Re: Bis welcher Geschwindigkeit/Gradzahl kann ein K-Wert Tacho anzeigen?
Verfasst: So 3. Dez 2006, 23:44
Iceman hat geschrieben:In dem Fall doch, weil beides ein Rechtecksignal ist, sonst könnte der Tacho es ja nicht verarbeiten..
aha...
hm.. da stellen sich mir doch gleich mal 2 fragen, wenn das tachosignal vom getriebe bzw. vom getriebefühler-adapter und das signal vom ABS sensor identisch ist wieso hat man früher am getriebe das signal für den tacho abgenommen und nicht gleich am ABS sensor wie es heute ja gemacht wird
UND
wenn die signale so identisch sind, dann sollte es das problem mit dem tacho ja an sich gar nicht geben. also das er eben bei 220 aufhört zu messen obwohl der motor bzw. das getriebe weiter beschleunigt. schließlich funktioniert der drehzahlmesser auch ohne irgendwelche probleme und der stimmt ganz genau!
gut, ich weiß vielleicht nicht alles im detail was es den tacho angeht, doch ich geh in erster linie alles theoretisch durch. in der hinsicht passen so einige dinge einfach nicht zusammen!
is doch total unlogisch das der tacho das signal direkt vom ABS sensor bekommen soll das signal für die drahzahl allerdings kann er nur über das motorsteuergerät bekommen. is doch viel zu umständlich so ne abnahme... die jungs von opel werden sich auch was dabei gedacht haben.
haltet mich nicht für blöd oder begriffstutzig, doch für mich is das absolut unlogisch.