Hilfe ruf an alle. Alle Kopfschrauben abgerissen!!

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Raser16V
Senior
Re: Hilfe ruf an alle. Alle Kopfschrauben abgerissen!!

Beitrag von Raser16V »

Ach war ja nicht das erste mal und ich mache das gerne weil es mir Spaß macht, wenn es sich einrichten lässt vom Zeitlichen her.

MFG Bernd
CorsaPate

Beitrag von CorsaPate »

Das war echt eine super Aktion von ihm. Das beste ist, er steht mir immer noch per email sofort bei seite. Das ist echt heutzutage nicht normal.

Nochmal einen Riesen Dank an dich Bernd.

o.t: Im moment muß ich mich leider meinen Familienwagen witmen. Dort hat sich die LiMa verabschiedet und ne Leitung verschmort. Der Gleichrichter scheint sich in der Lima verabschiedet zu haben und dann alles geschossen zu haben. Aber denke nächste Woche müßten beide Autoá fertig werden.
CorsaPate

Beitrag von CorsaPate »

Wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, aber das Pech verfolgt mich weiterhin.

hab mir extra neuen Zahnriemen und umlenkrollen incl neuen schrauben gekauft. Alle drehmomente benutzt die auch in der Liste stehen. Mache den Wagen heute an und Springt perfekt an und lasse ihn 5 mins laufen. Mach garage richtig auf, fahr vor, will in die garage und aufeinmal geht der Wagen aus. Hab nix knallen hören. Versuche zu Starten und höre Anlasser klackern, aber nix drehtr sich. Mache Zahnriemenkasten auf und sehe das Problem. Schraube von Umlenkrolle abgerissen, Nu zu meinen Fragen.

1: Kann ich den herrsteller Haftbar machen? Kann ja nicht beweisen, das er vorher lief
2: Was für eine chance habe ich, das nix großes passiert ist mit den ventielen? WIll jetzt den kopf nicht wieder runter heben. Rest der Schraube hab ich schon wieder raus. Soll ich einfach die alte umlenkrollenschraube nehmen und schauen ob er nooch anspringt?

Das ist alles im leerlauf passiert.
tobsen

Beitrag von tobsen »

auuuuutsch .. du tust einem echt Leid. Ja, Ventile werden auf jeden Fall einen Schlag abbekommen haben und krumm/gestaucht sein. War das zufällig die große Umlenkrolle? Da hab ich nämlich auch schon mit 2 Marken-Teilen meine Probleme gehabt. Kannst ja mal nen neuen Riemen drauf machen und den Motor mit der Hand durchdrehen, wenn es irgendwo harkt, dann hat sich das erst recht erledigt. Am besten schraubste dafür die Zündkerzen raus, dann gehts leichter. Mit wieviel Nm hast du die Schraube denn festgezogen?

Ach und zum Thema Hersteller haftbar machen, das geht i.d.R. nur, wenn du einen Einbau durch eine Fachwerkstatt nachweisen kannst. Sonst kann der nämlich sagen, klassischer Einbaufehler.
CorsaPate

Beitrag von CorsaPate »

20nm habe ich beide angezogen. Ja, die große ist das gewesen. Habe mir extra 1 stunde Zeit gelasen beim Zahnriemen. Der war auch perfekt gespannt und die ZEiten haben auch gestimmt. Ich bekomme echt langsam etwas hass auf mein Auto ;o) Aber bis sommer muß die karre dann mal laufen. Werde heute abend nochmal nen startversuch machen und mich dann mal melden.
corsa2,0

Beitrag von corsa2,0 »

Für den Zahnriementrieb nehme ich immer original Opel Teile und die Spannrollenschrauben auf jeden Fall!!!!
Die Plastik-Umlenkrollen baue ich auch nie ein,sonder immer aus Aluminium ;)
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Also die Ventile sind krumm, das kann ich dir schon sagen.
Ähm, wir hatten es schonmal das die Schraube zu lang war, zwar nur ein Stück , aber das hat gereicht das diese dann abgerissen ist, weil diese hinten Angeschlagen war im Loch.
Deswegen hole ich immer die Schrauben bei Opel.

MFG Bernd
tobsen

Beitrag von tobsen »

bei den neuen Kunststoff-Umlenkrollen(zumindest bei der großen) ist ja die Schraube eingepresst, da hilft nur nachmessen und mit der originalen vergleichen. Ich hatte bei den neuen Kunststoff-Umlenkrollen 2x einen Lagerschaden(immer die große), zum Glück rechtzeitig bemerkt. War einmal eine aus dem Contitech-Satz und die andere war von Febi Bilstein, also beides Markenteile die jeweils zwischen 20- 25Eur kosten. Hab dann bei Opel die originale geholt wo die Schraube einzeln bei ist und seitdem keine Probleme mehr, die Rolle hat zwar fast das doppelte gekostet, aber hat sich rentiert.

Schrauben kaufe ich immer bei ATU, bisher habe ich die immer in verschweissten orig.GM-Tütchen bekommen, also gleiche Ware aber weit günstiger als beim FOH selbst.

Wo bekommt man denn die Umlenkrollen aus Alu?
CorsaPate

Beitrag von CorsaPate »

Kopf ist wieder ab und was sah ich da im erstern zylinder liegen? :wallbash: :wallbash:

Genau ein abgerissenes Ventiel. Das wird ja wieder schön Teuer. Hat jemand mal die Preise zur hand? Macht man wenn alle Ventile?
Antworten