C20xe:
Motor 800€
Dafür bekommste fast ein komplettes Auto mit dem Motor...
Rechne mal 500€ für nen Motor mit Anbauteilen und F20 oder
F16Getriebe...Dafür hab ich meine Teile geholt...
Auspuffanlage: 490
Müsste man wohl sicher einplanen...jenachdem was du jetzt schon drunter hast
Unter Umständen sind da auch noch mal 100€ Sparpotential...
Astra F Krümmer: ???€
50€
Umbausatz: ~300
Du bräuchtest theoretisch nur die mittlerweile viel diskutierten getriebeseitigen Diesel-Kadett Gelenke vom 1.6er à 75€ + 1 geänderten Motorhalter für'n 50€er
Würdest auf 200€ kommen...
Achswellen und Schenkel: ~300???€
Was für Wellen?
Achsschenkel müssen nicht zwingend neu...
Ist natürlich immer optimal alles was mit Achse und Fahrwerk zu tun hat, zu erneuern bei mehr Leistung...Muss aber erstmal nicht sein, wenn's noch ok ist...
Tüv: ~500€
Müsste man schon mit rechnen
Kat: 500€
Geht auch günstiger...wenn man ein bissl schaut...
+Kleinkram und Einbau
Einbau wär ja Eigenleistung...
Kleinkram?
(Bremse hab ich, Fahrwerk auch)
Also min. jetzt schon 3000€
jetzt noch überholen wie den x16xe (s.o.)
=> kommen min. nochmal 2000€ DAZU
sind also 5200€ fr einen überholten c20xe im Tigra gegenüber einen überholten x18xe1 für 2400€ ?!
Also 2000€ um den Motor zu überholen ist schon recht dicke...Kommt auf die Basis an und was du mit dem Motor noch machen wolltest...1000€- 1500€ würden da vielleicht auch reichen, wenn du einen vernünfitgen Motor hast...
Wenn du a bissl schaust, dann wärste mit dem C20XE vielleicht bei 3000...3500€, wenn du alles selber machst....inkl. Tüv...
Also das ist nur eine Anregung, wie und wo man was sparen könnte...
Im Endeffekt soll man zwar generell bei sowas nicht sparen...aber es ging hier ja unter Anderem auch um das Presileistungsverhältnis...
Will dir nix einreden.....von wegen C20XE wäre besser o.ä....
Ist nur so als Alternativbetrachtung gedacht...
mfg