PA-Freak's Carhifi Ausbau (Aktuell: Kofferraumausbau Seite 17)
Moderatoren: Raser16V, TwoBeers
Re: PA-Freak's Carhifi Ausbau (Aktuell: Kofferraumausbau Seite 17)
Wie gesagt, die messung war komplett ohne irgendwelche filter oder weichen. der Bass sowei der TMT haben den kompletten ferquenzspecktrum abbeckommen.
Genaue Übergangsfrequenzen werden dann eingestellt und gemessen, wenn alles fertig verbaut ist --> ende des jahres.
Genaue Übergangsfrequenzen werden dann eingestellt und gemessen, wenn alles fertig verbaut ist --> ende des jahres.
Du verstehst mich nicht. Wenn der TMT vorn fullrange läuft und ab 100Hz er stark abknickt und keinen Nennenswerten Ton mehr produziert wird dir ein 60Hz Hochpassfilter nichts bringen.
Da in diesem Bereich der TMT sich bereits selber bremst. Ergo hat man ein Bassankopplungsproblem.
Für Klanganwendungen sehr dramatisch. In dem Bereich verwende ich gern HPF Filter für´s Frontsystem um 60Hz oder niedriger was die Bassankopplung deutlich verbessert. Der Sub muss so lediglich zwischen 30-50Hz wieder geben. Somit kann dieser sehr locker leicht aufspielen und eine Ortbarkeit selbst ohne Laufzeitkorrektur ist fast ausgeschlossen.
Da in diesem Bereich der TMT sich bereits selber bremst. Ergo hat man ein Bassankopplungsproblem.
Für Klanganwendungen sehr dramatisch. In dem Bereich verwende ich gern HPF Filter für´s Frontsystem um 60Hz oder niedriger was die Bassankopplung deutlich verbessert. Der Sub muss so lediglich zwischen 30-50Hz wieder geben. Somit kann dieser sehr locker leicht aufspielen und eine Ortbarkeit selbst ohne Laufzeitkorrektur ist fast ausgeschlossen.
die Audison ist geil.
Hat Leistung Satt und klingt auch klasse
Hab die selbst drin und kann nur sagen genial,was die Jungs da gemacht haben
Hat Leistung Satt und klingt auch klasse
Hab die selbst drin und kann nur sagen genial,was die Jungs da gemacht haben

Naja, die messung besagt ja, dass es gut zusammen harmoniert und ich die trennfrequenz setzten kann wie ich will.
denke du hast auch was falsch verstanden, der Ali geht bei 75Hz schnell runter, die TMT allerdings nur schwach,
Hatte bei dieser messung auch den ali anderst positioniert.
Vorher hat er nach oben gestrahlt, dann zum kofferraumdeckel.
denke du hast auch was falsch verstanden, der Ali geht bei 75Hz schnell runter, die TMT allerdings nur schwach,
Hatte bei dieser messung auch den ali anderst positioniert.
Vorher hat er nach oben gestrahlt, dann zum kofferraumdeckel.
Dennoch lassen sie nach. Bis minimum 70Hz setze ich am Frontsystem einen linearen Frequenzgang vorraus bevor ein einbrechen stattfindet.
Wenns Richtung Pegel geht sind höhere Grenzfrequenzen von Vorteil.
Wenns Richtung Pegel geht sind höhere Grenzfrequenzen von Vorteil.
Ich habe die Kurfe leider nicht mer 100%ig im kopf.
das TMT Gehäuse war auch noch nicht an der Tür befestigt, evt. spielt dies auch noch im Frequenzgang eine kleine Rolle.
Wenn die TMT an der Tür befestigt sind, werde ich evt. nochmal eine Messung machen.
das TMT Gehäuse war auch noch nicht an der Tür befestigt, evt. spielt dies auch noch im Frequenzgang eine kleine Rolle.
Wenn die TMT an der Tür befestigt sind, werde ich evt. nochmal eine Messung machen.
So, nachdem es etwas still geworden ist um meiner Carhifi, geht es jetzt wieder ein gutes Stück vorran =)
Es ist Dämm- und Dämpfmaterial angekommen

Es handelt sich dabei um Alubutyl, genau um das Dynamat Extreme Bulk Pack.
Darauf zu sehen ist ein Geschlossenporiger Schaumstoff, welcher Wassserresistent ist.
Hier der Link dazu: http://fortissimo-shop.de/shop/article_ ... A-10013%26
Geiles Zeug. Klebt wie die Hölle und man merkt schon, dass der Schall geschluckt wird. Ich habe hiervon 6 Matten da, dies Entspricht eine Fläche von 1m²
Aber bevor es mit dem Dämmen los geht, muss das Alte Dämmmaterial runter, damit dies geschehen kann, muss ersteinmal das Auto ausgeräumt werden.
Hier mal zwei, drei Verkleidungsteile:

Ja, der Himmel musste auch dran gleuben.
Als die Verkleidungsteile drausen waren, mussten die Bitumenmatten wieder runter.
Hier die Reste:

20,65Kg an Außen und Innenblech

11,85Kg an den Verkleidungsteilen
Zusammen gerechnet sind es 32,5Kg
Wenn man mit 5Kg/m² rechnet, ergibt dies eine Fläche von 6,5m² die ich mit Bitumenmatten ausgekleidet hatte.
Nachdem die Bitumenmatten aus dem Auto waren, sah dies so aus:

Das Braune auf dem Blech sind die Klebereste der Bitumen.
Manche haben mein Auto acuh in Weiterstadt schon so gehen.
So, nachem die Bitumen drausen waren, konnte ich mit dem Dämmen anfangen. Dafür musste erst einmal das Blech an sich versteift werden. Dafür habe ich 15x15mm Aluvierkantrohre genommen und mit Sikaflex eingeklebt. Insgesamt sind bis jetzt 12m verarbeitet. Heute morgen habe ich weitere 3m gekauft.
Nicht wundern, mein Sikaflex ist Weiß.

Das Dach ist noch nicht ganz fertig gewesen zu der Zeit, als das Bild entstand. Die Streben gehen bis zum Rand und heute werden die Einzelnen Streben noch miteinander Verbunden.

Das zweite Bild ist in die Tür hinein Fotografiert worden.

Die andere Seite sieht genauso aus. Heute wird zwichen den oberen zwei Streben noch eine weiter Strebe eingezogen.
Nachdem die Türen schon einmal Komplett fertig verstrebt waren, ging es nun daran das Alubutyl aufzubrauchen.
Es wurde von oben bis nach unten über alle Streben gelegt. Ich habe das Aubutyl auch über den Seitenaufprallschutz geklebt, dass dieser besser mit dem Türaußenblech verbunden ist und weitere Steifigkeit hinein bringt. Insgesamt sind Pro Außenblech genau zwei Matten drauf gegangen.

So, nun ist die Tür schonmal Tot. Aber der Schall wird immernoch von dem Alubutyl reflektiert, dagegen hilft nur Schaumstoff.

In den Nächsten Tagen steht an, dass das Innenblech von den Türen mit dem Dynamat Alubutyl gedämmt wird und weiter mit den Aluvierkantrohren vertrebungen eingezogen werden.
Ich hoffe, dass heute weiteres Alubutyl eintreffen wird. Dabei wird es sich um 8m² STP Vibroplast M1 handeln, welches Über den Rest des Außen- und Innenbleches geklebt wird.
Zwichendurch werden noch die TMT aufnahme mit Birken MPX gefertigt.
Auf das Alubutyl am Außenblech kommt desweiteren noch ein Schweschaum von Intertechnik, hierbei wird es sich um das Tyrafoam 10 handeln. Dieses wird allerdings nicht nur auf das Außenblech kommen, sondern auch auf alle Verkleidungsteile.
Auf das Innenblech wird zusätzlich zu dem Alubutyl noch eine schicht Brax Ex Vibration aufgetragen.
Mal sehen wie weit ich diesen Monat komme mit den Dämmarbeiten.
Es ist Dämm- und Dämpfmaterial angekommen

Es handelt sich dabei um Alubutyl, genau um das Dynamat Extreme Bulk Pack.
Darauf zu sehen ist ein Geschlossenporiger Schaumstoff, welcher Wassserresistent ist.
Hier der Link dazu: http://fortissimo-shop.de/shop/article_ ... A-10013%26
Geiles Zeug. Klebt wie die Hölle und man merkt schon, dass der Schall geschluckt wird. Ich habe hiervon 6 Matten da, dies Entspricht eine Fläche von 1m²
Aber bevor es mit dem Dämmen los geht, muss das Alte Dämmmaterial runter, damit dies geschehen kann, muss ersteinmal das Auto ausgeräumt werden.
Hier mal zwei, drei Verkleidungsteile:

Ja, der Himmel musste auch dran gleuben.
Als die Verkleidungsteile drausen waren, mussten die Bitumenmatten wieder runter.
Hier die Reste:

20,65Kg an Außen und Innenblech

11,85Kg an den Verkleidungsteilen
Zusammen gerechnet sind es 32,5Kg
Wenn man mit 5Kg/m² rechnet, ergibt dies eine Fläche von 6,5m² die ich mit Bitumenmatten ausgekleidet hatte.
Nachdem die Bitumenmatten aus dem Auto waren, sah dies so aus:

Das Braune auf dem Blech sind die Klebereste der Bitumen.
Manche haben mein Auto acuh in Weiterstadt schon so gehen.
So, nachem die Bitumen drausen waren, konnte ich mit dem Dämmen anfangen. Dafür musste erst einmal das Blech an sich versteift werden. Dafür habe ich 15x15mm Aluvierkantrohre genommen und mit Sikaflex eingeklebt. Insgesamt sind bis jetzt 12m verarbeitet. Heute morgen habe ich weitere 3m gekauft.
Nicht wundern, mein Sikaflex ist Weiß.

Das Dach ist noch nicht ganz fertig gewesen zu der Zeit, als das Bild entstand. Die Streben gehen bis zum Rand und heute werden die Einzelnen Streben noch miteinander Verbunden.

Das zweite Bild ist in die Tür hinein Fotografiert worden.

Die andere Seite sieht genauso aus. Heute wird zwichen den oberen zwei Streben noch eine weiter Strebe eingezogen.
Nachdem die Türen schon einmal Komplett fertig verstrebt waren, ging es nun daran das Alubutyl aufzubrauchen.
Es wurde von oben bis nach unten über alle Streben gelegt. Ich habe das Aubutyl auch über den Seitenaufprallschutz geklebt, dass dieser besser mit dem Türaußenblech verbunden ist und weitere Steifigkeit hinein bringt. Insgesamt sind Pro Außenblech genau zwei Matten drauf gegangen.

So, nun ist die Tür schonmal Tot. Aber der Schall wird immernoch von dem Alubutyl reflektiert, dagegen hilft nur Schaumstoff.

In den Nächsten Tagen steht an, dass das Innenblech von den Türen mit dem Dynamat Alubutyl gedämmt wird und weiter mit den Aluvierkantrohren vertrebungen eingezogen werden.
Ich hoffe, dass heute weiteres Alubutyl eintreffen wird. Dabei wird es sich um 8m² STP Vibroplast M1 handeln, welches Über den Rest des Außen- und Innenbleches geklebt wird.
Zwichendurch werden noch die TMT aufnahme mit Birken MPX gefertigt.
Auf das Alubutyl am Außenblech kommt desweiteren noch ein Schweschaum von Intertechnik, hierbei wird es sich um das Tyrafoam 10 handeln. Dieses wird allerdings nicht nur auf das Außenblech kommen, sondern auch auf alle Verkleidungsteile.
Auf das Innenblech wird zusätzlich zu dem Alubutyl noch eine schicht Brax Ex Vibration aufgetragen.
Mal sehen wie weit ich diesen Monat komme mit den Dämmarbeiten.
Oha, mit den streben hab ich auch noch nicht gesehen.
Ansonnsten sieht das ganze bei dir sehr sauber aus.
Halt uns weiter mit zahlreichen Bildern auf den laufenden.
mfg Daniel
Ansonnsten sieht das ganze bei dir sehr sauber aus.
Halt uns weiter mit zahlreichen Bildern auf den laufenden.
mfg Daniel
- Speedycorsales
- Senior
Also ich weiß ned ob ich dir das in WS schon gesagt habe aber du bist Krank