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Re: Fahrerseite ZV am A.....? ....oder was ist da los?

Verfasst: Di 26. Okt 2004, 20:08
von elprof3103
CorsaC-Freak.0815 hat geschrieben:dass die Pumpe erstmal hoch fährt und Druck aufbauen muss....denke, das wurde irgendwann geändert, denn bei meinem MJ01 ist das noch nicht so extrem der Fall, aber schon ein kleines bischen.
Bei mir geht das normal erst weg, wenn ich so ca. 10km unterwegs bin. Jetzt nachdem ich 400km gefahren bin, ging die Lenkung aber schon kurz nach dem Anlassen normal. Außderdem: Hat der C nicht ne vollelektrische Servo, ohne Hydraulik? Also auch keine Punmpe? Oder irre ich mich da...

CorsaC-Freak.0815 hat geschrieben: Und der Stellmotor zieht ja nicht wirklich groß Strom, also kann das definitiv nicht an der Batterie liegen....sonst würden ja auch alle Stellmotoren spinnen und nicht immer nur der eine :wink:
Die Beifahrertür geht bei mir (schon immer) mit leichter Verzögerung auf. Ich dachte dass die anderen Motoren vielleicht für nen Spannungsabfall sorgen und dann nicht mehr genug Saft für die BFT da ist.
Denn worauf - außer auf die Batterie - soll sich denn Kälte sonst auswirken können?

Naja - vielleicht muss ich ihn ja doch mal in die Werkstatt schaffen :(

Nebenbei - wieviel Leerlaufspannung müsste ne "gesunde" Batterie denn haben? 13,8V oder? Und ca. 11V wenn der Anlasser läuft. Muss ich demnächst mal nachprüfen.

Re: Fahrerseite ZV am A.....? ....oder was ist da los?

Verfasst: Di 26. Okt 2004, 21:10
von samariter22
Deswegen frage ich ja, der C hat ja eine voll-elektronische und keine elektro-hydraulische. Beim corsa sitzt nur der Elektromotr auf der lenksäule und hilft mit, sobald man zum lenken beginnt.

Re: Fahrerseite ZV am A.....? ....oder was ist da los?

Verfasst: Fr 29. Okt 2004, 17:35
von elprof3103
@ Freak
Noch mal zum Thema Baterie: Hab heut mein Auto gewachst und nebenbei (recht leise) Radio gehört. Nach ner Stunde war die Baterie leer. Das Problem hatte ich früher nie!

Falls ich das Auto morgen wieder in Gang bekomme werde ich mir wohl ne neue Baterie holen. Kann ich eine mit mehr Ah nehmen als drinnen ist? Worauf muss ich achten?
Ist ne Baterie voll, wenn ich die kaufe?

Re: Fahrerseite ZV am A.....? ....oder was ist da los?

Verfasst: Fr 29. Okt 2004, 18:17
von Tom
elprof3103 hat geschrieben:Kann ich eine mit mehr Ah nehmen als drinnen ist?
Du musst halt darauf achten, dass du deine Ah´s von der Lima nicht überschreitest. Denn was bringt dir eine Größere Batterie, wenn die Lima die Leistung dafür nicht bringt. Ich weiß nicht genau wie viel Leistung unsere kleine Lima hat, habe aber irgendwas mit 44Ah im Hinterkopf...

Re: Fahrerseite ZV am A.....? ....oder was ist da los?

Verfasst: Fr 29. Okt 2004, 22:21
von samariter22
Welches Bj ist dein corsa? Auf die Batterien gibt Opel 3 Jahre Grantie!

Re: Fahrerseite ZV am A.....? ....oder was ist da los?

Verfasst: Fr 29. Okt 2004, 22:33
von Garri
OPEL verbaut beim C Lichtmaschinen von 70 - 120A und Batterien von 36 - 70Ah.

Re: Fahrerseite ZV am A.....? ....oder was ist da los?

Verfasst: Sa 30. Okt 2004, 09:11
von elprof3103
Mein C ist BJ 2002, also müsste die Garantie noch gelten. Ich war aber gestern mal bei ATU und hab die Bat checken lassen (ist übrigens ne 55Ah). Sie sagen sie wäre okay. Der ständige Entladestrom von 40mA sei auch noch im grünen Bereich, wenn ich den Sub abstelle sinds sogar nur 20mA.
Ob die Bat sich zu schnell selbstentlädt konnten sie aber nicht testen. Ich werde jetzt übers lange WE einfach mal nicht fahren und jeden morgen die Leerlaufspannung messen.
Wenn sie wieder runter gehen sollte werd ich mal zu Opel fahren.
Danke für den Tipp mit der Garantie!

Re: Fahrerseite ZV am A.....? ....oder was ist da los?

Verfasst: Mi 10. Nov 2004, 18:00
von CorsaC-Freak.0815
Starterbatterie kann man immer ne Nummer größer verbauen....soweit eben Platz da ist. Und grad beim Benziner ist da noch ordentlich Platz, da die Batterie hier ja ab Werk recht klein ausfällt :wink:

Die schnelle Entladung würd ich auf irgendeinen Verbraucher beschränken....solltest mal die komplette Stromaufnahme des Fahrzeugs im Ruhebetrieb messen....somal der Tester ja gesagt hat, dass die Batterie OK ist :wink:

Mit der Servo....wie aggiert die elektrische Servo denn genau? sitzt doch auch ein Motor drin, der dann irgendwelche Massen bewegt....ist da nichts mit Druck ausbauen!?? Kenne mich mit der Materie nicht so genau aus, dachte aber so, da man ja merkt, wie die Leistung beim Mitlenken langsam steigt :shock:

Re: Fahrerseite ZV am A.....? ....oder was ist da los?

Verfasst: Mi 10. Nov 2004, 18:54
von elprof3103
Ruhestrom hab ich gemessen, der liegt bei ca 40mA - ist also im grünen Bereich. Ein Akku hat aber aufgrund seiner chemischen Eigenschaften einen Hang zur Selbstentladung - besonders wenn er älter wird. Das konnten die bei ATU aber nicht testen. Ich hab mir mal vorgenommen das Auto ne halbe Woche stehen zu lassen und jeden morgen die Spannung bei eingeschalteten Scheinwerfern zu messen (um die Selbstentladung zu testen) nur leider hab ich das Auto in letzter Zeit aufgrund des Mistwetters recht oft benutzt.

Zum Thema Motor der Servolenkung:

Das wird ein ganz normaler Elektromotor mit Absolutwertgeber sein, der nur unterstützend anspringt, sobald er bewegt wird (was der Geber erkennt). Also nix mit Pumpe/Hydraulik usw. Vorteil des ganzen ist, dass die Servo nur beim Lenken Strom braucht (normal muss die Pumpe ja ständig den Druck halten). Nachteil ist, dass sie verzögert anspricht - eben weil der Absolutwertgeber der den Drehwinkel feststellt erstmal was messen muss. Das muss dann noch vom Steuergerät verarbeitet und der Motor entsprechend angesteuert werden.

Soweit zur Funktionsweise. Da der Motor nur extrem langsam betrieben wird, fließt durch dessen Spulen ein hoher Strom, was die Batterie stark belastet. Hat sie nicht mehr genug Ladung, bricht natürlich die Spannung ein und der Absolutwertgeber funzt nicht mehr richtig oder die Spannung reicht nicht, um das nötige Anfahrdrehmoment des Motors zu erzeugen.

Das gleiche gilt für die ZV-Motoren. Nicht genug Spannung --> der Motor kann nicht genug Drehmoment aufbringen um anzufahren --> das Steuergerät unterbricht schon wieder, da es denkt dass die ZV schon offen ist.

Soviel zu meiner Theorie :?

Re: Fahrerseite ZV am A.....? ....oder was ist da los?

Verfasst: Mi 10. Nov 2004, 20:02
von CorsaC-Freak.0815
deine Theorie zur Batterieentladung am Hang in Ehren...aber erst nach 5-6 Jahren, nicht schon nach 3-4, oder :shock: