Re: Mehr Leistung.....
Verfasst: Mo 6. Okt 2003, 17:32
@ TeenTigra: So wie's aussieht, hast du wirklich Null Ahnung wie die RAM funktioniert. Tut mir Leid, is aber so.
Zuerst schreib ich mal Allgemeines u. dann speziell über die RAM.
1. Wenn man davon ausgeht, dass keine Drehzahlanhebung vorgenommen wurde. ==> Mehrleistung gibt's nur durch mehr Drehmoment!
die max. Leistung muß nicht bei max. Drehzahl anliegen u. auch nicht bei max. Drehmoment.
Außerdem fährt man nicht immer mit max. Leistung.
Wenn man bergauf mit 100% durchgetretenem Gaspedal z.B. im 4. Gang fährt braucht man mehr Sprit als wenn man im 3. Gang mit höherer Drehzahl mit weniger stark durchgetretenem Gaspedal fährt.
Obwohl der Motor höher dreht bei gleicher Geschwindigkeit u. mehr Leistung zur Verfügung steht (durch höhere Drehzahl) ist der Verbrauch geringer!
Jetzt zur RAM:
TeenTigra: Wenn du die die RAM mal genauer angesehen hättest, wäre dir aufgefallen, dass sie einen "Luftsammler" besitzt, der ca. 1L groß ist.
Dieser wird benutzt um eine Resonanzaufladung zu erzeugen. Resonanzaufladung funktioniert nur in einem extrem kleinen Drehzahlbereich sofern die Ansaugkanäle konstante Länge haben- was bei der RAM der Fall ist.
==> die RAM funktioniert normalerweise wie eine Standard Ansaugbrücke. Aber in dem speziellen Drehzahlbereich (bei ca. 5500-6000 1/min) funktioniert die Aufladung u. bewirkt durch den höheren Druck eine höhere Sauerstoffmenge im Zylinder. Damit Lambda 1 erreicht wird, muß mehr Sprit eingespritzt werden, was Mehrleistung zur Folge hat!
Wer also nicht ständig mit komplett durchgetretenem Gaspedal auf 6000 dreht, hat auch keinen Mehrverbrauch!
Und nochwas: DIE RAM HAT KEINEN KÜRZEREN ANSAUGWEG!!
Miß doch einfach mal nach mit dem Maßband. Der Ansaugweg verläuft mit u. ohne RAM von re. quer über den Motor zur unteren Hälfte der originanlen Ansaugbrücke.
Nochwas: Nur weil der Motor ne höhere Spitzenleistung hat, heißt das noch lang nicht, dass der Spritverbrauch im Alltag steigt. Wenn ich die höhere Leistung nicht abrufe, ist auch kein Mehrverbrauch vorhanden! Wieso sollte der auch da sein??
Hab ich das jetzt ausführlich genug erklärt?
Wer's noch genauer wissen will, soll sich mal in ne Vorlesung über Thermodynamik setzen. Da geht's drum wie sich Gase verhalten wenn sie komprimiert u. erhitzt werden, sowie über Wärmemengen die bei diesen Veränderungen entstehen oder zugeführt werden müssen. Ist äußerst interessant.
MfG,
Daniel
EDIT by capu: thx, da hab ich mir grad nen beitrag gespart...
Zuerst schreib ich mal Allgemeines u. dann speziell über die RAM.
1. Wenn man davon ausgeht, dass keine Drehzahlanhebung vorgenommen wurde. ==> Mehrleistung gibt's nur durch mehr Drehmoment!
die max. Leistung muß nicht bei max. Drehzahl anliegen u. auch nicht bei max. Drehmoment.
Außerdem fährt man nicht immer mit max. Leistung.
Wenn man bergauf mit 100% durchgetretenem Gaspedal z.B. im 4. Gang fährt braucht man mehr Sprit als wenn man im 3. Gang mit höherer Drehzahl mit weniger stark durchgetretenem Gaspedal fährt.
Obwohl der Motor höher dreht bei gleicher Geschwindigkeit u. mehr Leistung zur Verfügung steht (durch höhere Drehzahl) ist der Verbrauch geringer!
Jetzt zur RAM:
TeenTigra: Wenn du die die RAM mal genauer angesehen hättest, wäre dir aufgefallen, dass sie einen "Luftsammler" besitzt, der ca. 1L groß ist.
Dieser wird benutzt um eine Resonanzaufladung zu erzeugen. Resonanzaufladung funktioniert nur in einem extrem kleinen Drehzahlbereich sofern die Ansaugkanäle konstante Länge haben- was bei der RAM der Fall ist.
==> die RAM funktioniert normalerweise wie eine Standard Ansaugbrücke. Aber in dem speziellen Drehzahlbereich (bei ca. 5500-6000 1/min) funktioniert die Aufladung u. bewirkt durch den höheren Druck eine höhere Sauerstoffmenge im Zylinder. Damit Lambda 1 erreicht wird, muß mehr Sprit eingespritzt werden, was Mehrleistung zur Folge hat!
Wer also nicht ständig mit komplett durchgetretenem Gaspedal auf 6000 dreht, hat auch keinen Mehrverbrauch!
Und nochwas: DIE RAM HAT KEINEN KÜRZEREN ANSAUGWEG!!
Miß doch einfach mal nach mit dem Maßband. Der Ansaugweg verläuft mit u. ohne RAM von re. quer über den Motor zur unteren Hälfte der originanlen Ansaugbrücke.
Nochwas: Nur weil der Motor ne höhere Spitzenleistung hat, heißt das noch lang nicht, dass der Spritverbrauch im Alltag steigt. Wenn ich die höhere Leistung nicht abrufe, ist auch kein Mehrverbrauch vorhanden! Wieso sollte der auch da sein??
Hab ich das jetzt ausführlich genug erklärt?
Wer's noch genauer wissen will, soll sich mal in ne Vorlesung über Thermodynamik setzen. Da geht's drum wie sich Gase verhalten wenn sie komprimiert u. erhitzt werden, sowie über Wärmemengen die bei diesen Veränderungen entstehen oder zugeführt werden müssen. Ist äußerst interessant.
MfG,
Daniel
EDIT by capu: thx, da hab ich mir grad nen beitrag gespart...