Welcher Motor mit Klima im Tigra???
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Welcher Motor mit Klima im Tigra???
Ich weiß was Du meinst. Das Problem ist aber dass dieses allgemeine Reden nicht immer richtig ist. Das gilt auch für die Rederei dass ein F16 kürzer ist als ein F20. Das stimmt überhaupt nicht. Im Gegenteil, erwischt man ein F16CR hat man die GLEICHEN Gangübersetzungen wie beim F20, allenfalls eine etwas kürzere Achsübersetzung, und das auch nur wenn man das Getriebe aus dem richtigen Auto mit dem richtigen Urspungsmotor erwischt.
Es gab halt beim F16 relativ kurze Achsen, die es beim F20 nicht gab, daher die insgesamt kürzere Auslegung. Es gibt allerdings haufenweise F16WR, sicherlich mehr als die CR Variante, damit ist man trotz kürzerer Achse im 4. und 5. Gang dann nich kürzer als mit dem F20 auch.
Ich empfehl mal nen Blick auf http://michi.sytes.net/Geschwindigkeit.xls für die die Excel verfügbar haben. Da hab ich auf Blatt 2 mal die Gangüberetzungen der Getriebe und vor allem die unterschiedlichen Achsübersetzungen dargestellt die es gibt. Da sieht man dass das Thema Getriebe viiieeel komplexer ist als es in der Regel gesagt wird ("F20 is lang, F16 is kurz....").
Es gab halt beim F16 relativ kurze Achsen, die es beim F20 nicht gab, daher die insgesamt kürzere Auslegung. Es gibt allerdings haufenweise F16WR, sicherlich mehr als die CR Variante, damit ist man trotz kürzerer Achse im 4. und 5. Gang dann nich kürzer als mit dem F20 auch.
Ich empfehl mal nen Blick auf http://michi.sytes.net/Geschwindigkeit.xls für die die Excel verfügbar haben. Da hab ich auf Blatt 2 mal die Gangüberetzungen der Getriebe und vor allem die unterschiedlichen Achsübersetzungen dargestellt die es gibt. Da sieht man dass das Thema Getriebe viiieeel komplexer ist als es in der Regel gesagt wird ("F20 is lang, F16 is kurz....").
-
Drake
Bitteschön:
Motor - Schaltgetriebe - Achsübersetzung
Z 10 XE - F 13 CR - 3,94/3,74
Z 12 XE - F 13 CR - 3,94/3,74
Z 14 XE - F 13 CR - 3,94
Z16 SE (Combo) - F13 WR - 3.94
Z 18 XE - F 17 CR - 3,74
Y 17 DTL - F 13 WR - 3,55
Y 17 DTL (Combo) - F 13 WR - 3.74
Y 17 DT - F 17 WR - 3,55
Y 17 DT (Combo) - F 17 WR - 3.74
Was sagt uns das? - Entweder Achsübersetzung vom Y17DT(L) (Diesel) oder allgemein das F17WR von den Dieseln!
Ich weiß, dass war laut Godfather Lars Offtopic, aber ich denke trotzdem das es hier angebracht ist. *duck* :lol:
Gruß
Robert
Motor - Schaltgetriebe - Achsübersetzung
Z 10 XE - F 13 CR - 3,94/3,74
Z 12 XE - F 13 CR - 3,94/3,74
Z 14 XE - F 13 CR - 3,94
Z16 SE (Combo) - F13 WR - 3.94
Z 18 XE - F 17 CR - 3,74
Y 17 DTL - F 13 WR - 3,55
Y 17 DTL (Combo) - F 13 WR - 3.74
Y 17 DT - F 17 WR - 3,55
Y 17 DT (Combo) - F 17 WR - 3.74
Was sagt uns das? - Entweder Achsübersetzung vom Y17DT(L) (Diesel) oder allgemein das F17WR von den Dieseln!
Ich weiß, dass war laut Godfather Lars Offtopic, aber ich denke trotzdem das es hier angebracht ist. *duck* :lol:
Gruß
Robert
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****
------------------------
Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.
Euer Corsa-Tigra.de Team
------------------------
Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.
Euer Corsa-Tigra.de Team
-
Drake
So, da du nun die PNs erwähnst wo ich angeblich so fies war finde ich es nun (leider) angebracht die mal zu posten:TiCar hat geschrieben:Hallo Robert,
nun,da du ja so der Checker bist wie ich in deiner sehr unfreundlichen PN erfahren muß und Dirk Stock, bzw. ich nur Dünnpfiff laberen möchte ich dir mal etwas von den Entwicklungsingeneuren der Adam OPEL AG aus Rüsselheims ans HErz legen, Vll. hilft dir das auf die Sprünge. Leider ist das nur was mir berichtet wurde und ich mit gutem Gewissen so halt weitergeben kann - Tschuldige shcon im Vorraus das es dafür kein BRief und Siegel gibt, es ist natürlich dien gutes Recht weiterhin deine Theorie zu verfolgen egal was Erfahrene Motorbuaer und Motorentwickler und die Ingeneure bei OPEL sagen.
SmalBlock & BigBlock definiert sich durch den Bohrungmittelabstand (SB 86mm, BB 93mm), nicht durch wie du vermutest Motor/Getriebekombination. Dabei gibt es Motoren der Famiel 0, 1 & 2, wobei Fam0 Bezeichnet 1.0l & 1.2l Blöcke, Fam1 Blöcke bis 1.6l und Fam2 MOtoren ab 1,8l Basis. Fam0 & 1 sind SmalBlock, Fam2 sind BigBlock Motoren. Ausnahme der eine 1,8l Block von wir schon die Rede hatten.
So habe auch fertig und nächstes Mal den einen oder anderen Smilie wäre nicht schlecht in deiner PN (siehe meine PN an dich)
Code: Alles auswählen
Hi,
kannst du mir mal das Dokument in der TIS nennen in der die Auflistung bzgl. Smalblock & BigBlock aufgelistet sind?!?
Ich hab zwar Getriebe/Motor Kombi gefunden aber da steht nichts drinne ob nun SmalBlock oder BigBlock *such*
DankeCode: Alles auswählen
Hi!
Habe mich ev. in meinem Post missverständlich ausgedrückt:]
Da steht nix von Ober-Checker oder ähnlichem. Eher die Einschränkung das ich auch nichts 101% weiß... Egal...
[code]Ah ha *lol*
Und auf dieser Grundlage machst du TeenTigra doof von der SEite an??? :roll:
Da kann ich nur sagen UNTERLASS das in Zukunft sonst gibts Ärger :wink:
Dirk Stock weis ziemlcih genau was er da schreibt, zumdinest mehr als du und ich und das komplette Forum zusammen. Er kann sich zwar uach mal irren und weis mit sicherheit nicht alles, aber in SAchen Motor macht ihm so schnell niemand was vor. D.h. das einzigste was du ihm vorwerfen kannst, ist das er Paste&Copy wie so viele hier gemacht hat.
Der Indiz ob Smalblock oder BigBlock liegt nicht in der Getriebe/Motorkombi, sondern in der Abstand der Zylinderbohrungen soweit ich das jetzt rausbekommen habe. Also kannst du deine Theorie mal glatt begraben :wink: Aber es ging ja nicht darum, sondern um
Klima im Tigra mit Motorumbau!Code: Alles auswählen
Bei dem obigen Text bleibt mir ehrlich gesagt die Luft weg. So einen Blödsinn hab ich von einem Admin/Mod von Corsa-Tigra noch nicht gehört. Welche Erkenntnisse ich mir woher hole ist erstmal mein Bier. Und solange du nur Dünnes von Zylinderabständen redest (was vl. auch stimmt aber für keinen Motorumbau - Stichwort Motorhalter & Getriebe - relevant ist) bleibe ich bei meinen Einschätzungen und werde die auch im Forum begründet vertreten.
Das Dirk Stock für dich der König aller Motorumbauer ist war mir schon vorher klar, trotzdem kann und muss der Mann nicht alles wissen. Ich hab ihm im Übrigen auch nicht global die Kompetenz abgesprochen sondern ihn (bzw. TeenTigra) korrigiert soweit das meine (zugegeben geringen) Kenntnisse zulassen.
Ob SB oder BB ist auch in dem Thread interessant (zumal ich das Thema nicht aufgebracht!!) wenn es um die Platzverhältnisse im Motorraum geht.
Habe fertig.
RobertCode: Alles auswählen
In deinem text fehlen ein wenig die Smilies!Die Dinger sind so original rauskopiert, da fehlt nix oder wurde hinzugefügt.
Ich weiß nicht mit welchen Fuß du heute zuerst aufgestanden bist, aber es war der Falsche.
Erzähl mir nix von wegen PNs öffentlich machen, mit dem Erwähnen der PNs hast du angefangen.
Schade das eine eigentliche gute Diskussion so darunter leiden musste.
Bzgl. TeenTigra: Wie unschwer zu erkennen ist hab ich mich offensichtlich entschuldigt bevor deine Nachricht diesbezüglich bei mir eintraf.
Gruß
Robert
Und jetzt sollte jeder aufpassen was er hier noch postet, ich steh mit dem Schlagstock daneben, klar? 
-
Drake
Bitte nicht Michi, ich bin auch brav!
Hab gerade noch mal kurz gegoogled weil es mich ja auch interessiert. Dabei hab ich den http://www.imotecgmbh.de/PS-Bausatze/OP ... -diff.html Link gefunden. Da stehen jetzt sogar die C18er und die X18er (excl. "1") als SBs drin.
Gruß
Robert
Hab gerade noch mal kurz gegoogled weil es mich ja auch interessiert. Dabei hab ich den http://www.imotecgmbh.de/PS-Bausatze/OP ... -diff.html Link gefunden. Da stehen jetzt sogar die C18er und die X18er (excl. "1") als SBs drin.
Gruß
Robert
-
Franky1109
ähhh... Hallo??? Irgendwie kommen wir hier "ganz leicht" vom Thema ab...
zumindest weiß ich immer noch nicht, wer mir günstig (das heißt weniger als 7000EUR) nen 1,8 SMALLBLOCK einpflanzt?
zumindest weiß ich immer noch nicht, wer mir günstig (das heißt weniger als 7000EUR) nen 1,8 SMALLBLOCK einpflanzt?
-
Drake
Hi!
Ob ein 1,8er ein sog. Smallblock ist sind wir uns ja noch nicht einig. :lol:
Bzgl. des Einbaus: Es hilft nix, du wirst direkt bei einigen Tunern fragen müssen. Schon beim C20XE gehen die Preise weit auseinander und bei dem seltenen Umbau auf 1,8 wird noch schwieriger. Am besten du suchst jemand der mit dir nen Motor kauft und bastelst selber drauf los. Zwar voller Risiko aber immer noch günstiger als 7000 Öre. Ich würde mal mit dem TÜV sprechen. Hab ich auch getan mit dem Ergebnis das ich Motorhalter etc. vom 1,6er nehmen dürfte und auch bzgl. Abgas was gemacht werden könnte (kein extra Gutachten!). Das ganze bei einem ganz vernünftigen TÜV (NRW-Tüv Hagen).
Gruß
Robert
Ob ein 1,8er ein sog. Smallblock ist sind wir uns ja noch nicht einig. :lol:
Bzgl. des Einbaus: Es hilft nix, du wirst direkt bei einigen Tunern fragen müssen. Schon beim C20XE gehen die Preise weit auseinander und bei dem seltenen Umbau auf 1,8 wird noch schwieriger. Am besten du suchst jemand der mit dir nen Motor kauft und bastelst selber drauf los. Zwar voller Risiko aber immer noch günstiger als 7000 Öre. Ich würde mal mit dem TÜV sprechen. Hab ich auch getan mit dem Ergebnis das ich Motorhalter etc. vom 1,6er nehmen dürfte und auch bzgl. Abgas was gemacht werden könnte (kein extra Gutachten!). Das ganze bei einem ganz vernünftigen TÜV (NRW-Tüv Hagen).
Gruß
Robert
-
BlackTigerianer2003
ich dachte eigentlich das dies hier ein forum ist für tigra/corsa fahrer, dass heißt wir haben doch alle das gleiche hobbys: unsere autos! und ich dachte das man hier hilfe bekommt und nicht sich gegenseitig werte um die ohren schmeißt und wenn jemand eine info ins forum schreibt die auch gleich bewerten tut, indem man sie als negativ abwertet! was haltet ihr davon wenn wir einfach beim thema motorumbau 1.8 weitermachen, ich habe da nämlich auch was anzusagen:
das hat mir krehl-motorsport zu dem thema gemailt: beim 1,8l bleiben der Zylinderkopf,Nebenagregate und Getriebe erhalten;Der Umbau beinhaltet: Neuen Motorblock,Neue Steuerteile,Aus/Um-und Einbau etc.
und das ganze für 3.550 euro! wie es da mit tüv aussieht ist mir nicht bekannt, ich meine, was es dann kostet!
das hat mir krehl-motorsport zu dem thema gemailt: beim 1,8l bleiben der Zylinderkopf,Nebenagregate und Getriebe erhalten;Der Umbau beinhaltet: Neuen Motorblock,Neue Steuerteile,Aus/Um-und Einbau etc.
und das ganze für 3.550 euro! wie es da mit tüv aussieht ist mir nicht bekannt, ich meine, was es dann kostet!
-
Capuchino
[quote="Michi"]Und jetzt sollte jeder aufpassen was er hier noch postet, ich steh mit dem Schlagstock daneben, klar? ]
den hab ich schon in der hand... da ist man mal 2 tage nicht da und schon gehts hier wieder ab... was soll denn das?
bitte alle etwas gemässigter... egal ob admin oder user...
den hab ich schon in der hand... da ist man mal 2 tage nicht da und schon gehts hier wieder ab... was soll denn das?
bitte alle etwas gemässigter... egal ob admin oder user...