Extraboxen in Heckablage einbauen

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

CorsaC-Freak.0815
Senior
Re: Extraboxen in Heckablage einbauen

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

:lol: Magnat-UVP :lol: das ist der Preis bei Erscheinung....siehe Magnat Classic ES....gibbets überall schon seit Jahren für 150€, damals sagar schon zu DM-Zeiten für 300DM und immernoch wird UVP mit 350€ ausgezeichnet :lol:
Mal ernsthaft, von Magnat Lautsprechern halte ich garnichts, alle die ich kenne, die schonmal LS von denen hatten, haben diese nach 3 Monaten umgetauscht, weil si durch waren. Dazu noch deren überdimensionierte Wattangabe, die jenseits von gut und böse ist :shock:
Erinnert mich an die MP3-Radios von Aldi (1. Serie) 4x70Watt stand drauf und ganz klein dann 4x70Watt PMPO, 4x7Watt RMS, so isses auch bei Magnat. Dann lieber das Doppelte oder besser das 3-fache hingelegt und dafür was gescheites gekauft :wink:
Für 150€ bekommt man schon super Systeme, die dann auch was klingen, auch wenn sie nur mit 4x25Watt-Opelleistung angesteuert werden....immernoch besser als Magnat :shock:
Und zu denke geben sollte es einem schon, wenn Produkte nicht mehr auf der Hersteller-Page stehen, mit UVP224,50€ ausgeschrieben sind und dann für 49€ Spootpreis rausgehauen werden :wink:

Wenns echt billig sein soll, dann greif lieber zu nem SinusLive-System oder dergleichen, das klingt wenigstens etwas, auch wenns so günstig daher kommt :wink:
Corsa-Heizer

Beitrag von Corsa-Heizer »

Gut also das ich die Boxen durchknalle glaub ich mal nicht *Lol* :P
Wie soll das gehen, wenn da vom CDR2005 eh nett besodners viel hinten ankommt. Da können die auch nett durch sein nach ner weile.
CorsaC-Freak.0815
Senior

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

....aber der Klang wird vermutlich trotzdem ausbleiben :?
Aber macht ja nichts, kannst sie ja kaufen, testen und bei nichtgefallen der Klangqualität wieder umtauschen, wie elprof3103 schon vorgeschlagen hat :wink:
...aber dann erstmal auf die Ablage legen und anschließen, bevor du anfängst irgendwas zu schneiden und bei Verschrauben eventuell noch die LS beschädigst und sie deswegen nicht zurückgenommen werden :D
Corsa-Heizer

Ja, das wäre dann doch ziemlich doof *G*
SO werde ich das dann wohl machen. Ich werde dann berichten. :P
Corsa-Heizer

Habe gerade im Internet noch einen Vergleich gefunden.
Infinity REF 8003i. Sind ungefähr mit den Magnat vergleichbar.
Muss nur mal nach dem Preis schauen.

Aber ne andere Frage. Hat mich mein Vadder grad drauf gebracht. Was ist besser? Wenn ich mir 2x200mm in die Hutablage mach oder die Original LSP einfach gegen gute in der selben Größe austausche?
Ich bin eher für die Hutablagenversion. Da sieht man dann auch en bissel von dem Werk. Aber kommt ja hauptsächlich auf den Klang an. Denke aber der kommt von der Hutablage auch besser oder?
elprof3103

Beitrag von elprof3103 »

Klanglich gesehen denke ich mal kommst du mit nem ordentlichen Komponentensystem an den Originaleinbauplätzen besser. Die Orte sind schließlich auf den Fahrzeuginnenraum angepasst. Ordentlichen Bass bekommst du mit 16ern am Standardradio aber nicht - da wären die 20er sicher besser.
Ralf

Beitrag von Ralf »

Nochmals kurz zu deinen Magnat Traveller-Lautsprechern: die gibt`s schon mal locker 20 Jahre (!!!) im Handel. Und die werden nahezu überall für 50 - 100 Euro`s angeboten!! Glaube dass die in den 80er Jahren wirklich mal ca 450 DM gekostet haben. Habe die vor vielen Jahren schon mal in einem Auto von mir verbaut. Für den Preis kannst Du eigentlich nix falsch mit den "Boxen" machen! Bringen ordentlich Bass, den du an den Originaleinbauplätzen nie erreichen wirst. Wollte die eigentlich auch (wg. Preis-/Leistungsverhältnis) in meinen Corsa B einbauen, aber da passen die NICHT ganz rein! Du bist ganz sicher das die passen? Denn du brauchst eine komplett ebene Einbaufläche und genau daran hat’s beim B gehapert. Habe dann von Magnat für ebenso kleines Geld einen so genannten 6 x 9 Zoll Lautsprecher verbaut. Hat ungefähr die gleiche Membranfläche und war durch den mehr länglichen Zuschnitt problemlos einbaubar.
Was mich hier immer amüsiert ist die dauernde Angabe von Wattzahlen! Auch wenns manche NIE glauben werden, so hat diese Angabe NULL mit Klangqualität zu tun! Wie oft werden Lautsprecher (Klangkategorie Sondermüll) mit immens hohen Wattangaben versehen.
Problem ist grundsätzlich eher die sehr bescheidene Verstärkerleistung des Radios! Das sogenannnte Clipping (starke Verzerrungen) bei "höherer Lautstärke" kann zum exitus der Lautsprecher führen!! Und das bei z.B. besch... 4 x 5 Watt (echter) Ausgangsleistung des Radios! Und gerade diese GERINGE Ausgangsleistung ist dann die Todesursache
Wohingegen ein Lautsprecher (wie z.B. der oben angegebene Magnat-Traveller) problemlos ein vielfaches an Lautstärke klar und rein wiedergeben kann, sofern er von einer leistungsstärkeren Endstufe gefüttert wird.
Anmerken möchte ich allerdings noch, dass ich vor kurzem die Traveller in einer Skoda Fabia Heckablage gehört habe und da war das alles andere als gut! Woran gelegen hat ...??? :?: Wie gesagt bei mir war das mehr als ok für`s Geld
Corsa-Heizer

Hallo Ralf, die passen eigentlich wie angegossen auf die Hutablage. Die Hutablage hat ja an der Unterkante so einen Querstab drin, der das ding stabilisert, Wenn ich von ab Messe, brauche ich für die BOx einen Ausschnitt von 185mm. Die Box insgesamt mit Gitter hat einen Durchmesser von 246mm. Der Rand steht dann oben über diesen Befestigungsstab, aber das is ja egal. Die Kante an der SItzbank wölbt sich ja leicht nach oben. Aber so wie ich das gemessen habe passen die auf den cm genau da drauf. Hast du eine AHnung wie schwer eine Box von den Traveller ist?

Ich habe vorhin mal noch rumgesucht. Alternativ bin ich noch nach den Infinity REF8003i, Blaupunkt GTx 663 und Pioneer TS-1776 am schauen.
Nur weiß ich die Preise von den einzelnen nicht. Das werde ich nachher mal im Media nachguggen gehen, sofern die die da haben. Weißt du auch was über die Boxen, die ich eben genannt habe?
Richyf

Beitrag von Richyf »

Ich wollte nur kurz was zu dieser Verstärkung in der Mitte der Ablage sagen. Die brauchst Du wirklich nicht als Hindernis sehen. Kannst ruhig ein größeres Loch machen und die mit durchsegen. Hab das auch gemacht. Und das Teil ist immer noch gut stabil.
Corsa-Heizer

Merci für den Tip, aber wenns nicht sein muss, lass ich das Ding ganz. Umso stabiler umso besser :lol:
Antworten