welche stärkere Bremse

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Blitzcrieg
Senior
Re: welche stärkere Bremse

Beitrag von Blitzcrieg »

Ist doch Haarspalterei was ihr hier macht...
Bleibt doch mal cool ;)

Ich stimme zu dass es beim Bremsen natürlich in erster Linie um die Masse geht, und darum die auf 'ne bestimmte Geschwindigkeit beschleunigte Masse wieder abbremsen zu können...

Aber andererseits ist es bezogen auf die Praxis nicht verkehrt was little-tigi sagt...
Es ist einfach ein menschlicher Effekt.
Das Phenomen gibts auch beim Allradantrieb im Winter...

Die Leute können mit Allradantrieb im Schnee viel besser beschleunigen. Haben viel mehr Traktion und Stabilität in Kurven, da die Reifen aufgrund von weniger Traktionsverlust erst später von Haft- ind Gleitreibung übergehen.
Es ist aber schon 1000mal vorgekommen dass sich die Leute damit überheblich gefühlt haben, und vergessen haben dass ihre Bremse trotzde nciht besser ist als in anderen Autos.
Auch Allradautos bremsen im Schnee nicht besser... es gab schon unzählige Vorfälle, bei denen sich Allradfahrer überschätzt haben, und auf einmal mitten auf der verschneiten Kreuzung wiederfanden.
Das Auto kommt halt besser, sicherer und souveräner ums Eck... der Mesnch neigt dann dazu, dem sicher wirkenden Auto auch eine bessere Bremsleistung zu attestieren, was natürlich de facto Schwachsinn ist...

Was ich damit sagen will... Es macht schon einen Unterschied ob ein Tigra in 10 Sekunden auf 100 beschlenigt, oder in 6,5.
Zwar ändert sich nichts am Bremsweg von zb 100-0 wenn wir von gleicher Masse ausgehen, aber der Mensch und seine Einschätzung als Schwäche bleibt vorhanden.

Wenn ich schneller auf 100 beschleunigen kann, hab ich weniger Zeit um Situationen sowie meine Geschwinigkeit einzuschätzen. Alles geht mit 150ps viel schneller vonstatten als sonst mit 75ps, insofern komm ich auch dementsprechend schneller in kritische Situationen, obwohl ich wengier Zeit zum reagieren habe.
-> Diese menschliche Schwäche sollte halt eine vergrößerte Bremse kompensieren können.

Vom rein physikalischen Faktor her habt ihr natürlich Recht, aber ihr habt den Faktor menschliches Gehirn vergessen.

Packt also eure Physikbücher mal bei Seite, und stellt euch vor ihr habt 1000 statt 100ps im Auto, und abgeregelte Vmax ( bei beiden also gleich)...
Wäre es nicht irgendwo empfehlenswert dem 1000ps Auto trotzdem ne größere bremse zu geben, eifnach weil man schneller in gefährliche Situationen kommt, während der menschliche Verstand noch beim nächsten Schaltvorgang ist ?

@Thema

Ich würde auch sagen eine 256x20 mit guten Komponenten reicht.
Die reicht manchen Tüvern sogar bis 115ps c20ne. Vorteil ist, dass auch niemand was sagen kann von wegen "nie serienmäßig im Corsa gewesen" oder "der HBZ ist dafür ncith geeignet", da es eben in Tigra und Corsa GSi eingebaut war.

Ansonsten halt 256x24 Anlage. Die haben wir auch letztens bei uns eingebaut. Kommt aus Vectra, Kadett E Gsi ( spätere Bj), Astra gsi, Calibra...
Funzt auch einwandfrei mit Corsa HBZ und BKV, bloss stellen sich da manche Tüver ein wenig an.
Die reicht dann glaube ich bis 180ps...
Ich fahre die Kombo EBC GreenStuff Beläge und Sandtler gelocht und geschlitzt, und bin damit ziemlich zufrieden.
Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, verglichen mit einer 6 Jahre alten 236er Serienscheibe ;)
stibo

Beitrag von stibo »

erstmal danke für die vielen antworten
hoffe eure meinungsverschiedenheiten sind gelärt!!
so werde mir dann wohl die 256x24 holen
die 288er brauch ich nicht ich glaube der aufwand und die kosten würden sich nicht lohnen da ich nicht glaube das ich einen so großen motor einbauen werde!!!

wurde 256x24 auch im corsa B GSI verbaut
oder nur vectra astra kadett und cali???
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

stibo hat geschrieben:erstmal danke für die vielen antworten
hoffe eure meinungsverschiedenheiten sind gelärt!!
so werde mir dann wohl die 256x24 holen
die 288er brauch ich nicht ich glaube der aufwand und die kosten würden sich nicht lohnen da ich nicht glaube das ich einen so großen motor einbauen werde!!!

wurde 256x24 auch im corsa B GSI verbaut
oder nur vectra astra kadett und cali???

Corsa b war die größte im gsi,das war die 256x20.

Kadett astra vectra calibra usw wurde die 256x24 verbaut.

Die kleine brmese kann auch was,nur müsste man wärmebehandelte scheiben (am besten sandler modell rs) holen und gute beläge (green stuff usw)
stibo

Beitrag von stibo »

dann werde ich einfach mal sehen an welche ich günstig ran komme!!
und wenn der unterschied nicht zu ´groß werde ich dann gleich die große nehmen

auch wenn ich sie dann erstmal wahrscheinlich noch mit original scheiben und klötzen fahren werde aber ne verbesserung wird es denke ich auf jeden fall sein!!
scrat

Beitrag von scrat »

Muss man die Corsa GSI anlage überhaupt eintragen lassen? Weil sie ist ja eigentlich auf den Corsa zugelassen. Bei der Kadett-Anlage kann es auf jeden Fall Probleme geben. Die hatte ich vor 2 Jahren. Aber heute bin ich schlauer ;) .

Gruss Nils.
stibo

Beitrag von stibo »

was gab es denn bei der eintragung für probleme???
Theux

Beitrag von Theux »

scrat hat geschrieben:Muss man die Corsa GSI anlage überhaupt eintragen lassen?

ja, muss man - geht aber mit Umrüstkatalog wunderbar, wenn man alle Auflagen erfüllt
XFA

Beitrag von XFA »

Theux hat geschrieben:ja, muss man - geht aber mit Umrüstkatalog wunderbar, wenn man alle Auflagen erfüllt
mhhh, halte ich für ein gerücht!
die bremse ist ein original corsa teil, seitwann muss man diese eintragen lassen?
Mal ganz davon abgesehn das, das nie jemand merken wird das da grössere bremsen dran sind...

Und was für auflagen soll man da bitte erfüllen sollen, müssen...?
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

XFA hat geschrieben:mhhh, halte ich für ein gerücht!
die bremse ist ein original corsa teil, seitwann muss man diese eintragen lassen?
Mal ganz davon abgesehn das, das nie jemand merken wird das da grössere bremsen dran sind...

Und was für auflagen soll man da bitte erfüllen, sollen, müssen...?

Genau,und ich bau mir dann in meinem corsa b 1.2 einfach nen 16er 16v,weil wurde ja serienmässig verbaut im corsa....

Denkt doch ab und an mal drüber nach was ihr schreibt.

Natürlich muss das eingetragen werden und die sachen die noch mitgeändert müssen für eine ordentliche abnhame steht im umrüstkatalog.

Da steht bremse vorn,radbremszylinder hinten,bkv und hbz und dmv bzw lbr drin.
Antworten