leseleuchte nachrüsten

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Stormlord

Re: leseleuchte nachrüsten

Beitrag von Stormlord »

Hiho,

möchte mir auch gerne die Leseleuchte einbauen lassen, da ich zur Zeit nur die Astra-Leuchte hab. Was würde denn so ein Himmel kosten, der speziell für die Leseleuchte ist? Gibts diese Himmel auch schon mit einem Ausschnitt das Klappdach oder muss hier nachgearbeitet werden? Wenn ja würde sich ein neuer Himmel kaum lohnen. Dann lieber gleich im alten Himmel etwas frei schneiden und anpassen, damit die Leseleuchte passt. :)

MfG -Stormlord-
316i-IS-Style

Beitrag von 316i-IS-Style »

wat habt den ihr für ne komische innenraumleuchte? bei mir sieht das ganz anders aus!
Stormlord

Beitrag von Stormlord »

Keine Ahnung, die war halt beim Kauf dabei und die Leseleuchte gefällt mir besser. Nen neuer Himmel lohnt sich nicht. Mein FOH will dafür 260 Taler haben. Wie siehts denn mit zuschneiden aus, also mit Himmel für die ganz einfach Astra Lampe da.

Ich verwende mal Freak.0815 sein Bild..
Bild

So siehts bei mir aus..

Die Frage ist, obs wegen dem Klappdach was ich hab überhaupt passen wird mit der Leselampe bzw ob beim Kauf der Lampe die Fassung auch mit dabei ist. Für die Fassung muss man ja dann den Himmel zuschneiden und das möglichst passgenau. Die andere Frage ist halt der Stecker, d.h. inwieweit der passgenau ist. Für einen geübten Bastler ist das sicher ein Kinderspiel, für mich als Amateur gilt lieber 3x Fragen als irgendwas falsch machen. ;)

MfG -Stormlord-
y17dt
Senior

Beitrag von y17dt »

Moin,

ich würd dir empfehlen, die oben von AVI gezeigte Leselampe zu verbauen. Ich glaub nicht, daß du den Himmel so einfach angepasst bekommst. Da stehen Aufwand und Effekt in keinem sinnvollen Verhältnis.

Gruß, Tobi
Stormlord

Beitrag von Stormlord »

Stimmt, die Leuchte die AVI hat würde auch gehn. Bleibt nur die Frage, welche Leuchtmittel dort zum Einsatz kommen. Bisher habe ich dazu nichts brauchbares gefunden. :)

MfG -Stormlord-
corsa_schmidti

Beitrag von corsa_schmidti »

Ich habe bei mir den Himmel ausgeschnitten, das geht schon. Ist auch kein Aufwand...aber wie das bei Schiebedach ist kann ich dir nicht sagen. Ich dachte immer, dass die Wagen mit Schiebedach generell die große Innenleuchte haben.
Stormlord

Beitrag von Stormlord »

Hehe, bei mir scheint wohl alles etwas anders zu sein. Klappdach trotz Klima und Astra G Standard Innenraumbeleuchtung statt vom Corsa C. :)

War eben mal bei FOH im Teilelager und hab mal fix paar Fotos von der Komfortleuchte des Zafira / Astra G gemacht.

Bild

Bild

Bild

Der FOH weis auch nicht auf Anhieb, wie das am günstigsten zwecks Elektrik gemacht werden soll. D.h. der Stecker und der Schaltbelegungsplan müssen noch identifiziert werden. Bei mir befindet sich an der ganz billigen Lampe nur ein schwarzes und rotes Kabel, also Masse und Plus. Vermute einfach mal, dass noch eine Art Dauerplus gezogen werden muss oder via passendem Stecker realisiert werden kann. Vielleicht weis jemand noch genaueres dazu. :)

MfG -Stormlord-
corsa_schmidti

Also die (vermeintliche Astra G) Innenleuchte hatte ich auch drin...die war eben standardmässig bei den kleinen Ausstattungen ohne Leseleuchten drin. Keine Ahnung, worauf es genau ankam. Jedenfalls nicht unüblich ;)
316i-IS-Style

Beitrag von 316i-IS-Style »

ich hab diese hier, kann das sein wegen dem schiebedach das die anders ist?
corsa_schmidti

Ja, das Gehäuse ist größer. Die "normale" große Innenleuchte hört quasi nach dem Leuchteinsatz auf. Also der ganze Bereich bei dir mit der Kurbel bzw. mit der Taste bei eSD ist da nicht da
Antworten