Kennt jemand die Firma SPEED-PERFORMANCE ???

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Compact850V

Re: Kennt jemand die Firma SPEED-PERFORMANCE ???

Beitrag von Compact850V »

Tobi-Elli hat geschrieben:Wie....wieder habe..?????

egal, wir weichen vom thema ab ;)
Tobi-Elli
Senior

Beitrag von Tobi-Elli »

COSMo Wei gesagt, sowohl die SP als auch die M-Tech Naben sind ja knappe 2mm kürzer als die unbearbeiteten 2L Naben.
Der Sitz im Lager muss aber bei beiden gleich gross sein.

Halt mal ne bearbeitete und ne orig. nebeneinander, dann weißte was ich meine.
Haha,dann weiß ich jetzt auch,warum meine Bremsen in den Kurven schleifen.Dann haben die zuviel abgedreht,weil meine Bremssättel auf den Innenseiten der Bremsscheiben schleifen.Also ich meine am Rand der Scheiben.
Hat natürlich den Vorteil,das der Grat an der Scheibe beim Bremsen bzw. Kurven fahren auch gleich wieder abgeschliffen wird..... :blink:

Mit anderen Worten,ich werde die Naben samt Radlager mal schnell raushauen müssen.
Und dann??
Wie kann ich denn nun Originalgelenke vom Tigra/Corsa mit den "großen" Wellen kombinieren?

Eine Möglichkeit ist natürlich, Originalgetriebe rein mit Originalwellen und Gelenken.Original Tigragetriebe hab ich ja noch.Da gibt es aber noch ein Problem,welches Corsa A kennt, weshalb ich das gerade jetzt nicht tun kann.
Aber ich muß nun mal etwas machen denn ich kann und will so nicht mehr lange fahren.Schließlich werd ich in fünf Monaten Papa und will die Geburt meiner Tochter noch miterleben und auch die vielen Jahre danach.
Also bitte wenn jemand eine wirklich gute und plausible Lösung für das Problem kennt dann her damit.Aber bitte per PN,denn ich sag nur soviel,....Big Brother is watching you...,nicht wahr Mr.SP ??
Tobi-Elli
Senior

Beitrag von Tobi-Elli »

Compact850V
Zitat:
Zitat von Tobi-Elli Beitrag anzeigen
Wie....wieder habe..?????

egal, wir weichen vom thema ab

..Sch.... was ist passiert??
Compact850V

Tobi-Elli hat geschrieben:..Sch.... was ist passiert??
nix auto verkauft und nun wenns klappt kauf ich den zurück, mehr net
COSMo

Beitrag von COSMo »

Wie neu/alt bzw weit runter sind denn die Beläge?

Also, ich vermute das nur mit den Bremsen, aber Fakt ist, dass die Naben kürzer sind, sonst bräuchte man ja auch die wundervollen M-Tech Ringe nicht.

Meine M-Tech Naben sind wie die von Mitch problemlos zig. tausend Km mitm Turbo gefahren, die andere Seite hab ich nach dem Bruch auch mitgemacht, aber die sah (Augenscheinlich) noch ok aus, daher fürchte ich halt, dass das mit den Lagerwechsel zusammen hängen könnte.

Die neuen Naben sind von SP, und damit auch keine FeBi mehr, wie das bei M-Tech ist :(
Ich werde sehen wie lange die halten :D

Ich habe damals bei SP nachgefragt, wer die Naben herstellt, aber niemals ne Antwort bekommen.

An sich muss ich sagen stört mich das Null, wenn hier jemand von SP mitliest, ich seh bisher nur Fakten, und solange das so weiter geht wird da auch niemand von uns eingreifen.

Für mich ist Fakt, abgedrehte Naben sind eine "Quick-and-Dirty-Solution" für den flotten 2L Umbau, aber definitiv nichts für die Ewigkeit.
Compact850V

COSMo hat geschrieben:Wie neu/alt bzw weit runter sind denn die Beläge?

Also, ich vermute das nur mit den Bremsen, aber Fakt ist, dass die Naben kürzer sind, sonst bräuchte man ja auch die wundervollen M-Tech Ringe nicht.

Meine M-Tech Naben sind wie die von Mitch problemlos zig. tausend Km mitm Turbo gefahren, die andere Seite hab ich nach dem Bruch auch mitgemacht, aber die sah (Augenscheinlich) noch ok aus, daher fürchte ich halt, dass das mit den Lagerwechsel zusammen hängen könnte.

Die neuen Naben sind von SP, und damit auch keine FeBi mehr, wie das bei M-Tech ist :(
Ich werde sehen wie lange die halten :D

Ich habe damals bei SP nachgefragt, wer die Naben herstellt, aber niemals ne Antwort bekommen.

An sich muss ich sagen stört mich das Null, wenn hier jemand von SP mitliest, ich seh bisher nur Fakten, und solange das so weiter geht wird da auch niemand von uns eingreifen.

Für mich ist Fakt, abgedrehte Naben sind eine "Quick-and-Dirty-Solution" für den flotten 2L Umbau, aber definitiv nichts für die Ewigkeit.
meine lager sind genauso alt wie die naben.

das mit den audi lagern hat bei mir damals net geklappt, hab auch abgedrehte sp naben beim xe gefahren aber mehr vertrauen hatte/hab ich in die mtech teile.
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

COSMo hat geschrieben: aber definitiv nichts für die Ewigkeit.
richtig ;)

Man muss bedenken das bei einem auto das ca 1000kg wiegt und ne gewichtsverteilung von ca 60:40 hat auf der VA ca 600kg lasten das sind mal lockere 300kg pro rad!

Und das Lastet alles auf einem "ring" (querschnitt von der meist beanspruchten stelle!) mit ca 1mm Wandstärke... Wenn die Kronenmutter die Radnabe nicht so stark nach innen ziehen würde, würde die radnabe keine 50m halten...

Also es ist immer NUR eine frage der zeit :(
scrat

Beitrag von scrat »

COSMo hat geschrieben:..., aber Fakt ist, dass die Naben kürzer sind, sonst bräuchte man ja auch die wundervollen M-Tech Ringe nicht.
Sind die Ringe nicht viel mehr dafür da, dass die großen Gelenke nicht an der Rückseite der Achsschenkel schleifen?
Gab da doch auch mal so Erzählungen von der Flex-Methode von SP, womit sich das Problem mit dem Schleifen auch anders lösen lässt :D .
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Also,ich würde es sehr gut finden,wenn marcel mitliest ;o)

Das er mirgelesen hat weiss ich,hab ich ja damals via email von ihm zu hören bekommen ;o)

Ich,hoffe,dass immer mehr leute diese threats lesen und von ihm abstand nehmen.

Wer nur scheisse baut sollt auch bestraft werden.

SP naben sind schrott,habe durch einen schrottplatzbesitzer erfahren,dass er alle wellen und radnaben aufkauft.

Ausserdem sahen die letzten sp naben nicht neu aus,die ich gesehen hatte.

Mtech hat febi naben (aber auch erst in den letzten jahren) und neuteile die auch jetzt mit einer rundung abgedreht wurden und nicht grade.

s.p. is irgendwo ganz hinten bei den umbaufirmen von der qualität.

Und,ich kenn ihn ja schon von früher ausm corsaforum,er war auch mal nur ein user,der andere fragte wies geht.
Tobi-Elli
Senior

Beitrag von Tobi-Elli »

Yes well,.....und demnächst auch noch VW-Umbauten,VR6 in andere VW´s einbauen und natürlich Motortuning.
Wie neu/alt bzw weit runter sind denn die Beläge?
Die Bremsen sind relativ neu,da die ersten vom Umbau scheinbar billige Qualität waren,denn nach sehr kurzer Zeit hatte ich auf der Beifahrerseite einen Schlag in der Scheibe.Hätte SP aber eigentlich merken müssen da,die mein Auto selber von Dorndorf zu mir gefahren haben(150km),nachdem gleich am ersten Tag der Servoschlauch geplatzt war und SP dieses eine Mal auf Kulanz repariert hatte.
Jetzt sind da übrigens ATE Powerdisc drin.
Leider muß ich sagen,das ich aber beim Bremsen immer noch ein schlackern drin hab,was aber nach den aktuellen Erkentnissen wohl nichts mehr mit der Bremse selber zu tun hat, sondern viel mehr mit der "zusammenkonstruierten" Achse.Da das schlackern ja auch bei normaler Fahrt zwischen 80 und 110 auftritt,darunter und darüber komischer Weise nicht.Auch beim Bremsen nicht.Nur in dem angegebenen Geschwindigkeitsbereich.

Ich denke mal ich werde mir jetzt erstmal bei m-tech Naben und Radlager bestellen und werde dann die ,mit Corsa A besprochene,Variante wählen wenn der gewisse Zeitpunkt gekommen ist.

Es sei denn ich finde kurzfristig noch eine andere Lösung,z.b. die mit den gr.Glenken innen und kl. Gelenken außen.Dann kann ich außen alles wieder in den Originalzustand bringen und kann auch wieder Originalteile verwenden.Dazu müsste ich jetzt nur noch wissen,welche Welle ich dafür nutzen muß und wo ich sie herbekomme.
Eine Aussage war ja mal irgendwo,das der Kadett E 1.6D eine solche Welle hätte.Hab aber bei 100pro-ersatzteile nix gefunden.Vielleicht weiß ja sonst noch einer Rat.
Gesperrt