dicke fette anlage
Moderatoren: Raser16V, TwoBeers
- The Alchemist
- Senior
ums ideal hinzubekommen, reiss die rückbank raus, mach ne Bodenplatte rein, nehm dir ein Messgerät und mess die ideale position aus indem du die kiste verschiebst. ist bei jedem Auto anders, hängt mit der Bauform zusammen. Wenn du genau die richtige stelle findest kannste mit ner 30er Kiste einige große anlagen versägen die nich so genau abgestimmt sind.
hat mir zumindest mein ehem. Hifi Händler so erklärt.
mfg. Flo
hat mir zumindest mein ehem. Hifi Händler so erklärt.
mfg. Flo
- an-tigra-vity
- Senior
mit was soll ich denn messen ?
aber rückbank raus, gefällt mir net so, weils dann so leer aussieht...
aber rückbank raus, gefällt mir net so, weils dann so leer aussieht...
- The Alchemist
- Senior
Na mit nem Phonmessgerät 
...du hast gefragt wie man die Position optimieren kann, nicht wies gut aussieht
mfg. Flo

...du hast gefragt wie man die Position optimieren kann, nicht wies gut aussieht

mfg. Flo
- an-tigra-vity
- Senior
okay, da ich son phonmessgerät nicht hab, wird das nicht klappen.
natürlich soll es auch nach was aussehen....
wo hast du denn deine ganzen sachen unterbekommen ?
natürlich soll es auch nach was aussehen....

wo hast du denn deine ganzen sachen unterbekommen ?
Re: dicke fette anlage
Wann ist der Bass im Fahrzeug am stärksten? Gute Frage.
Grundlegend sind drei grosse Faktoren wichtig.
1. Die Frequenz: Ein Woofer ist nicht bei jeder Frequenz gleich laut und ein Fahrzeuginnenraum ebenfalls nicht. Nehmen wir mal an man hat ein Fahrzeug was eine Resonanzfrequenz von 50Hz hat spielt der Woofer obwohl vielleicht nicht perfekt auf diese Frequenz gestimmt trotzdem spürbar lauter. Hier hilft die Innenraumakustik dem Woofer sozusagen unter den Arm. Wenn man nun noch den max Pek des Gehäuses ebenfalls auf 50Hz trimmt kommt bei dieser Frequenz ein nettes Bassgewitter im Fahrzeug dabei heraus. Ein klassischer DB Drag Trick. In der praxis allerdings nicht unbedingt tauglich.
2. Die Phasenlage: Der Woofer arbeitet je nach Positionierung im Fahrzeug Phasenversetzt zum Frontsystem. Im besten fall ist die Lage bei null oder 180grad. Beide Fälle sind gut korrigierbar. Liegt sie irgendwo dazwischen ist eine passive Korrektur nur sehr schwer machbar. Das Ergebnis sind Schallauslöschungen im empfindlichen Übernahmebereich Frontsystem/Woofer zwischen 50-120Hz. Spielt der Woofer also nicht in Phase macht er Hub ohne Ende aber eben keinen Bass. Das gleiche gilt in diesem Moment auch für das Frontsystem. Eine Positionsveränderung des Woofers im Fahrzeug kann deutliche Änderungen hervorbringen.
3. Der Druckhammereffekt: Dieser Effekt umschreibt wie sich eine Schallwelle im Auto verhält. Ein Ton um 50Hz fördert eine Schallwelle um 20Meter länge. Diese passt im Grunde nicht komplett in den Fahrgastraum. Entweichen kann sie aber auch nicht. Also komprimiert sich die Luft und eröht den Druck. Je nach Reflektion innerhalb des Autos fällt der Effekt mal schwächer mal stärker aus. Am stärksten ist in der Regel der Fussraum aufgrund der ausgeprägten Horncharakteristik. Am schlechtesten sehr oft die Rückbank. Obwohl im Grunde der Kopf erstmal was ganz anderes denkt.
So ich hoffe die kleine Excursion in die Physik bringt etwas mehr Licht ins Dunkel.
Grundlegend sind drei grosse Faktoren wichtig.
1. Die Frequenz: Ein Woofer ist nicht bei jeder Frequenz gleich laut und ein Fahrzeuginnenraum ebenfalls nicht. Nehmen wir mal an man hat ein Fahrzeug was eine Resonanzfrequenz von 50Hz hat spielt der Woofer obwohl vielleicht nicht perfekt auf diese Frequenz gestimmt trotzdem spürbar lauter. Hier hilft die Innenraumakustik dem Woofer sozusagen unter den Arm. Wenn man nun noch den max Pek des Gehäuses ebenfalls auf 50Hz trimmt kommt bei dieser Frequenz ein nettes Bassgewitter im Fahrzeug dabei heraus. Ein klassischer DB Drag Trick. In der praxis allerdings nicht unbedingt tauglich.
2. Die Phasenlage: Der Woofer arbeitet je nach Positionierung im Fahrzeug Phasenversetzt zum Frontsystem. Im besten fall ist die Lage bei null oder 180grad. Beide Fälle sind gut korrigierbar. Liegt sie irgendwo dazwischen ist eine passive Korrektur nur sehr schwer machbar. Das Ergebnis sind Schallauslöschungen im empfindlichen Übernahmebereich Frontsystem/Woofer zwischen 50-120Hz. Spielt der Woofer also nicht in Phase macht er Hub ohne Ende aber eben keinen Bass. Das gleiche gilt in diesem Moment auch für das Frontsystem. Eine Positionsveränderung des Woofers im Fahrzeug kann deutliche Änderungen hervorbringen.
3. Der Druckhammereffekt: Dieser Effekt umschreibt wie sich eine Schallwelle im Auto verhält. Ein Ton um 50Hz fördert eine Schallwelle um 20Meter länge. Diese passt im Grunde nicht komplett in den Fahrgastraum. Entweichen kann sie aber auch nicht. Also komprimiert sich die Luft und eröht den Druck. Je nach Reflektion innerhalb des Autos fällt der Effekt mal schwächer mal stärker aus. Am stärksten ist in der Regel der Fussraum aufgrund der ausgeprägten Horncharakteristik. Am schlechtesten sehr oft die Rückbank. Obwohl im Grunde der Kopf erstmal was ganz anderes denkt.
So ich hoffe die kleine Excursion in die Physik bringt etwas mehr Licht ins Dunkel.
- an-tigra-vity
- Senior
naja, viel davon hab ich jetzt nicht verstanden, was mir das eklären könnte, weils zu fachbezogen und fachmännisch ist.
aber was meinst du damit ? :
aber was meinst du damit ? :
was meinst du mit 180 ° ? meinst du damit um 180° um mich selbst herum ? also einfach wie eine imaginäre linie von FS durch meine Körper zum Woofer ?2. Die Phasenlage: Der Woofer arbeitet je nach Positionierung im Fahrzeug Phasenversetzt zum Frontsystem. Im besten fall ist die Lage bei null oder 180grad
Es geht um die Phasenlage: http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenvers ... Tontechnik
- an-tigra-vity
- Senior
also hat phasenlage nichts damit zutun, wohin ich den woofer setze ?Vogelbecker hat geschrieben:Es geht um die Phasenlage: http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenvers ... Tontechnik
wie kann ich denn dann die phasenlage verändern ?
durch verpolen kannst du die phase um 180° ändern ansonsten nur mit nem phaseshift, was entweder endstufe, oder radio, oder prozessor hat. die meisten monoblöcke z.b. haben nen stufenlosen phaseshift
- TheCorsaDoc
- Senior
an-tigra-vity hat geschrieben:also hat phasenlage nichts damit zutun, wohin ich den woofer setze ?
wie kann ich denn dann die phasenlage verändern ?
So wie ich das verstanden habe, liegst du richtig....
Phasenlage verändern....dazu benötigst du denke ich mal eine Endstufe, an der du das einstellen kannst...Focal Power FP 5.500 z.B...