[Tigra] E-Folien(Plasma)-Tacho + bel. Zeiger (LED's!) DOKU

Themen über den Innenausbau, Sitze, Verkleidung beziehen etc.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

NetKiller

Re: [Tigra] E-Folien(Plasma)-Tacho + bel. Zeiger (LED's!) DOKU

Beitrag von NetKiller »

Die Punkte die standardmässig Licht führen verwenden ;)
Diese sind auf der Folie mit A,B und C bezeichnet.
Da führen bei dir ab und an nen paar Kabel durch ;)

BTW: Wenn du die Inverter verpolst sind se hin.. war jedenfalls bei meinen so.. also nicht auf Gut Glück reindrehen, sondern erstmal messen und dann gleich richtigrum einsetzn ;)
skite2001

Beitrag von skite2001 »

[quote="NetKiller"]Die Punkte die standardmässig Licht führen verwenden ]
woooa...danke für den tipp mit dem verpolen....da bin ich ja mal ECHT FROH, dass ich ne Fassung genommen hab, wo noch ne Blaue LED dringesteckt hat :wink: ...da dürfte ja eigentlich nix passieren!?
Hmm...bei Punkt "A"...also oben links auf meinem Bild...da wo die Kabel durchgehen^^.....ich versuchs mal dort....hofte das klappt dann endlich!
huggy_bear

Beitrag von huggy_bear »

wenn du die inverter verpolst, dann kanste die mit hoher wahrscheinlichkeit wegschmeißen
NetKiller

Beitrag von NetKiller »

richtig.. würde zur sicherheit ne genügend dimensionierte Sperrdiode (richtigrum :D ) in den kreislauf vorm inverter einlöten...

Punkt a ist auf deinem bild links wo die kabel durchgehen. punk tb ist gegenüber (rechts im bild / nicht zu sehen) und punkt c ist mittig oben (etwa da wo auf dem bild deine fassung liegt bloss halt unter dem kabelkuddelmuddel ;) )
skite2001

Beitrag von skite2001 »

[quote="NetKiller"]richtig.. würde zur sicherheit ne genügend dimensionierte Sperrdiode (richtigrum :D ) in den kreislauf vorm inverter einlöten...

Punkt a ist auf deinem bild links wo die kabel durchgehen. punk tb ist gegenüber (rechts im bild / nicht zu sehen) und punkt c ist mittig oben (etwa da wo auf dem bild deine fassung liegt bloss halt unter dem kabelkuddelmuddel ]
lol, NetKiller...bin net blind :wink:
Als Sperrdiode hab ich die blaue LED in der Fassung für 12V. D.h. Wenn die LED leuchtet iss auch die Folie und die Zeiger an. Iss die Led aus -> Sperrrichtung, dann leuchtet nix. Müsste als "Sperrdiode" eigentlich reichen.

Hab das Werk meines früheren "Blauumbauers" nochn bischen aufgeräumt:
Bild

Jetzt komme ich auch an alle Punkte dran^^ Muss euch allerdings enttäuschen! Weder Punkt A, B, noch C haben Spannung, wenn ich das Licht einschalte => die sind mausetot. Hab jetzt direkt "hinter" der Sicherung das Kabel der "Lichteinschaltkontrolle" abgegriffen. Das kabel hab ich nach oben gezogen und werde es heute Mittag noch mit nem Stecker versehen. Dann hab ich wenigstens "ENDLICH" licht un muss mich nimmer ewig damit rumärgern :wink:
NetKiller

Beitrag von NetKiller »

war nicht böse gemeint mit der genauen beschreibung.. manchmal sieht man ja den wald vor lauter bäumen nicht ;) kenn ich selbst zur genüge *g*

back to topic:
haste direkt auf der folie gemessen ob da spannung drauf ist, wenn das licht an ist? oder haste geguckt, obs bei dir leuchtet?

in sachen sperrdiode.. kommt drauf an, ob du die LED in der fassung parallel oder in reihe zu deinen invertern geschaltet hast.. haste sie parallel sperrt die gar nix .. ahste sie in reihe is alles in ordnung ;)
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

ich hätte einfach die Kabel abissl anders verlegt und den Storm von einer der drei orginal Lampenfassungen genommen !

achja was mich mal interessier, du hast ja bei dir die Inveter hinten drauf, wi hast du die festgemacht ? hab meine vorne mit drin auf hinten bin ich noch garnicht gekommen, werde da nochmal ranmüssen :D
Aber hoffentlich haste die nicht nur mit Heißkleber befestigt, die Inverter werden nämlich auch Heiß und diewärme reicht das der Heißtkleber zäh wird. Vorallem geht das problemlos mit dem platz aus da wo du sie befestigt hast, wenn sie eingebaut sind ?
skite2001

Beitrag von skite2001 »

VeNoM hat geschrieben:ich hätte einfach die Kabel abissl anders verlegt und den Storm von einer der drei orginal Lampenfassungen genommen !

achja was mich mal interessier, du hast ja bei dir die Inveter hinten drauf, wi hast du die festgemacht ? hab meine vorne mit drin auf hinten bin ich noch garnicht gekommen, werde da nochmal ranmüssen :D
Aber hoffentlich haste die nicht nur mit Heißkleber befestigt, die Inverter werden nämlich auch Heiß und diewärme reicht das der Heißtkleber zäh wird. Vorallem geht das problemlos mit dem platz aus da wo du sie befestigt hast, wenn sie eingebaut sind ?
hehe, kabel anderster verlegt?...lol, dann hätt ich alles nochmal aufmachen müssen, alle vorhandenen led's ausbauen müssen, etc, nee, nee. Außerdem hab ich wiegesagt schon alle lampenfassungen ausprobiert und da iss kein saft drauf....frag mich net warum!!! keine ahnung!
Zum Thema inverter => doch, iss heißkleber, aber der um die platinen zu versiegeln^^....passt schon und so ist das "summen" auch ein kleinwenig leiser. Platz iss da genug! Wenn du mal über den Anschluss schaust (im Auto) dann haste da ein großes quadratisches Loch :twisted: ...da iss genug Platz^^.

sooo, strom hab ich auch^^..wo war ich stehengeblieben....ach ja, die Transparentfolie....lol, hier die ersten Bilder:

Probedruck in weiss (damit die Druckerpatrone net leidet^^)
Tag
Bild

Nacht
Bild

die Größe hat nun gepasst, also hab ich das gleiche auf die Transparentfolie gedruckt.
Das erste mal allerdings, gings voll in die Hose :wink: Hab die Folie richtig wie in der Anleitung beschrieben in meinen Drucker gelegt, hab aber nicht daran gedacht, dass sie IM Drucker nochmal gedreht wird :?
Ergebnis => nach ein paar Stunden trockenzeit konnte ich mit meinem Finger drüberfahren und hatte den Dreck wieder an den Händen *lol*
Beim 2. mal hat's dann aber geklappt^^
...allerdings war's genau so, wie ichs mir gedacht habe....die Transparentfolie ist zuuu transparent.

Deshalb:
Bild
....soviel schonmal zum Thema "...damit die Druckerpatrone net leidet" :roll:
Die Folien sollten am besten 10min liegenbleiben, bevor man sie anfasst und sollen am besten 24 Std trocknen.....deshalb mach ich heut nix mehr :!:
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

als odas die Inverter hinen platz finden lässt mich schonmal freudig strahlen :D

aber was ich net begreif das du da die LED´s nochmal rausmachen musst usw, hättest gleich von anfang an verkabelt, den Salat wo du hinten drauf hast, habe ich z.B. vorne drin, aber immerhin bekommen ist alles wieder problemlos raus wenn ich mal was drin rumfummeln muss :)

Das die orginallampen keinen Saft haben kann sein das die Kontakte die platine nicht ichtig berühren, hatte man im Tacho an diesen fassungen abiss was rangelötet und auf einmal ging nichts mehr, ende vom lied war, das durch das Löten das plastik so heiß wurde, das es etwas nachgegeben hatte und somit die Fassung nicht richtig die Platine berührte. Hab da einfach nochmal den kontakt warm gemacht und die Fassung angedrückt bis das Plastik wieder hart wurde und schon hatte ich Saft.

Die Idee mit deinen Folien finde ich nichtmal so schlecht, allerdings wenn ich mir das Bild anschau, kann es sein das du deine el.Folien teils etwas zu kurz gemacht hast ?
skite2001

Beitrag von skite2001 »

hehe, nee, die folien sind so kurz. wie gesagt, hab sie (leider) vom conrad und da waren das die größten folien.

wiedermal n shit problem!^^
da die scheiben ja noch trocknen, ich aber meinem kollegen schonmal meine Arbeit zeigen wollte, hab ich den Tacho schonmal so eingebaut.
Hab die Zeiger draufgesteckt aber leider auch den Haltestift der UPM anzeige vergessen :?
jetzt geht die UPM-Anzeige gegen den Uhrzeigersinn....aaaah!
Ich hab doch echt nur VERDAMMTES Pech :cry: :cry: :cry:
Wie mach ich das jetzt wieder, damit er sich "im Uhrzeigersinn" dreht???...ich bekomms net hin *heuul*
Antworten