60/40 oder 75/50 fahrwerk?

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Picmasta

Re: 60/40 oder 75/50 fahrwerk?

Beitrag von Picmasta »

Raser16V hat geschrieben:dann kannste nen Corsa oder Tigra vergessen tieferzulegen...Tigra original 50,5 cm...Corsa 53 cm....Lichtaustrittskante..und selbst mit 60/40 und 15 Zoll biste unter 50 cm...beim Corsa...
Aber nen Corsa hat mehr als 53cm Lichtaustrittskante, Bernd. Nur beim tigra ist es so knapp, mit 60/40 und allein Rädern die seriennahen umfang haben hat man keine probleme, oder liegt ganz leicht drunter. ich hatte zb mit 195/45 R15 und 60/40 genau 530mm zur Reflektorkante und 500mm zum scheinwerferunterkante ;)

Die meisten Corsas fahren legal (sofern alles eingetragen ist ;) ), aber die meisten Tigras sind illegal unterwegs ;)

Gruß Pic
loki

Beitrag von loki »

[quote="Raser16V"]dann kannste nen Corsa oder Tigra vergessen tieferzulegen...Tigra original 50,5 cm...Corsa 53 cm....Lichtaustrittskante..und selbst mit 60/40 und 15 Zoll biste unter 50 cm...beim Corsa...

liegt aber auch im ermessen des prüfers...meiner liegt bei 48,5 cm und es ist abgenommen worden....manche sehen das halt etwas lockerer und manche eben nicht...aber die meisten werden wohl wegen 1-2 cm keinen aufstand machen...
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

[quote="Picmasta"]Aber nen Corsa hat mehr als 53cm Lichtaustrittskante, Bernd. Nur beim tigra ist es so knapp, mit 60/40 und allein Rädern die seriennahen umfang haben hat man keine probleme, oder liegt ganz leicht drunter. ich hatte zb mit 195/45 R15 und 60/40 genau 530mm zur Reflektorkante und 500mm zum scheinwerferunterkante ]

Also gut..meine Mutter hat einen Corsa B komplett Serie...da hab ich es nachgemessen....

MFG Bernd
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

hehe, ich hab mir schon gedacht, dass wieder mamis Corsa kommt. Kann ich mir kaum vorstellen, dass nen seriencorsa nur 53mm hat.
sind die federn von eurem Corsa fratze, dass er tiefer ist, oder zuwenig luft aufm reifen? :D :D :D

Ich werd mal auf der straße nen Corsa nachmessen, ich glaube dir nicht :p :p :p :rolleyes:

Gruß Roli
huggy_bear

Beitrag von huggy_bear »

[quote="loki"][quote="Raser16V"]dann kannste nen Corsa oder Tigra vergessen tieferzulegen...Tigra original 50,5 cm...Corsa 53 cm....Lichtaustrittskante..und selbst mit 60/40 und 15 Zoll biste unter 50 cm...beim Corsa...

liegt aber auch im ermessen des pr&#252]
wenn dich ein polizist anhält, nachmisst und feststellt, dass du keine 50cm hast, kannste deine eintragung ihm gerne vor sein gesicht halten, es wird dir nix nützen....im gesetz steht 50cm, keine 48... :D

edit: hab mit 15" und 55/40 geradeso 49cm am scheinwerfer
frankausdd
Senior

Beitrag von frankausdd »

moin leute,

bin ziehmlich neu hier aber zu den 50cm kann ich etwas beitragen! und zwar wer sich die beiträge ordentlich durchliest, kann erkennen dass einige von der lichtaustrittskante und andere von der scheinwerferunterkante redet.

ich und ein kumpel sind mal durch kw auf die richtige spur gekommen als die dekra das fahrwerk nicht an seinem kadet eintragen wollte. wenn ihr ein blatt papier auf den scheinwerfer legt, dann habt ihr imme eine waagerechte lichtlinie und eine die nach unten hin verläuft. die waagerechte ist die lichtaustrittskante. so wurde es mir damals zumindest erklärt und der prüfer war damit auch einverstanden.

gruß frank
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

genau, es geht dabei um die lichtaustrittskante, die ist äquivalent mit der Reflektorunterkante bei serienscheinwerfern bzw klarglasscheinwerfern.
dh ein paar mm höher als scheinwerferunterkante.

Gruß Pic
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Picmasta hat geschrieben:hehe, ich hab mir schon gedacht, dass wieder mamis Corsa kommt. Kann ich mir kaum vorstellen, dass nen seriencorsa nur 53mm hat.
sind die federn von eurem Corsa fratze, dass er tiefer ist, oder zuwenig luft aufm reifen? :D :D :D

Ich werd mal auf der straße nen Corsa nachmessen, ich glaube dir nicht :p :p :p :rolleyes:

Gruß Roli
Nein der Corsa ist top in Ordnung..selbst die Fahrzeughöhe stimmt noch...

huggy_bear hat geschrieben:
loki hat geschrieben:
wenn dich ein polizist anhält, nachmisst und feststellt, dass du keine 50cm hast, kannste deine eintragung ihm gerne vor sein gesicht halten, es wird dir nix nützen....im gesetz steht 50cm, keine 48... :D

edit: hab mit 15" und 55/40 geradeso 49cm am scheinwerfer
Das ist mir klar..brauchst es mir nicht sagen...

MFG Bernd
snooptom

Beitrag von snooptom »

Also dann ist das eintragen, eines solchen fw, ja dann eh für den a****!

Völliger schwachsinn, wenn dann sollten die tüver da genauer sein, als wie wenn zum beispiel jemand der davon nicht so ne ahnung hat später dann auf der straße angehalten und angemacht wird...
frankausdd
Senior

Beitrag von frankausdd »

nicht nur ein paar milimeter sind das, das sind gleich mal 3-4 cm zum teil! das birngt schon gewaltig was! also der dekra-prüfer damals beim kumpel war damit zufrieden. und der ist schon seeeeeehhhhhhrrrrr gewissenhaft.

gruß
Antworten