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Re: Sammlung Infos meines X16XE Turboumbaus
Verfasst: Sa 5. Aug 2006, 02:22
von Corsa A
Naja,klima geht da sicher noch,nur kann man halt dann wahrscheinlich nicht mehr die fertigen umbauteile verwenden.
Gibt ja sogar paar let's mit klima und servo.
Re: Sammlung Infos meines X16XE Turboumbaus
Verfasst: Sa 5. Aug 2006, 10:23
von Zero
Tigra456 hat geschrieben:
Ja D3 bleibt erhalten.
TÜV war ich net dabei aber teuer und lang.
würde mich mal interresieren wie das mit der tüv abnahme genau abläuft bei nem umbau von saugmotor auf turbomotor müssten die ja rein theoretisch ne komplett neue schadstoffnorm einstufen bzw überprüfen und das kostet gleich mal ein paar tausend euro!
das der kleine 16V einfach D3 ohne seku und ohne AGR beibehält mit turbo aufladung glaub ich so ohne weiteres nicht!
wer hatt denn die abnahme gemacht?
gibts ein gutachten über das abgasverhalten?
ein einfacher prüfbericht von ner AU messung reicht da bei weitem nicht aus!
Abnahmne
Verfasst: Sa 5. Aug 2006, 10:57
von Tigra456
Da musst HG-Motorsport fragen die haben den TÜV gemacht....
aber bei persönlichem intresse könnt ihr mal den Fahzeugschein sehn...
Re: Sammlung Infos meines X16XE Turboumbaus
Verfasst: Sa 5. Aug 2006, 13:00
von frankausdd
hi leute,
also ich habe mir mal den ganzen thread durchgelesen. und ich mich sagen, dass ich so einen umbau schon recht interessant finde. also ich meine 200nm bei mittleren drehzahlen, das geht schon gut ab würde ich sagen.
was mich persönlich noch interessieren würde, inwiefern kolben und pleul verstärkt wurden? wurde eine stärkere ölpumpe verbaut? vieleicht sogar eine kolbenbodenkühlung?
was sagt hg-motorsport zu der haltbarkeit???
gruß frank
Re: Sammlung Infos meines X16XE Turboumbaus
Verfasst: Sa 5. Aug 2006, 14:09
von little-blue
Und ich dachte immer die Z20LET haben 400 bei 4 Bar.
Aber die Angaben bringen uns nicht, wenn wir nicht wissen, welchen Durchsatz die vom G40 haben. Ich baue mir in ein komplettes Opelsystem ungern Teile von einem anderen Hersteller ein. Ich fahre ja auch nicht mit einem BMW-Kat rum, obwohl der vermutlich effizienter wäre.
little-blue
Umbau
Verfasst: Sa 5. Aug 2006, 14:23
von Tigra456
192ccm Düsen sollten rein. Müssten die G40 sein habe die Zahlen gerade nicht da.
Kolben, Pleul und Ölpumpe noch Serie passt alles. Durch die verdichtungsreduzeirung sind die Drücke auf die Kolben und co. recht gering.
Temps könnten Probleme machen. Aktuelle Abstimmung ca 160 mit 0,5
Laut Hg sind bis 0,7 drin wenn sachen wie Öl-Kühler und co Verwendung finden schon drin.
Ich sag mal das wären sa ca. 180 PS. Ab dann sollten Kolebn und co auf jeden Fall getauscht werden.
Haltbarkeit ist gut. Ähnliche Umbauten haben schon 1000ende km gelaufen.
Re: Sammlung Infos meines X16XE Turboumbaus
Verfasst: Sa 5. Aug 2006, 14:29
von Der Pero
Naja,1000ende Kilometer sind nicht wirklich viel.
Hunderttausend wären da aussagekräftiger.
Re: Sammlung Infos meines X16XE Turboumbaus
Verfasst: Sa 5. Aug 2006, 14:42
von Zero
little-blue hat geschrieben:, welchen Durchsatz die vom G40 haben. Ich baue mir in ein komplettes Opelsystem ungern Teile von einem anderen Hersteller ein.
ist doch wurst die so genannten "g40" einspritzventile werden vom selben hersteller gebaut wie von den "opel" ventilen müssten glaub bosch ventile sein?
so gesehen ist das voll egal

Ventile
Verfasst: Sa 5. Aug 2006, 14:43
von Tigra456
Ja Ventile kommen so gut wie die meisten von Bosch
100.000ende ? Tj aso lange gibbet die Dinger auch noch nicht
Re: Sammlung Infos meines X16XE Turboumbaus
Verfasst: Sa 5. Aug 2006, 16:35
von frankausdd
klingt recht interessant! man könnte sich ja mal mit hg motorsport in verbindung setzen und mal sehen, was die da so anbieten können.
danke dir für die auskünfte.
gruß