Dach beziehen

Themen über den Innenausbau, Sitze, Verkleidung beziehen etc.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

VeNoM
Senior
Re: Dach beziehen

Beitrag von VeNoM »

das dir das ein Satteler sagt ist klar, der will ja auch Kohle verdienen ! :roll: gibt doch ne menge leutz hier die den Himmel bezogen haben und das hält ewig. Auf unsrer Arbeit wird in den Wohnmobilen das Kunstleder NUR geklebt und das hält nicht ein halbes oder eineinhalb jahre sondern ewig OHNE nähte :D
nex81

Beitrag von nex81 »

Der Sattler macht mir nächste Woche umsonst meine Türpappen und danach kommt der Himmel :wink: Ist halt der Sohn meines Patenonkels!

Aber welchen Kleber benutzt ihr und wie ist der Untergrund auf den ihr Klebt?
Und, ja ich kenne ein paar selbstgeklebte Himmel von verschiedenen Fahrzeugen und dazu kann ich nur sagen das es auf Bildern immer gut aussieht, aber wenn mans in original sieht ist es halt fast nie perfekt!
Das gute im Tigra ist ja auch das der Himmel recht klein ist so das die Last schonmal nicht so groß ist!

Wie man aus vorigen Threads auch raus liest war ich immer Begeistert von Pattex Hochwärmefest. Aber seit vorletzte Woche sich wieder alles löst (nach eineinhalb Jahren) lauf ich aufm Zahnfleisch! Das ist mir die Arbeit einfach nicht wert.

Gruß
Jan
Wollimen
Senior

Beitrag von Wollimen »

Servus

dieser Pattex hochwärmefest ist schon nicht schlecht. Als ich meine Türpappen mit Kunstleder bezogen habe war ich auch auf einer langen Suche nach dem richtigen Klebstoff und bin dann in einer Bootssattlerei fündig geworden. Die haben da so ne Art Kontaktkleber, voll mit Lösungsmitteln und nur im freien verarbeitbar. Aber ich kann nur sagen das das Zeug klebt wie der Teufel, mein Kunstleder hölt jetzt schon 3 Sommer lang ohne sich zu lösen oder wellig zu werden.

Wenn jemand Interesse an dem Klebstoff hat kann er sich ja mal mit mir in Verbindung setzen.

P.S.: Das Zeug ist nicht gerade billig (650 ml glaube ich 25 Euro) , aber wenn man bedenkt das man es mit dem billigeren Kleber jedes Jahr neu machen muss wird es auch nicht billiger :D
Ole
Senior

Beitrag von Ole »

genau son kleber wie wollimen benutzen wir auch immer. mein kumpel bestellt den über ne sattlerei. kommt dann immer in eimern und muss extra angemischt werden. der rotz ist so ätzend, dass de da dann 4 tage lang net mitem auto fahren kannst, weil des so stinkt. aber der hält wie hölle! du musst den anmischen, dann die türverkleidung und das kunstleder jeweils damit einschmieren. etwa 10 minuten antrocknen lassen und dann unter druck zusammen fügen! und dann hält das auf ewig! einzig schlimme ist, dass man bei dem kleber vorher das leder ziemlich genau anpassen sollte, weil nachher ist korrigieren echt schwer.

MFG Sven
LittleTigra

Beitrag von LittleTigra »

Hat der Kleber auch nen Namen?
Dann kann ich da nämlich mal speziell danach fragen :)
Und eventuell findet sich ja ein Lieferant, der nen günstigen Preis für ne Großabnahme macht.
Ole
Senior

Beitrag von Ole »

gute frage :) wie gesagt der kommt in silbernen eimern mit nem gefahrengut siegel ... wird auch immer von nem sondertransporter von german parcel für gefahrengut gebracht.. kein plan wie der rotz sich nennt... würde mal einfach wie wirs gemacht haben nett beim sattler fragen.

sagste du willst himmel und co beziehen, brauchst aber ne unmenge kleber, ob er dir welchen besorgen kann oder ne adresse nennen kann.
das zeug ist nämlich eigentlich nur für industriebedarf oder so... kostet auch nen schweine geld.

MFG Sven
TurboOmega

Beitrag von TurboOmega »

Da ich auf der Suche nach einem ordentlichen Kleber bin/war, habe ich mich mal in Sound-Shops umgeguckt und einen gefunden, der extra dafür egdacht ist, dass man Sachen im Auto bezieht. Soll danach für immer halten....Da kostet ein Kilo etwa 26€. Kostet zwar, aber was solls.

TO
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

so nun hab ich mal auf der Arbeit aufgeschrieben welche Kleber die bei uns verwenden um Kunstleder in die Wohnmobilhimmel reinzukleben, das zeug ist von Sika und hat folgende kennzeichnung "Sika tivocoll 4753/42" ja so heisst das zeug und das hält und wird auch NIE irgendwie in der Hitze aufweichen und runterhängen ist extra für so gelumpe gedacht ! :D nächste Woche mach ich meinen Himmel mit schwarzen Leder in der arbeit mit dem zeug fest, der weich den orginalhimmel nämlich absolut nicht auf und der Himmel hat sogar nochabissl mehr Stabilität als jetzt, der Kleber wird auch richtig hart und ist net so elastisch wie sprühkleber und das zeug deswegen geht das ja auch mit der zeit wieder ab da es in der Sonne nunmal wieder zäh wird.
TwoBeers
Senior

Beitrag von TwoBeers »

Kannste mit was vom dem Kleber vll besorgen ? oder sagst mir wo ihr das einkauft ?

mfg Tobi
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

weiss leider nicht wo man diesen bestellen kann den gibt es nur eimerweise
Antworten