Motorproblem beim Tigra
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Motorproblem beim Tigra
X14XE/X16XE hat keinen Luftmassenmesser, nur Saugrohrdrucksensor.
Du könntest sie mal ausbauen und mit m Ohm-Meter durchmessen.
- Stev'sTigra
- Senior
Ok wo sitzt das Mistding???ch_wagner hat geschrieben:X14XE/X16XE hat keinen Luftmassenmesser, nur Saugrohrdrucksensor.
Wie les ich das mit Ohm (ja ich weis das dies der elektrische Widerstand ist) aus?

Das mit m Durchmessen war auf Einspritzdüsen bezogen. (Hab ich nur vergessen zu schreiben
)
Die haben 2 Pins und da gehst mit m Multimeter dran (Ohm einstellen) und dann messen. Wieviel Widerstand die haben müssen findest bestimmt im Netz oder Reparaturhandbuch.
Kannst auch noch an 12V hängen, dann sollte ein deutliches Klacken zu hören sein.
Kannst ja die werte der 4 Einspritzventile mal gegeneinander vergleichen und schauen ob dir da was auffällt.
Wo er sitzt? Irgendwo am Saugrohr, sprich Einlasskrümmer.. wo genau, und wie man ihn testet weiß ich nicht.
Mehr fällt mir leider zu deinem Problem nicht ein...

Die haben 2 Pins und da gehst mit m Multimeter dran (Ohm einstellen) und dann messen. Wieviel Widerstand die haben müssen findest bestimmt im Netz oder Reparaturhandbuch.
Kannst auch noch an 12V hängen, dann sollte ein deutliches Klacken zu hören sein.
Kannst ja die werte der 4 Einspritzventile mal gegeneinander vergleichen und schauen ob dir da was auffällt.
Wo er sitzt? Irgendwo am Saugrohr, sprich Einlasskrümmer.. wo genau, und wie man ihn testet weiß ich nicht.
Mehr fällt mir leider zu deinem Problem nicht ein...
- Stev'sTigra
- Senior
So also die Fühler am Saugrohr sind noch alle ok, aber der Schlauch der Anlage zu Motor hin hatt nen Riss und die Dichtungen sind hinüber.
WEis jemand was der Spaß kostet und ob mans evtl selbst machen kann?
WEis jemand was der Spaß kostet und ob mans evtl selbst machen kann?
- Stev'sTigra
- Senior
Komme grad vom FOH:
Folgendes wurde festgestellt:
ZDK defekt, alle Zündkerzen ölverschmiert.
Kompression gemessen:
1. 11bar 2. 11,5bar 3. 7,5bar 4. 5bar
4. Zylinder: Lagerschaden, außerbetrieb (nicht festgefressen)
3. Zylinder: schaltet sich ab und zu ab
Öl im Kühlwasser
WAS NUN? IDEE?
Folgendes wurde festgestellt:
ZDK defekt, alle Zündkerzen ölverschmiert.
Kompression gemessen:
1. 11bar 2. 11,5bar 3. 7,5bar 4. 5bar
4. Zylinder: Lagerschaden, außerbetrieb (nicht festgefressen)
3. Zylinder: schaltet sich ab und zu ab
Öl im Kühlwasser
WAS NUN? IDEE?
Na was wird wohl zu tun sein, wenn die Kopfdichtung durch is?
Wenn dann immernoch Zündaussetzer vorhanden sind einfach mal Kabel und Kerzen tauschen und fertig.
Lagerschaden müsste sich mal jemand anschauen, der Ahnung davon hat. Entweder nur neue Lager, oder KW schleifen und Übermaß-Lager.
Wenn dann immernoch Zündaussetzer vorhanden sind einfach mal Kabel und Kerzen tauschen und fertig.
Lagerschaden müsste sich mal jemand anschauen, der Ahnung davon hat. Entweder nur neue Lager, oder KW schleifen und Übermaß-Lager.
Ich würde mal sagen da brauchst n ATM...
Die fehlende Kompression könnte natürlich nur von der defekten ZKD kommen..
aber... wenn die Hauptlager ungleichmäßig ausgeschliffen sind, dann ist die Kurbelwelle ev. auch schon "krumm".
und das alles zu Prüfen d.h. zu vermessen und wuchten übersteigt mit sicherheit die Kosten eines Austauschmotors.
Mal ne frage,... hat das der FOH mit dem Lagerschaden "herausgefunden" indem er nur die Kompression gemessen hat?
Nicht, dass da schon wieder dummes Zeug erzählt wird um Geld zu machen...
Die fehlende Kompression könnte natürlich nur von der defekten ZKD kommen..
aber... wenn die Hauptlager ungleichmäßig ausgeschliffen sind, dann ist die Kurbelwelle ev. auch schon "krumm".
und das alles zu Prüfen d.h. zu vermessen und wuchten übersteigt mit sicherheit die Kosten eines Austauschmotors.
Mal ne frage,... hat das der FOH mit dem Lagerschaden "herausgefunden" indem er nur die Kompression gemessen hat?
was glaubst du den der FOH hat den super Röntgenblick und weiß was los ist..ch_wagner hat geschrieben: Mal ne frage,... hat das der FOH mit dem Lagerschaden "herausgefunden" indem er nur die Kompression gemessen hat?

Also erstmal zerleg den Eimer und schau dir das mal genau an, bzw. geb den Block bei nem Motorbauer zur Kontrolle ab, aber wahrscheinlich ist nur deine ZKD im Sack...
MFG Bernd
ne, das nicht, aber ich hab die Hoffnung nicht verloren, dass es EINEN FOH gibt, der wenigstens vorher mal das Öl ablässt und es nach Metallabrieb untersucht.was glaubst du den der FOH hat den super Röntgenblick und weiß was los ist..
Und da braucht man keinen Röntgenblick, sondern nur etwas Verstand, n Ringschlüssel, 1 funktionierendes Auge und 2 Hände.
Tja der FOH will doch nur dein bestes, deine Knete die du hart erarbeitet hast...Ölablassen und untersuchen machen sie nur wenn man denen einen Auftrag gibt und das schlägt mal eben gut zu Buche.ch_wagner hat geschrieben:ne, das nicht, aber ich hab die Hoffnung nicht verloren, dass es EINEN FOH gibt, der wenigstens vorher mal das Öl ablässt und es nach Metallabrieb untersucht.
Und da braucht man keinen Röntgenblick, sondern nur etwas Verstand, n Ringschlüssel, 1 funktionierendes Auge und 2 Hände.
Weil dan kommt der Geselle läßt das Öl ab, dann kommt der Meister und schaut sich das Öl an in der Schale, natürlich steht die Schale auf dem Boden und der Meister hat nichtmal das Bedürfniss sich zu bücken (weil er sieht sowas ja vom weiten) und sagt"ohohoh das wird teuer"
dann kann man schonmal die Karre begraben, denn der FOH will das Auto direkt dabehalten um den Motor zu tauschen und die Spareinlagen kann man gleich beim FOH lassen..
MFG Bernd