blackout hat geschrieben:
stell mal das Bild ein, welches du im T!S gefunden hast wo es anders rum sein soll.
siehe Anhang:
Buchse Sensor LWR hinten.jpg
so ists im T!S beschrieben
Der Schaltplan (der ja aus dem T!S ist) ist auch fehlerhaft?
Fehlerhaft ist da die Tabelle "Pin am Sensor (B25) / Funktion / wo abgreifen?"
Ich hab mich durchs Schaltbild im T!S durchgehangelt und bin auf die Unstimmigkeit Pin6 und 7 vom Sensor gestoßen.
Also hab ich den Kabelbaum (Sensor - Stecker Rücksitzbank) durchgeklingelt und festgestellt, daß jewiel Pin 1+2, 3+4, 5+6 und 7+8 zum Bild vertauscht sind. Wobei ja 8 nicht belegt ist (im Bild oben Pin 7).
blackout hat geschrieben:
Einfach alles nach Schaltplan verpinnen, außer Pin 6 & 7 vom Sensor Stecker.
Richtig ist:
6 am Sensor auf 3 am Scheinwerfer
7 am Sensor auf 6 am Scheinwerfer
Ist also folgendes richtig?
Pins vom Sensor (!!!nicht wie auf dem Bild sondern jeweils geradzahlig mit ungeradzahlig vertauscht!!!):
1 - Masse
2 - F21 (Klemme 15)
3 - X46-Pin72 BCM
4 - X1-Pin14 WEG
5 - X2-Pin46 DIAG
6 - über F20 an Scheinwerfer Pin 3
7 - Scheinwerfer Pin 6
Bei meinem GSI von 2004 war der Halter für den Sensor schon da und die Löcher für den Senor in der Reserve-Rad-Mulde vorhanden.
In der Rücksitzbank war der große Stecker da, musste nur die Pins nachrüsten.
SWRA komplett da, F7 und Relais auch gepinnt
F21 und F20 waren nicht gepinnt (F21 auch nicht "Stromseitig"), hab ich beide nachgerüstet
X46-Pin72 im Stecker nicht gepinnt, also hab ich das BCM-Modul aufgemacht und ein Kabel vom entspr. Pin rausgeführt
X1-Pin14 an Kabelbuchse abgezapft
X2-Pin46 in Kabelbuchse nicht gepinnt, aber im Stecker X2 und auch am BCM gepinnt, hab ich am Kabel dazwischen abgezapft.
Ich bin von F20, F21 und Sensor Pin 7 zum linken SW. Linker zu rechter Scheinwerfer sind alle Kabel 1 zu 1 verbunden.
Aber was ist mit Pin 9 im SW? Da ist bei mir weder der Stecker noch der SW gepinnt. Ich hab die org. Linsenscheinwerfer ohne XENON. Brauch ich den Pin 9 für die ALWR? Oder bräuchte ich den nur für die org XENON (XENON kommt bei mir später)
Hab ich das richtig verstanden, daß ich SWRA und ALWR mit dem OP-COM zwar freischalten kann (ging wohl auch), aber den Sensor noch bei Opel proggen lassen muß?
Wenn ich im OP-COM auf ALWR gehe kommt "keine Verbindung zum Steuergerät" oder so...
viele Grüße