Seite 5 von 5

Re: ANBAU VON ALU ALU HECKFLÜGEL AN TIGRA

Verfasst: Di 11. Mai 2004, 11:19
von TeenTigra
Egal welche Form ein ALU Flügel hat sobald er aus ALU ist, ist er auch illegal.

Re: ANBAU VON ALU ALU HECKFLÜGEL AN TIGRA

Verfasst: Di 11. Mai 2004, 11:34
von Anonymous
klaro, ich will damit sagen, das ALLE Flügel die die Bauform eines Aluflügels haben Probleme machen könnten, das es dann beim Material nochmal Unterschiede gibt ist klar ;)

Re: ANBAU VON ALU ALU HECKFLÜGEL AN TIGRA

Verfasst: Di 11. Mai 2004, 11:35
von TeenTigra
[quote="Hopesfall"]klaro, ich will damit sagen, das ALLE Flügel die die Bauform eines Aluflügels haben Probleme machen könnten, das es dann beim Material nochmal Unterschiede gibt ist klar ]

Ehm ja das wusste hier natürlich keiner... kug doch denWS oder Lumma Flügel an die sind auch relativ groß.

Re: ANBAU VON ALU ALU HECKFLÜGEL AN TIGRA

Verfasst: Di 11. Mai 2004, 11:50
von Stifler
[quote="Hopesfall"]Ist zwar ein uralter Thread, möchte mich da aber nochmal zu äußern.

Am Samstag kommt bei meinem Wagen ebenfalls ein Flügel drauf, dafür gibt es eine Akkreditierung und damit fahre ich ganz normal zur Dekra und lass das Ding eintragen. Damit is die ganze Geschichte vollkommen legal und keiner kann meckern

So, nun das Problem bei Heckflügeln:

Es kommt zunächst einmal auf die Bauform an, zum Einen gibt es welche, die wie Aluflügel gebaut sind, also sprich 2 zentrierte Standfüsse haben und dann den Rest des Flügels volle Kanne überstehen haben. Die Dinger wirken auf beispielsweise Fußgänger oder Radfahrer wie Fallbeile und sich höchst gefährlich.

Dann gibts noch die Flügel, die links und rechts ihre Standfüsse ganz am Rand und somit keine überstehenden Flügelkanten haben (wie es bei mir sein wird) damit kann man keinem den Kopf abschneiden und somit ist das auch keine Gefährdung für andere. Ein Beispiel dafür ist der F400 Flügel für den Tigra (heisst doch so oder?)

Als nächstes kommts aufs Material an. GFK zerbröselt blitzschnell in seine Einzelteile im Ernstfall, der Aluflügel hingehen wird das ganz sicher nicht tun, der zerbröselt nämlich das Objekt auf den er auftrifft.

Und zu guterletzt darf der Flügel auf gar keinen Fall das Auto breiter machen, mit anderen Worten seitlich überstehen. Damit hat man eine fahrende Guillotine und braucht sich nicht zu wundern wenn man richtig Ärger kriegt bei nem Unfall.

Von daher würd ich auf die Sache definitiv verzichten und nen ungefährlichen Flügel draufbauen, die sehen mindestens genauso geil aus und versprühen auch nicht diesen billigen "Ich-muss-jetzt-sein-wie-die-krassen-Check0r-in-TFAFT-Charme" ]

nen mir ein beispiel oder einen nachrichten bzw zeitungsbericht wo ein mensch zb in holland von einem alu flügel aufgespiest wurden ist oder gar den kopf verloren hat :roll:
ich nene euch mal ein simpeles beispiel was jeder verstehen sollte...
bei uns hier fährt ein pickup rum, der ist tiefer gelegt und hat auf seiner ladefläche ein alugeställ wo eine kunstofplane drüber ist zum transportiren von keine ahnung was. dieses alu geställ bzw der ganze wagen ist von tüv genehmigt und jetzt frage ich mich mal warum??? den dieses geställ wo im sommer öfter die kunstofplane nach oben gerolt ist stellt mindestens eine genau so große gefahr da wie mein aluflügel zumal dieses gestäl auchnoch etwas zur seite abstehnt. aber das ist ja scheinbar ok nach deuteschem gesätz aber ein flügel aus dem gleichen material ohne scharfe kannten und der nicht über die fahrzeugbreite raus geht ist ja sooooooo gefählrich! an diesem alugestäl des pickups bleibe ich eher hängen durch die ganzen verschnürkelungen als an meinem flügel!!!

Re: ANBAU VON ALU ALU HECKFLÜGEL AN TIGRA

Verfasst: Di 11. Mai 2004, 12:14
von Anonymous
haste ja vollkommen Recht mit, aber so ist es nun mal bei uns in Deutschland.

Und zum Thema Kopf abschneiden: Mir ist auch vollkommen klar das das nur in der Theorie geht, aber was in der Theorie geht, reicht dem TÜV nun mal in der Regel

Re: ANBAU VON ALU ALU HECKFLÜGEL AN TIGRA

Verfasst: Di 11. Mai 2004, 12:17
von Anonymous
TeenTigra hat geschrieben:
Hopesfall hat geschrieben:klaro, ich will damit sagen, das ALLE Flügel die die Bauform eines Aluflügels haben Probleme machen könnten, das es dann beim Material nochmal Unterschiede gibt ist klar ]

Ehm ja das wusste hier natürlich keiner... kug doch denWS oder Lumma Flügel an die sind auch relativ groß.
Wenn man den Thread so durchliest bekommt man den Eindruck das Klärungsbedarf besteht ;) deshalb wollt ich das nur mal eingeworfen haben

Re: ANBAU VON ALU ALU HECKFLÜGEL AN TIGRA

Verfasst: Di 11. Mai 2004, 13:21
von Stifler
Hopesfall hat geschrieben:haste ja vollkommen Recht mit, aber so ist es nun mal bei uns in Deutschland.

Und zum Thema Kopf abschneiden: Mir ist auch vollkommen klar das das nur in der Theorie geht, aber was in der Theorie geht, reicht dem TÜV nun mal in der Regel
ja leider ist das so :roll: :wink:

Re: ANBAU VON ALU ALU HECKFLÜGEL AN TIGRA

Verfasst: Di 11. Mai 2004, 13:56
von Anonymous
ok, ich gebs auf ;)