Ausbildungen Kfz Bereich?

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
blueonee

volle zustimmung @jan294

Beitrag von blueonee »

also ich persönlich finde den meistertitel auch besser, weil ich dann nich nur theoretisch davon spreche wie was funktioniert sondern es auch praktisch durchmache und weiss, wovon man spricht.
und thema kaufmännischer bereich bei meisterkurs: is nen knallharter "crashkurs" der es in sich hat und (möcht nich übertreiben aber...) ein sehr grossen teil des gesamte BWL-studi beinhaltet, nur halt nich 3jahre dauert.
Jan294

Re: Ausbildungen Kfz Bereich?

Beitrag von Jan294 »

blueonee hat geschrieben:und thema kaufmännischer bereich bei meisterkurs: is nen knallharter "crashkurs" der es in sich hat und (möcht nich übertreiben aber...) ein sehr grossen teil des gesamte BWL-studi beinhaltet, nur halt nich 3jahre dauert.
Mit der Aussage wär ich vorsichtig! Will ich auch nicht beurteilen, weiß nicht, was jemand im BWL-Studium lernt und was nicht. Aber zumindest ist es dem Wissensstand eines gelernten Kaufmanns gleichwertig. Klar, der Meister soll ja ggf seine eigene Firma leiten können!

Wollte noch was anfügen wegen der negativen Aussage mit dem Bruttojahresgehalt von €25.000 für Berufseinsteiger in der Kfz-Branche: wer immer noch nicht begriffen hat, wie es um die Wirtschaft und die Arbeitsplätze steht und keine Ahnung hat, was viel und was wenig Geld ist, der tut mir leid! Wenn ein 25jähriger ein Bruttojahreseinkommen von €25.000 hat, dann sollte er lieber den Rand halten und sich freuen! Es gibt unglaublich viele Menschen, die im sozialen Bereich arbeiten, das macht gut 1/3 unserer Wirtschaft aus, und die würden sich freuen wenn sie so viel Geld verdienen würden!
Simon
Senior

Beitrag von Simon »

Jan294 hat geschrieben:Wenn ein 25jähriger ein Bruttojahreseinkommen von €25.000 hat, dann sollte er lieber den Rand halten und sich freuen!
das bestreitet niemand

aber die steigerung fehlt einfach, kannst mir nicht erzählen das nen kfz'er irgendwann mal über 40-45000€ brutto rauskommt
F!r3

Beitrag von F!r3 »

na nu muss ich auch mal wieder was sagen ;-)
Mich betrifft diese Frage auch - mehr oder minder dringend!
Hab auch Abi gemacht und habe gerade Vorgestern meine Zwischenprüfung zum Kfz-Mechatroniker gemacht, bin also grad im 2.!
Zu den Leuten, die meinen, Abi und Kfz wären Perlen vor die Säue:
Das Problem ist, dass genau so sehr viele Abiturienten denken und deshalb gibt es (leider?) auch so wenige Abiturienten im Kfz-Bereich, weil sie alle meinen sie sind jetzt weiss-Gott wie wichtig und müssten am Besten gar nicht arbeiten!
Warum gibt es denn so einen Berufsschullehrermangel (krasses Wort...)? Und zwar in ganz Deutschland! Genau aus diesem Grund! Nur dummerweise kann man da (ja, klingt fies!) keine Typen mit Hauptschulabschluss hinsetzen! Bei uns ist Abi und Meistertitel dafür angesagt!
Mein Lehrer (auch noch der Oberlehrer) hat mich gleich nach dem "BGJ" (Berufsgrundbildungsjahr) angeworben (das habe ich übrigens mit 1,1 abgeschlossen, das Abi war...naja...fast genauso *g*)! Man hätte also als Abiturient die Möglichkeit in diese Richtung zu gehen (Positiv: recht eingeteilte Zeit, keine extreme Belastung, IMMER pünktlich dein Geld - und nicht zu wenig!)
Wenn man eben Bock drauf hat!
Aber es kommt na klar auch immer darauf an, wie man die Lehre abschliesst!
Man sollte aber auch nicht vergessen, dass die Firmen heutzutage gar keine "Studierten" mehr möchten, die keine praktische Erfahrung bzw. Ausbildung haben!!

Achja, weils mich ja auch betrifft, kann das mit den 2,5 Jahren Lehre als Abiturient mal jemand belegen? Fakten? Mir wurden damals nur 0,5 Jahre gesagt, das aber für jeden, dessen Schnitt besser als 2 ist!
Vangelis

Beitrag von Vangelis »

Also ich habe auch trotz ebi eine lehre angefangen da ich denke, dass man mit einem grundwissen und ein bischen praxis später weiter im studium koimmt und im beruf wie nur studierte! wie oben schon gesagt ich weiß dann wovon ich rede und nicht nur die theorie!
außerdem kann ich nach meine lehre immer noch studieren... und bekomme so auch bestimmt leichter meinen studienplatz da die lehre schon was zählt und man so einen etwas schlechteren abischnitt ausgleichen kann!

ich denke dass in 5-10 jahren der gemeine handwerker wieder goldenen boden hat, denn jeder und ich meine echt jeder hat echt kein bock mehr sich die pfoten schmutzig zu machen und alle weinen se schon wenn mal die glühbirne kaputt ist!
nichtsdestotrotz müssen gewisse arbeitene rledigt werden.

will hier nichts über pisastudie sagen aber im weiten teilen stimmt sie schon ( meine meinung, wobei wieso haben die nicht mich getestet, die meisten fragen waren echt lachhaft)
ich habe meine lehre (schreiner) von 3 auf 2 jahre dank abi verkürzt und mache neben der schule einen MIH (management im handwerk) kurs der mir später ein viertel meiner meisterprüfung spart, mir so komische computerscheine gibt und ich kann mich dann managmentsassistent im handwerk nennen :) außerdem muss ich sogesehen nicht in den normalen bs unterricht wie deutsch mathe usw da ich des ja alles schon zu genüge kann dank abi! dieser kurs wurde nur für hochschul- und fachhochschulereife azubis im handwerk entwickelt und der ist recht gut besucht glaub klasse von 25 leuten oder so!
mein letzetr grund zuerst eine ausbildung zu machen und nicht sofort zu studieren war, dass ich kein bock mehr hatte mich auf die schulbank wieder zu setzen nach 13 jahren sondern erst mal mcih so richtig auszupowern und mal was richtiges zu schaffen nicht immer nur schnöde regale einzuräumen als nebenjob
DDStyle87

Beitrag von DDStyle87 »

So ich hab mich jetzt zum Automobilkaufmann entschlossen. Ist denke ich für mich das sinnvollste. Werd morgen die ersten 3 Bewerbungen abschicken. Ich hoffe ich krieg dann schnell Bescheid ;)

Grüße

Dennis
Antworten