Trauerminute

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Onkel Horst

Re: Trauerminute

Beitrag von Onkel Horst »

Oooohja,mein Tigra sah ganz genau so aus.
Mit 50-60 Klotten ungebremst auf nen anner Ampel stehenden Peugeot drauf,und das Montags morgens um 6.45 Uhr.
Weiß also wie du dich fühlst.

Bei mir wars n wirtschaftlicher Totalschaden und rückblickend muß ich sagen ich hätt ihn mir wieder fertig machen sollen.Vermisse den Kleinen heute jeden Tag.
Leider fehlte mir damals einfach die Zeit dazu.

Hatte verdammt feuchte Augen als der Verwerter ihn abgeholt hat.:'(

Deshalb mein Rat:
Mach ihn dir wieder fertig und mach nich denselben Fehler wie ich damals.

Hier mal n Bild von meinem:
[ATTACH]4879[/ATTACH]

Und so sah er vorher aus:
[ATTACH]4880[/ATTACH]
tigrafighter

Beitrag von tigrafighter »

Oh man echt schade um den Tigra. Hatte 2003 auch nen wirtschaftlichen Totalschaden. Hab mich aber für den Aufbau entschieden. War auch ein Auffarunfall. Sah ähnlich wie bei euch aus. Habs gleich genutz und die neue Haube gecleant;-) Alles in allem hab ich dann ca. 3000Euro reingesteckt.
P.S.: Scheinwerfer zahlt die Teilkasko. Kosten 180Euro beim FOH. Einer!!!
Fireproof
Senior

Beitrag von Fireproof »

Sonar sind die standart die es überall gibt und glaub sonar ist die einzige firma die die dingen überhaupt herstellt

[Edit: Opps gibt ja noch ne 3te seite sry und auch von mir mein Herzliches beileid]
Jens-GSi16V

Beitrag von Jens-GSi16V »

Amaru hat geschrieben:Mir haben jetzt schon 2 Leute extrem Angst gemacht...

Die ham gefragt, ob sich mein Rahmen nicht verzogen hat.

Soll ich das professionell nachweisen lassen oder gibts irgendwelche sicheren Methoden, des selbst rauszufinden?

Wär echt wichtig!

So, um mal auf deine Frage zu kommen. In deinem Fall wird der entscheidene Knackpunkt die vorderen Längsträger sein. Habe zur Verdeutlichung da mal schnell was "gemalt". Der Längsträger wird am vorderen Ende, da wo der Pfeil ist, gestaucht sein. Sieht man wenn der Stossfänger ab ist. Ist aber wahrscheinlich nicht sehr stark, denn in diesem Hohlprofil befindet sich auch der Airbagesensor, der ja nicht ausgelößt hat. Das Problem ist aber, das der Längsträger im Bereich zur Stirnwand hin, zum ausknicken neigt (roter Kreis). Zu erkennen ist dies meistens am aufgeplatzten Lack. Nur leider ist da beim Tigra ja ziemlich viel drüber gebaut...

Also bevor du dir hier Gedanken über irgendwelche Scheinwerfer machst, würde ich mir ein Bild über den Zustand der Längsträger machen. Das soll jetzt nicht heißen, das er dann irreparabel ist, sondern, das bei einer Instandsetzung dieses Bauteil das Wichtigste ist. Wenn dieser professionell gerichtet ist und auch die Achs vermessen wurde, ist der Rest wie Kühler- und Schlossträger ersetzen ein kinderspiel. Ansonsten bekommst du wahrscheinlich Probleme mit deinen Spaltmassen. Einen Scheinwerfer oder den Lüfter ersetzen, kann dann sogar meine Freundin ;)

Und dann noch ein Wort zu Ersatzteilen aus dem Zubehör. Hatte auch mal bei meinem Auto so einen Frontaufprall und habe eine Motorhaube aus dem Zubehör besorgt. Diese war aber so schlecht, das ich mit meinen Mitteln sie nicht passend ausgerichtet bekam. :wallbash:
Spar hier lieber nicht am falschen Ende, orginal Teile haben zwar ihren Preis, aber der lohnt sich meißtens auch. Du willst ja schließlich an deinem Auto auch wieder freude haben, sonst hättest du ihn ja auch entsorgen können.

Also keine Sorge, das wird schon. Und halte uns schön auf dem Laufenden,
Gruß Jens
Damnation
Senior

Beitrag von Damnation »

ja des ist bei mir auch vermutet worden...
aber war zum glück nix.

eins kann ich mit sicherheit sagen und ich wundere mich dass ich des nochmal
schreiben muss...

es muss aufjedenfall die Fronverkleidung zurück gezogen worden.
dass heißt das auto muss auf die richtbank und dann wird gezogen.
wie jeder sieht ist original das Fronblech nach vorn geschwungen.
wenn man es jetzt eindrückt dann verändern sich die Maße auf ihre Länge.
da die Frontverkleidung an den Längsträger geschweißt ist, bedeutet
das dass die Längsträger druck bekommen oder bekommen haben.

bei mir wars in dem Fall nach außen.

sieht man wenn eine neue Haube drauf ist und die Spaltmaße an den Kotflügel nicht mehr stimmen!!!

also muss die alte frontverkleidung zurück gezogen werden damit die längsträger
wieder in ihrer ursprungsform kommen.

Der rest ist dann nur noch anpassungsarbeit...
wenn nicht mehr kaputt ist.

mfg
Dragan

Beitrag von Dragan »

Laß den kopf nicht hängen, besorg dir die teile neu und bau ihn wieder zusammen

habe damals meinen Tigra nach einer 3/4 drehung aufs dach auch hinbekommen und da war ein wenig mehr dran.

Und viel bezahlen mußte ich nicht habe da für ganze Fahrerseite lacken+ausbeulen, Richtbank(Schlossträger war eingedrückt bis zum ende auf der B-Seite)/
beide Kotflügel, Motorhaube+ Lacken/ beide Scheinwerfer/ Spiegel/ Tieferlegung und ne menge kleins zeugs was auch zum teil kack teuer sein kann 2500€ bezahlt und hab alles in ner lackerbude machen lassen.

Laut opel war er ja totalschaden ( das ich net lache) und die Rep. sollte weit über 6000€ kosten
Amaru

Beitrag von Amaru »

Hatte heut Nachmittag en bisschen Zeit und hab Front abgenommen und Lichter ausgebaut

Hier mal Bilder (alle mit Handycam, daher nicht sonderlich gut und alles im engen Carport deswegen alles realtiv nah)

Bild

Bild
Damnation
Senior

Beitrag von Damnation »

Ich glaub ich hau hier mal paar bilder rein damit man sieht was da so für arbeit auf einen zukommt.....
Damnation
Senior

Beitrag von Damnation »

hier noch der rest........
wtalcorsa

und....

Beitrag von wtalcorsa »

wie sieht deine karre jetzt aus???

mfg
wtalcorsa
Antworten