Schrothgurte

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Lisa90

Re: Schrothgurte

Beitrag von Lisa90 »

die rückbank habe ich schon "freigelegt" und die schrauben losgemacht... das war `ne arbeit, aber ich habe es geschafft :juhu: !
es geht um die vorderen befestigungspunkte ;-)
aber danke für deine antworte :-)
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Kratzer hat geschrieben:muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
Habe selber die nicht elektr. drin, und zwar hinten an der C-Säule fest gemacht, wie 100% fast Jeder, doch ist das nicht erlaubt ;) nur die elektr. dürfen beim B Corsa an der C-Säule befestigt werden. Die manuellen an der D-Säule. Die befindet sich quasi unter der Rücksitzbank, also dort wo die Schnallentaschen von der Rücksitzbank festgeschraubt sind.

Beitrag wurde von mir auf Rechtschreibung überflogen, nicht geprüft, auch durch einen Rechtschreibprüfung des Zitates muss dieses noch lange nicht richtig sein, oder einen verständlichen deutschen Satz ergeben!

Selten so viel Müll auf einem Haufen gelesen, (liegt wohl dran dass S~ns~t~on Wh~te sich neuerdings zurückhält...*)
*Name der Redaktion und den einschlägigen Stammusern bekannt.

1. Ob Du Dir dabei cool vorkommst, hier zu schreiben dass Du illegal rumfährst, interessiert hier keinen. Und andere dazu anstiften, mit Worten wie "macht ja 100% fast jeder" is Verantwortungslos. (man denke nur an die ganzen Rechtschreibbefreiten Forenkinder, die glauben sowas zum Schluss noch...)

2. Auch die Elektrischen Gurte dürfen im Corsa B nicht an der C-Säule festgemacht werden. Sondern nur am D-Punkt (ja, D-Punkt, ganz einfach, nicht D-Säule und auch nicht G-Punkt....). Und wenn man es trotzdem macht, reisst man sich hinten den Haltekram aus der C-Säule (Säule, nicht Punkt), wie ich auf sowas komme? Mir ist es so ergangen, aber zum glück nur bei ner scharfen Bremsung, nich bei nem Unfall. Abgefallen sind die Teile von Opel, nicht von Schroth. Bei der Firma Schroth hocken Experten, Diplom-Ingeneure, KFZ-Meister und Co! - Die verbieten dir die C-Säule nicht nur um Dich zu ärgern.

3. Nochwas zu den Säulen, und warums in Corsa keine D-Säule gibt (und auch keinen G-Punkt):
www.wikipedia.de hat geschrieben:Tragende Fahrzeugsäulen, die Dachbereich (Dach und innere Seitenteile) mit dem Karosserieunterbau (Schweller, Boden vorn/hinten) verbinden, werden mit von vorn nach hinten fortlaufenden Buchstaben bezeichnet.
  • Die A-Säule bezeichnet im Kraftfahrzeugbau die Verbindung zwischen Fahrzeugdach und Motorhaube.
  • Die B-Säule ist die Verbindung zwischen Fahrzeugboden und Fahrzeugdach in der Mitte der Fahrgastzelle. Manche Coupés und Cabriolets besitzen keine B-Säule.
  • Die C-Säule ist die Verbindung zwischen Fahrzeugdach und Kotflügeln oder Kofferraumdeckel am Fahrzeugheck.
  • Die D-Säule ist bei Kombinationskraftwagen und Vans die vierte Säule.
Den Säulen kommt im Falle eines Unfalls mit Überschlagen des Wagens die lebenserhaltende Aufgabe zu, die Fahrgastzelle gegen vertikale Verformung zu stabilisieren. Sehr viel wichtiger ist Aufnahme von Kräften beim Seitencrash, damit die Fahrzeuginsassen unversehrt bleiben. Bei Rennsport- und Geländewagen sowie Coupés und Cabriolets, die oft nur zwei bzw. eine Säule haben, werden sie dabei teilweise durch besonders stabile Überrollbügel unterstützt, die teilweise auch erst bei Bedarf automatisch hochschnellen.

So, und nun zurück zu Lisa....
Halloooo Lisa!

Du hast die Schrauben hinten aufbekommen? Gut, dann hast Du das schlimmste schon überstanden, also los, Haube auf, Batterie abklemmen, 10 Minuten warten, am besten nochmal Licht einschalten, wenn ein Kondensator verbaut ist (CarHifi), sollte man den auch abklemmen.
Sitze hinten abschrauben, nach vorn rausheben, und Gurte an den in der Anleitung benannten Punkten (von mir aus auch Sitzsäulen :D ) festschrauben, Fertig.

MfG, Michael
Lisa90

Beitrag von Lisa90 »

danke für deine antwort! ich gebe dir völlig recht (@waldbrand) :thumsup: ! denn ich will 1.tens meine sicherheit nicht riskieren mit den gurten, die ich u.a. wegen dem sicherheitsaspekt einbau! und 2.ten kann ich mir keine fehltritte im straßenverkehr erlauben (-> probezeit!). ich kenne auch leute, die meinen/sagen, dass sie es an dem c-punkt im corsa hätten und dass das eig. jeder hätte. und? bin ich jeder? :vogel: ich bin diejenige, die dann später nicht 4 jahre probezeit hat oder die dinger bei nem unfall nicht sicher sind! :nene: das gibts bei mir nicht!
Lisa90

Beitrag von Lisa90 »

ja, hinten habe ich alles los. die batterie ist seit gestern abend los und es geht nichts mehr (ist ja logisch ;-) )! ich warte nur noch auf die gurte, müssten eig. morgen mit der post kommen. hatte halt die bedenken wegen der airbags, aber die sollten ja kein problem sein! (das mit den sitzsäulen war meine erste idee (ohne größeres nachdenken! :-D )!
Lisa90

Beitrag von Lisa90 »

ja, hinten habe ich alles los. die batterie ist seit gestern abend los und es geht nichts mehr (ist ja logisch ;) )! ich warte nur noch auf die gurte, müssten eig. morgen mit der post kommen. hatte halt die bedenken wegen der airbags, aber die sollten ja kein problem sein! (das mit den sitzsäulen war meine erste idee (ohne größeres nachdenken! :whistling :) !
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Gute Entscheidung.
Aus Erfahrung (dass ist das Gegenteil von "100% fast jeder" oder "vom hörensagen") kann ich sagen, dass die Gurte am D-Punkt schöner liegen als an der C-Säule, was auch daran liegt, dass die Gurte dann einen Knick machen, und am Sitz umgelenkt werden, was bei der Befestigung an der C-Säule einfach nicht so der Fall sein kann.

Der einzige Grund für die C-Säule ist wohl die Optik...

Es ist und bleibt ein Hausfrauenauto, ein Zweitwagen, ein Fahranfängermobil, egal wieviel PS und Spoiler oder Leder man hat, das sollte man beim B-Corsa nicht vergessen :) da wird so schnell kein Rennwagen draus.

MfG, Michael - welcher gerade auf das Profil von Lisa90 geklickt hat, um sich zu vergewissern, ob sich jetzt wirklich schon der 90er Jahrgang ins Forum schleichen darf... bin immernoch geschockt :D - Fazit: Ich werde alt.
Lisa90

Beitrag von Lisa90 »

hehe... wie alt bist du denn? :D
stimmt, das auto ist ein frauen- + anfängerauto und zusätzlich noch zweitwagen (erfülle wohl das klischee in vollen zügen :juhu :) . mit heckspoiler und bald schrothgurten ;) c-säule, ich meine, wems gefällt, wenn es nicht sicher ist und nicht erlaubt, ok, für mich ist das nichts :)
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Einfach Nickname anklicken, und auf "Öffentliches Profil ansehen" klicken, schon werden die tiefsten Geheimnisse der User offenbart :D
Kratzer

Beitrag von Kratzer »

achso.. nur komsich das fast jedes bild hier im forum von benutzern der schrothgurt an der c-Säule festgeamcht ist...

und es gibt automatische die dürfen an der c-säule festgemacht werden.. habe hier die abe vor mir liegen
misterjack

Beitrag von misterjack »

Kratzer hat geschrieben:achso.. nur komsich das fast jedes bild hier im forum von benutzern der schrothgurt an der c-Säule festgeamcht ist...
Also nochmal, Benutzer von Schrothgurten kleben/hängen/machen fast jedes Bild aus dem Forum an der C-Säule fest? Das willst du uns jedenfalls mitteilen :roll:

Edit: @Waldbrand, es gibt schon Corsas mit D-Säulen: Caravan und 5-Türer :p
Antworten