Corsa B S93 x14xe 1999
Hallo zusammen!
Nachdem ich bestimmt jeden Beitrag über AGR-Ventile im Netz gelesen habe, will ich hier mal meine Geschichte zum Besten geben:
Irgendwann fing die MKL an zeitweise zu leuchten. Kein Ruckeln, kein Leistungsverlust, kein erhöhter Spritverbrauch oder Sonstiges.
Nach allen Hinweisen aus sämtlichen Foren dieser Welt erschien mir das AGR die Ursache. Also ausgebaut und gereinigt.
Das Ventil war leichtgängig zu bewegen also denke ich, dass es daran nicht gelegen haben konnte. Der Vorbesitzer hatte es gegen ein gebrauchtes getauscht.
Nach dem Einbau des gereinigten Ventils war keine Besserung eingetreten, im Gegenteil, jetzt fing die Karre langsam an, beim Beschleunigen zu ruckeln, war fast nicht mehr fahrbar.
Ich habe dann ein nues Ventil verbaut, allerdings kein originales sondern ein "Alternativprodukt"

weil mir das originale einfach zu teuer ist!
Auch danach keine Besserung, MKL kommt weiterhin sporadisch, ruckeln ist auch kaum besser geworden. Jetzt erst habe ich den Fehlerspeicher ausgeblinkt: 0400 und 0130.
Aha, Lamdasonde! denke ich mir. Neue Lamdasonde geordert und eingebaut (nur so als Tipp: von unten erreichbar bei Verwendung von Auffahrrampe).
Jetzt beschleunigt er wieder sauber, jedoch das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich bei halten der Geschwindigkeit ist geblieben und MKL kommt weiterhin sporadisch aber in anderen Intervallen.
Nun wollte ich die Fehler aus dem Speicher loswerden: Batterie abklemmen 1 std. - klappt nicht! 10x starten - klappt nicht! Langsam komme ich mir blöd vor.
Berufsschrauber sagt mir, dass Abgasrelevante Fehler nur bei Opel gelöscht werden können. Nebenbei tausche ich noch der Kühlwassertemeraturgeber (zweipolig).
Mittlerweile fäht sich der Wagen wieder ganz passabel aber die MKL kommt weiterhin ab und zu. Jetzt zu Opel und die Fehler löschen und die erlernten Werte zurücksetzen lassen
(Vermutung, das das Steuergerät am Ende seiner Möglichkeiten, Werte auszugleichen, angelangt ist). MKL leuchtet erneut auf.
Fehler ausgeblinkt: nur noch 0130, also Lamdasonde. Die soll laut FOH aber einwandfrei funktioniert haben. Anders das AGR Ventil, da gibt es wohl 2 Werte die messbar sein sollten, beide waren aber null.
(Da kann ich nur wiedergeben, was der FOH mir erzählt hat). Neueste Macke jetzt, Fehlzündung bei Fuß vom Gas im kalten Zustand. Zündkerzen sehen alle gleichmäßig aus aber eher weiß und nicht "rehbraun"
was wohl auf zu magers Gemisch hindeutet (daher Fehler 0130?) Soweit der Stand der Dinge. Ratlos jetzt und keine Lust mehr!
Kann da jemand schlau draus werden?