Seite 5 von 9

Re: X18XE1 Umbau in Corsa B

Verfasst: Do 19. Okt 2006, 00:14
von TJ
Was meinst du mit Motorsteuergerät nicht ausstecken?
Und jo gibt nur eine blaue Leitung in dem Stecker vom Steuergerät des X18XE1.
Den Stecker wirst du ja aus dem Motorraumkabelbaum vom Astra heraustrennen müssen.
Das Wegfahrsperren-STG sieht genauso wie das vom Corsa/Tigra aus und passt auch 1 zu 1 auf den original Platz. Es wird aber ein wenig anders verkabelt. Also Stecker passt, aber ist minimal anders verdrahtet.
Und das mit dem Tempsensor ist richtig so, Loch an einem guten Platz bohren, damit der Sensor wie der originale im Wasserstrom ist, dann Gewinde für den Sensor reindrehen und Sensor einschrauben.

Motor

Verfasst: Do 19. Okt 2006, 00:41
von Bischt
also das mit dem blauen kabel versteh ich nicht ganz also ausstecken darf ich den nicht von wo ausstecken. hast du mir ein paar bilder von deinem motor wo du den temp sensor eingesetzt hast? tu ich beim ausbau auch noch auf teile stoße wo mann nicht ausstecken soll oder so? hast du den umbau allein gemacht oder hast jemanden gehabt der wo ahnng hat.

Re: X18XE1 Umbau in Corsa B

Verfasst: Do 19. Okt 2006, 01:07
von TJ
Das mit dem Kabel ist eigentlich ganz einfach. :)
Du darfst einfach das blaue Kabel, dass am zweiten Stecker vom X18XE1 Steuergerät (der andere Stecker ist am Motorkabelbaum dran) nicht mit dem blauen Kabel vom Corsa verbinden. (am 9 poligen Stecker im Beifahrerfussraum, dass sind dann auch fast alle Kabel, die du zu verbinden hast mit dem Stecker aus dem Motorraumkabelbaum vom Astra)
Und den Sensor hab ich bei mir noch nicht eingebaut.. :rolleyes: Kommt irgendwann noch, ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen. Mein Umbau ist eh noch nicht ganz fertig bis auf das Nötigste.
Beim Umbau hatte ich ausserdem nen Mechaniker an der Hand, ich hätte zwar fast alles selbst machen können aber mit so Sachen wie Antriebswellen hab ich mich noch nicht beschäftigt, das hat dann nen Kumpel gemacht.
Elektrik hab ich dann wieder selbst gemacht.

Re: X18XE1 Umbau in Corsa B

Verfasst: Do 19. Okt 2006, 17:07
von Bischt
das ist doch deiner was für ein weißes kabel ist die vom kühlerausgleichsbehälter? du hast nur einen sicherungskasten oder was da auch immer darunter ist drin der astra hat da zwei drin? brauch ich nur den kleinen deiner war zuvor x14xe stimmts?

und die antriebswellen haben gepasst so wie du schreibst holen heute das gute stück aus dem motorraum wenn die zeit reicht. was für ausen torx sind am motor alles verbaut? meine jetz am x18xe1?

mfg bischt

Re: X18XE1 Umbau in Corsa B

Verfasst: Do 19. Okt 2006, 17:15
von TJ
Ist nur für Kühlmittelstandsensor. Hatte gerade kein anderes Kabel zur Hand. Wie gesagt ist noch alles nicht fertig. Und ist normal geblieben, kein zweiter Sicherungskasten. Habe nur die Sicherung von der Sekundärluftpumpe zweckentfremdet um einer Leitung vom X18XE1 Steuergerät Saft zu geben. Die andere schwarze Leitung wird von der original Leitung gespeist, die unterhalb des Bremsflüssigkeitbehälters aus der Spritzwand kommt.
Ich meine du kannst zwar auch die Vorsicherungen mit einbauen, aber das passt von der Kabellänge hinten und vorne nicht und rumschnippeln wollte ich da auch nicht. Der Astra hat ja die Batterie da wo wir die SekuPumpe haben.
Und nop, meiner war ein X16XE, die tun sich aber nix im ganzen Aufbau.

Keine Ahnung mit dem Torx übrigens, ich hatte mir da im Vorfeld nen ganzen Kasten mit Torx geholt.

motor

Verfasst: Fr 20. Okt 2006, 00:39
von Bischt
habe mal eben paar bilder hochgeladen von motor und steuergerät vieleicht kannst mir da mal reinmalen welcher stecker des ist wo man nicht einstecken darf mit dem blauen kabel.
http://www.pixum.de/members/bischt/?act ... 87d3a89904

Re: X18XE1 Umbau in Corsa B

Verfasst: Fr 20. Okt 2006, 09:50
von martinlischke
Bischt hat geschrieben:habe mal eben paar bilder hochgeladen von motor und steuergerät vieleicht kannst mir da mal reinmalen welcher stecker des ist wo man nicht einstecken darf mit dem blauen kabel.
Hmm, räusper.... da ist wohl jemand auf den "ich hole mir jetzt das Steuergerät (STG) vom Motor aus nem Astra G" Effekt reingefallen....

DAS IST DAS ZV-STG (mit DWA, deswegen diese Ausbuchtung da oben, die versteckt nur den Neigungssensor). Das Motorsteuergerät sitzt am Motor selbst (Fahrerseite).

Gruß

Martin

motor

Verfasst: Fr 20. Okt 2006, 21:40
von Bischt
martinlischke hat geschrieben:Hmm, räusper.... da ist wohl jemand auf den "ich hole mir jetzt das Steuergerät (STG) vom Motor aus nem Astra G" Effekt reingefallen....

DAS IST DAS ZV-STG (mit DWA, deswegen diese Ausbuchtung da oben, die versteckt nur den Neigungssensor). Das Motorsteuergerät sitzt am Motor selbst (Fahrerseite).

Gruß

Martin
ups danke für die info habe noch nicht so viele autos zerlegt. bin des gewohnt gewesen weil da im kadett das steuer gerät sitz.
nächsten donnerstag wird der motor raus genommen.

kann mir wer sagen wie ich am besten die klima leer bekomme ist das zeug giftig wo da drin ist?


mfg tobi

Re: X18XE1 Umbau in Corsa B

Verfasst: Fr 20. Okt 2006, 21:59
von MafiaTjG
ambesten zu poel fahren oder zu atu und dort entleeren lassen , alles andere ist illegal.

Re: X18XE1 Umbau in Corsa B

Verfasst: Fr 20. Okt 2006, 22:01
von Fummy
Das Zeug was da drin ist ist nicht "mehr" giftig! Früher war es FCKW!!!!

Also du kannst rein theoretisch einfach ne Leitung vorsichtig aufschrauben! Idealerweise wäre es, die Anlage in ner Werkstatt leer saugen lassen!

Gruß