich.

ET39? geht ja nicht oder? Stehen aber weiter vom Fahrzeug ab oder?
Das wäre 1cm, sollte nicht wirklich eine große Rolle spielen. Bis ET35 geht es. Alles darunter würde über den Kotflügel überstehen.
Sunrise

Beitrag von Sunrise »

Okay auch gut zu wissen :)
Sunrise

Beitrag von Sunrise »

Green-Tiger hat geschrieben:Wo ist der Vorteil gegenüber Stahlfelgen? (Optik zählt nicht) :blink:

Wenn die nicht in deinem Schein drin stehen, darfst du das garnicht.

:blink:

Ich renn gleich mit dem Kopf gegen die Wand, irgendwie finde ich nichts gescheites :wallbash:
Green-Tiger
Senior

Im Schein müsste bei dir ja bei Punkt 15.1 & 15.2 "175/65R14 78H" stehen, das ist die kleinste Größe, die du auf dem Tigra fahren darfst. Bei mir steht dann z.B. als erste Eintragung bei 22.

"zu 15.1 A.Felge 5 1/2Jx14 ET49mm zu 15.1 auch gen.: 185/55R15 81H A.Felge 6jx15ET49mm"

Wenn du jetzt also z.B. auf deiner Alufelge 195/50 drauf hast, ohne das die im Schein stehen, darfst du die garnicht fahren m.M.n.. Denn in einer Kontrolle hat ja auch nicht jeder Polizist einen Umrüstkatalog für jedes Auto um zu gucken ob die Größe für die jeweilige Felge erlaubt ist. Deswegen müssen "Sondergrößen" auch im Schein stehen.
Antworten