Seite 5 von 12

Re: Wo fängt Tuning an, Dummsinn zu werden?!

Verfasst: Mo 22. Jan 2007, 12:50
von corsa666
Ihr gleitet hier voll vom Topic ab. Dem TE gings nicht drum, wer "Poser" is und wer nicht (Der Begriff fiel erst viel später), sondern es ging drum, WO "Tuning" (wie kongrede Name schon sacht) noch eine Verbesserung des Fahrzeugs darstellt und WO's einfach nimmer der Fall is:

Beispiel fürn Corsa:

7x16 OZ Ultraleggera in Verbindung mit Bilstein PSS9 und voll freigängigen Rädern = VERBESSERUNG Fahrverhalten

10x16 ET 0 mit 40mm Distanzscheiben, Gewindefahrwerk aus der Grabbelkiste, vollgestopft mit Begrenzern und 5mm Federweg = ? Wo ist die Verbesserung des Autos? :confused:

----------

Einbau einer Freisprecheinrichtung, Umrüstung auf OEM-Sitzheizung, Einbau Tempomat, Bordcomputer = VERBESSERUNG Komfort

Einbau von 0,5 to Sperrholz, Einbau von 23 LCDs in den Kofferraum = ? wo ist die Verbesserung des Autos? :confused:

Re: Wo fängt Tuning an, Dummsinn zu werden?!

Verfasst: Mo 22. Jan 2007, 12:56
von PA-Freak
hab mir eben nochmal durchgelesen, was der BlueCorsaRollinOnChrome am anfang geschrieben hat..

ich glaub, er meint, ab wann es lebensgefärlich sein kann und was "noch sinvoll" ist..

lebensgefärlich in dem sinne auf federwegsbegränzer rumfahren das man eigentlich im auto nurnoch rumhüpft und bei großen schlaglöchern die reifen die bodenhaftung verliert..
und sinnvoll im sinne, so breite reifen drauf zu machen, dass das auto super viel sprit schluckt bzw durch den steinschlag die teure lackierung kaput gehehen kann...

was verspoilerung und motortuning angeht würde ich sagen, ist alles sinvoll, so lange es noch fahrbar ist und nicht so schnell kaput geht...

Re: Wo fängt Tuning an, Dummsinn zu werden?!

Verfasst: Mo 22. Jan 2007, 13:01
von wuchst
also wenn man es so sieht: nachrüstfedern mit nem serien-sport-fahrwerk = verbesserung, breitere reifen = verbesserung, ABER da 17" groß verschlechterng der performance.... ich find, schwachsinnig wird, wenn man mehr macht, als man braucht. ein paar federn reicht für den normalen verkehr vollkommen aus, um sehr flott unterwegs zu sein, ebenfalls ein 1.8er motor in nem corsa. mehr wäre höchstens für wirklich ambitionierte fahrer oder fürs fahren auf ner rennstrecke sinnvoll. aber ist es nicht gerade das sinnlose und eigentlich unnötige, was diese freude bereitet?

Re: Wo fängt Tuning an, Dummsinn zu werden?!

Verfasst: Mo 22. Jan 2007, 13:16
von PA-Freak
wuchst hat geschrieben: aber ist es nicht gerade das sinnlose und eigentlich unnötige, was diese freude bereitet?
da hast du im prinziep schon recht ;)

oder anderes Bsp., ist es sinnvoll den kleinen röhren tv gegen nen 42" plasma zu tauschen?? nur um was anderes zu haben?? obwohl das vorhandene tv noch ok ist??

ich denke mal, das irgendo alles seinen sin hat, was es im ordentlichem autozubehör gibt. man kann es ja auch etwas mehr machen wie manch anderer, aber das auto sollte in seiner grundfuntion nicht beeinträchtigt werden.
ob sinn oder nicht sinn, ist hier die frage...und ich denke, das es jeder für sich entscheiden soll!!!

Re: Wo fängt Tuning an, Dummsinn zu werden?!

Verfasst: Mo 22. Jan 2007, 13:35
von autobau
Ich finde es sinlos sich 42 TFT-Monitore ins Autoreinzuknallen ;)

Re: Wo fängt Tuning an, Dummsinn zu werden?!

Verfasst: Mo 22. Jan 2007, 13:40
von schranzman
also tuning (nicht optik) is generell eine verbesserung des serienzustandes....
sprich:
fahrwerk und breitere reifen = besseres fahrverhalten (kurvenlage etc.)
breitere reifen haben bei mir die auswirkung das die kraft vom 1.8er auf die straße kommt, bei den schmalen serienreifen haben die öfters ma durchgedreht,

sportsitze(mit oder ohne heizung)= mehr sitzkomfort, kein rumrutschen bei kurven :) ,

sportsitze + h-gurte= gilt das gleiche,

denke ma das sind veränderungen die nützlich sind.

bei motorveränderung bin ich imma bissl skeptisch, weil ich schiss hab das einem der motor an´n ar*** geht (sprich durch k&n usw.) auspuff (endpott oder gruppe) is ok.

lackiertes cockpit= sonne spiegelt sich,blendet, schlechte sicht.

gewinde fahrwerk (ganz unten)=partys nur noch über autobahn anfahrbar, nicht mehr über bundes-,oder landstraßen ;)
parkhäuser un tiefgaragen fallen auch weg.

usw, denke ma das sind eher net so brauchbare veränderungen...

Re: Wo fängt Tuning an, Dummsinn zu werden?!

Verfasst: Mo 22. Jan 2007, 13:46
von Der Pero
Bringt alles nix!
Jeder macht das aus seinem Auto,was er will.
Über Sinn und Unsinn braucht man nicht zu reden.
Hatte heute nen 40PS Seicento vor mir.
Umbauten:
Silber lackierte orig Stoßstange
Schalensitze
Ü Bügel
Duplex Auspuff
und nen rieeeeesen Aluflügel aufm Dach :wallbash:
keine Tieferlegung,keine Felgen
Aber dem Fahrer scheints zu gefallen,auch wenn jeder mit dem Kopf schüttelt,wenn er die Karre sieht.

Re: Wo fängt Tuning an, Dummsinn zu werden?!

Verfasst: Mo 22. Jan 2007, 13:48
von PA-Freak
autobau hat geschrieben:Ich finde es sinlos sich 42 TFT-Monitore ins Autoreinzuknallen ;)
naja, war eigentlich eher so ein kontrastbeispiel und meinte den tv im wohnzimmer ;)

aber ich finde jegliche tft oder plasma bildschirme im kofferraum blödsinn, wer setzt sich denn bitteschön hinters auto und gugck nen film??

aber ich denke mal, das hier schon ein paar gute beistpiele stehen, die blödsinnig sind und die sinn haben ;)

ich denke mal, das man das thema wirklich ewig weiter führen könnten und ne liste draus machen könnte, was sinn macht und was nicht..

Re: Wo fängt Tuning an, Dummsinn zu werden?!

Verfasst: Mo 22. Jan 2007, 13:55
von schranzman
vll kann man ja ne liste erstellen....mit brauchbar,weil:...und nicht brauchbar,weil: :D

@ DerPero: also als fahrer vom seicento würd ich auch direkt ma ein käfig rein machen, würde mich garnet auf die strasse tauen ohne einen drin. :p

Re: Wo fängt Tuning an, Dummsinn zu werden?!

Verfasst: Mo 22. Jan 2007, 14:01
von Corsaconni
sinn macht ein auto was einen von a nach b bringt,alles andere macht keinen sinn....
nur spaß,ärger und was weis ich!