Es passiert langsam was: tiefer, scheller, breiter

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Chris87

Re: Es passiert langsam was: tiefer, scheller, breiter

Beitrag von Chris87 »

alexausgoch hat geschrieben:Na wenn das genausogut wird wie deine Türpappen...Mit den Tackern....

http://www.corsa-tigra.de/album.php?alb ... ureid=7196

gruß alex
das... ist doch wohl nicht dein ernst, oder?
alexausgoch
Senior

Beitrag von alexausgoch »

@chris?? meinst du jetzt mich???Ich hab die Türen nicht Festgetackert auf den Armlehnen

gruß alex
Chris87

Beitrag von Chris87 »

ich mein raf.. ob er das wirklich so gemacht hat mit den "festtackern"
RafDevil

Beitrag von RafDevil »

ob ich es jetzt mit gfk-matten mach oder gleich glasfaserverstärkten spachtel nehm. kommt laut verkäufer eig. das gleiche bei rum nur dass spachtel weniger sauerei ist und leichter zu verarbeiten ist. die matten sind für großflächiges arbeit nicht verkehrt aber nur um ein paar kleine Schlitze zu schließen sind matten absolut fehl am platz.

PS: wenns mit dem Spachtel doch ohnehin alles fürn Ar...ist warum verwendet es dann hier jeder selbst. ich brauch mich da nur ein wenig hier im forum umschauen. Wenn ich das schon sehe wie manche hier ihren Kofferraumausbau mit Spachtel gemacht haben und dann auch noch sound erwarten wirds mir ganz anders... :beat:

Hab mich jetzt im übrigen in einem Boote-forum schlau gemacht...denen habe ich mein projekt vorgestellt und jetzt kommts...fürs erste mal hab ich das gar nicht mal so schlecht gemacht...und ein paar brauchbare Tipps hab ich gleich ohne zu fragen erhalten.

Was die Türpappen betrifft: Das mit dem Tackern war eine Notlösung weil sich der Kleber bei über 50° löste. ist mittlerweile behoben und neu bezogen worden.
'roman

Beitrag von 'roman »

Spachtel ist ja auch was feines wenn man ihn RICHTIG anwendet!

Über den Spalt legt man wie dir nun schon 3 leute gesagt haben ein paar Schichten Glasfasermatten und tränkt diese dann mit Harz (Laminieren), danach kannst du DÜNN spachteln und es wird mit ziemlicher Sicherheit halten!
Was du da gemacht hast ist leider völlig falsch.
Auch wenn du das jetzt nicht hören möchtest.
Den gleichen fehler habe ich vor vielen jahren an meinem Roller auch gemacht, und es ist nach 4 Wochen gerissen. Ich hab mich halt vorher nicht richtig informiert.

Wenn dir hier jeder sagt wie man es richtig macht und du das nicht hören willst, musst du halt selber die Erfahrungen machen.

Zu Den Heckausbauten aus GFK:
Super beispiel was du da genannt hast. :roll: Normalerweise baut man ein stabiles Gerüst aus Holz und GFK und verspachtelt das ganze dann um eine glatte Oberfläche zu bekommen!
Warum sollte der Sound dadurch schlechter werden? Du hast ein so starrres Gehäuse, dass es eher Klangfördernd ist!
Batista
Senior

Beitrag von Batista »

beim corsa von meinen schwager sind die schweller auch angespachtelt und hällt auch und in 3 jahren noch nichts gerissen.

http://www.16vcorsa.de.tl/Umbau-2.htm
RafDevil

Beitrag von RafDevil »

Das mein ich ja...das was ich bisher an kofferraumausbauten gesehen habe hatte KEIN starres sondern ein eher "funktionelles" um den Woofer halten zu können. Formflies drüber, spachteln und fertig...ist dochn witz. Sieht schön aus und mehr auch nicht. Nicht mal von innen versärkt.

Das Spachteln hatte ich auch schon an meinem Calibra und Astra.(beim Calibra wars schon vorher) und es hielt ohne Risse.Es wurden auch nur die Schweller gespachtelt. Mir wurde gesagt wenn man in vielen kleinen Schichten arbeitet dann hält das auch...naja, mal abwarten. Bin ja noch nicht fertig. Spätestens im Winter werde ich vieleicht eines besseren belehrt.
mibo
Senior

Beitrag von mibo »

das formfließ wird mit gfk getränkt

und wenn das alles fertig is is das schon stabil genug
daniel2fast4you

Beitrag von daniel2fast4you »

@ RafDevil

ich habe zwar keine ahnung vom spachteln usw. aber ich wünsch dir glück das es hält.

Schöne Grüße aus Düren, vielleicht begegnet man sich mal ;)

Daniel
RafDevil

Beitrag von RafDevil »

mibo hat geschrieben:das formfließ wird mit gfk getränkt

und wenn das alles fertig is is das schon stabil genug
Aber Natürlich....wird schon irgenwie halten und es wirken auch keine Kräfte darauf wie Druck, starke Vibration, extreme Hitze usw...aber wird schon halten :vogel:
genau das meine ich. kofferraumausbauten kreieren die eher einem schukarton ähneln (von der stabilität her)aber mir dann vorwürfe machen...ein paar hier sollten sich erstma an die eigene nase packen bevor große töne kommen
Gesperrt