Seite 4 von 4

Re: Leistungsverlust?

Verfasst: Fr 7. Mai 2004, 14:55
von Franky1109
Ich hatte das auchmal. Als ich den Tigra gekauft hatte, hab ich ihn die erste Zeit übervorsichtig gefahren, da eine ältere Dame Vorbesitzerin war. Nach einiger Zeit bin ich dann mit 4 Leute besetzt 215km/h laut Tacho gefahren. Ein halbes Jahr Später bin ich mal zu 2. nicht über 180km/h gekommen. Und 2 Monate danach bin ich allein 215km/h gefahren. Beim ADAC haben die gesagt das ich ne Abweichung von 7km/h habe, sprich die Original Werksangaben von Opel kommen bei mir schon ganz real rüber...

Re: Leistungsverlust?

Verfasst: Sa 5. Jun 2004, 23:39
von cydo
passend dazu (hahahuhu) möcht ich grad mal nochwas zu spoiler und vmax fragen: is euer tigra mit heckspoiler bei 200 sachen besser auf der strasse gelegen als ohne (bei mir wird das ganze etwas "instabil" bei 200 - hab keinen spoiler) und habt ihr die vmax dadurch etwas mehr "ausreizen" können, sprich beschleunigung und so ?

Re: Leistungsverlust?

Verfasst: So 6. Jun 2004, 11:24
von Bnez
cydo hat geschrieben:passend dazu (hahahuhu) möcht ich grad mal nochwas zu spoiler und vmax fragen: is euer tigra mit heckspoiler bei 200 sachen besser auf der strasse gelegen als ohne
(bei mir wird das ganze etwas "instabil" bei 200 - hab keinen spoiler) und habt ihr die vmax dadurch etwas mehr "ausreizen" können, sprich beschleunigung und so ?
????

Das kommt ganz drauf an, was man drauf macht.. Kann mir keiner erzählen, dass der Mini- Irmscher Heckspoiler sich messbar auf das Fahrverhalten auswirkt :roll:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß der Tiggi schneller beschleunigt, weil er nen Heckspoiler dran hat, oder? Mal ganz abgesehen davon, daß er ja Frontantrieb hat :roll: Ach ja, und je dicker der Heckspoiler, desto größer die Endgeschwindigkeit! Hab jetzt n MAN - LKW Spoiler angespaxt (12 Quadratmeter) und ich pack jetzt mit Serienmotor 310 kmh :wink

Re: Leistungsverlust?

Verfasst: So 6. Jun 2004, 11:29
von cydo
hehehe ja klar is mir klar dass mit nem spoiler das teil nich schneller fährt (aber irgendwie musste ich ja nen bezug zum eigentlich thema machen ;-)... meine hauptfrage war eher ob sich die strassenlage bei 200 etwas verbessert? oder sind die teile wirklich nur schnickschnack (warum hat dann der TT damals nochn extra spoiler verpasst bekommen?)

Re: Leistungsverlust?

Verfasst: So 6. Jun 2004, 11:32
von Bnez
[quote="cydo"]hehehe ja klar is mir klar dass mit nem spoiler das teil nich schneller fährt (aber irgendwie musste ich ja nen bezug zum eigentlich thema machen ]

Wie gesagt, kommt drauf an, was man für einen drauf macht und welche Firma ihn entwickelt hat... Bin mir sicher, daß irgendein e-bay no name Billig- Spoiler oder auch der so oft verbaute Irmscher Heckspoiler keinerlei messbare Asuwirkungen aufs Fahrverhalten hat..

Re: Leistungsverlust?

Verfasst: So 6. Jun 2004, 15:22
von Tigra 1,6 16V
der Lumma bringt ab 140 ein besseres Fahrverhalten! bei 200 drückt er mit 60 kilo auf das heck! hatten wir hier schon ein paar mal! einige glauben das zwar nicht aber tatsache ist das er das auto zwar langsamer macht aber der geradeauslauf und das fahrverhalten wird besser!

Re: Leistungsverlust?

Verfasst: So 6. Jun 2004, 15:49
von Bnez
Tigra 1,6 16V hat geschrieben:der Lumma bringt ab 140 ein besseres Fahrverhalten! bei 200 drückt er mit 60 kilo auf das heck! hatten wir hier schon ein paar mal! einige glauben das zwar nicht aber tatsache ist das er das auto zwar langsamer macht aber der geradeauslauf und das fahrverhalten wird besser!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :roll:
Ich sprach auch nicht vom Lumma Flügel etc.. Ich hatte von ganz anderen Spoilern etc. gesprochen. Und das mit der 60 und 80kg Anpressdruck- Diskussion ist auch nur zum Gähnen und Heulen...
Was geschrieben steht ist ja sowieso Gesetz. :?
Also lieber mit 150 gegurckt und die turbogeile Straßenlage :lol: ,statt 200 mit nem "wackelnden Arsch" :?
Mann Mann Mann

Re: Leistungsverlust?

Verfasst: So 6. Jun 2004, 18:33
von anwi
Tigra 1,6 16V hat geschrieben:der Lumma bringt ab 140 ein besseres Fahrverhalten! bei 200 drückt er mit 60 kilo auf das heck! hatten wir hier schon ein paar mal! einige glauben das zwar nicht aber tatsache ist das er das auto zwar langsamer macht aber der geradeauslauf und das fahrverhalten wird besser!
dasist doch blödsinn. noch nicht einmal der im windkanal extrem auf abtrieb optimierte porsche carrera gt entwickelt bei 200km/h 60kg abtrieb. der schafft "lediglich" 53kg.
ein porsche gt2 mit großem flügel entwickelt gerade mal 10kg und ein gt3 kein kilogramm abtrieb.
der mercedes slr entwickelt auch nur 35kg abtrieb auf der hinterachse.

das sind alles auto, die viele stunden lang im windkanal aerodynamisch optimiert wurden, sodass sie viel abtrieb und hohe fahrsicherheit bei hohen geschwindigkeiten.
und dann soll dein lumma-flügel, den du dir einfach mal hinten so aufs auto klatschst 60kg abtrieb entwickeln. wobei der tigra nicht wirklich bei der entwicklung für einen heckflügel vorbereitet worden ist.
das ist blödsinn.

das fahrverhalten mag ja wohl sicherer werden und dass er weniger höchsteschwindigkeit erreicht mag auch sein. sowas nennt man placebo-effekt, da der flügel das nicht wirklich zu leisten imstande ist.