knackende türen

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

SPACE-X
Senior
Re: knackende türen

Beitrag von SPACE-X »

Hallo

Wenn das Knacksen nach dem Tausch der Hülse immer noch da ist dann wird das Fangband langsam ausgelutscht sein.

Musste ich bei mir auch schon tauschen das lotterte immer mehr bis es dann an einer Schraube abriss (Ermüdungsbruch)

Kostet etwas mehr als die Buchse aber ist meist der wahre Grund des Knacksens

Überings das neue Fangband ist auch verstärkt und so besser gegen die Belastung der grossen Türen gewabnet, gab irgenwann man ein Facelift bei diesem Teil.

Bild

Bild
Bild
KleinerTigrar93
Mitglied

Alles klar !

Beitrag von KleinerTigrar93 »

Alles klärchen ;D dann weiß ich ja was mich meine nächstes Vorhaben kosten wird :D
Wunderbar^^
boehse.onkelz.89
Senior

Beitrag von boehse.onkelz.89 »

Hat jemand von euch auch noch die Teilenummer der Plastikhülse?

Gruß Markus
robinhood 1000
Senior

Beitrag von robinhood 1000 »

boehse.onkelz.89 hat geschrieben:hat jemand von euch auch noch die teilenummer der plastikhülse?

Gruß markus

*90462823* :)
Manfred M.

Ursache kann aber auch folgende sein...

Beitrag von Manfred M. »

robinhood 1000 hat geschrieben:*90462823* :)

Hallo.
Trotz neuem Türfangband ( Türfeststeller ) kam nun nach wenigen Wochen an der Fahrertüre das besagte "Knacksen" wieder.

Die Beifahrertüre hat noch immer das erste Fangband drinnen und ist leise.

Die Ursache ist folgende.

Fahrerseitig sind die gabelartige Aufnahme an der Karosserieseite ( A-Säule ) mit den beiden Bohrungen, durch die ja die Spannhülse getrieben wird, durch Abnutzung die beiden Bohrungen größer, als die eine Bohrung im Türfangband.

Dadurch kann die Spannhülse in den beiden Bohrungen das "Knacksen" erzeugen!
Die Hülse wird nämlich aktuell noch vom Fangband fixiert, und dreht mit dessen Bewegung in den Gabellaschen.
Bei der Beifahrertüre hält die Spannhülse in den Gabellaschen und das Türfangband dreht um die Hülse, als genau entgegen der Fahrertüre - deshalb auch kein "Knacksen".

Ich werde das neue Türfangband mit gleichem, oder geringfügig größerem Durchmesser versehen, damit die Spannhülse sich auf den größeren Durchmesser der beiden "Gabellaschenbohrungen" weiten kann.

Die Kunststoffhülsen war bei meinem 93er B-Corsa nie verbaut - ist dann wahrscheinlich eine technische Änderung von den jüngeren B-Corsas, oder?

Oder eine technische Änderung in den letzten Jahren?

Gruß Manfred M.
Manfred M.

Kein Türknacken mehr - Lösung

Beitrag von Manfred M. »

Hallo.
Habe nun das Türfangband mit einem Lochdurchmesser von 7,92mm auf 8,10mm erweitert - diesen Durchmesser haben nämlich die beiden anderen Löcher an der A-Säule. ( Mit Meßschieber und verschiedensten Bohrerdurchmessern ermittelt an der A-Säule).

Knacken ist nun verschwunden, da die Spannhülse nicht mehr axial nach oben oder unten schlagartig wandern kann ( Knacken ), und ebenso das Türfangband nicht an die beiden Begrenzungsbleche anschlagen kann ( Knacken ).

Einzig die Spannhülse selber kann beim maximalen Türöffnen in sich nachgeben und geringste Geräusche verursachen.

Gruß Manfred M.
rosti-tiggi

Beitrag von rosti-tiggi »

habe mir gestern beim FOH auch die platikhülsen besorgt, 0,37 € das stück, könnte ja welche für euch besorgen da ich da hin laufen kann und ich zur zeit jeden tag bei dem bin...

is nur ein angebot meiner seits..

wer interesse hat bitte per PN melden :)

gruß
Bombel

Beitrag von Bombel »

also nur mal zu eurer Info! die Teile bekommt Ihr nicht nur beim FOH es gibt da 3 mir bekannte Firmen die auch Original Opel Teile im Handel verkaufen; Coler KfZ Technik, Afra Autoteile und Kosmos Autobedarf! die haben die dinger auch! da hab ich meine OE Teile bisher immer bezogen!
Christian

Beitrag von Christian »

Ich habe letzte Woche für eine Buchse 0,49€ bezahlt.

Leider steht da auch keine Teilenummer drauf und die Freundlichen wissen manchmal nicht was ich von Ihnen will da es im PC nicht aufgelistet ist.
Wissler12a
Senior

Beitrag von Wissler12a »

Letzte Woche ... Türfangband + 4 Buchsen gekauft. Alles beim FOH!
Antworten