Reifen scheuern
Re: Reifen scheuern
Also so wie das aussieht, schleift da nichts... Die Sommerräder werden zwar etwas breiter sein (tippe von der Optik auf 6 oder 6.5x15), aber bei ner ET von 37 sollte da auch genug Platz sein... Bleiben deine extremen Sturzwerte von -2°48' und -2°27'. Das wird das Problem sein.
moin moin,
also von den bildern her würde ich mich jetzt capu anschließen...ich habe 7,5j x16 mit 195/45 r16 drauf und mit dem alten fahrwerk hat dort auch nicht geschliffen...bei dem neuen, hab ich spurplatten drauf machen müssen weil ich nur 2mm von der felge zum dämpfer vorne hatte...die sturz werte waren mir jetzt nicht bekannt aber das ist schon recht viel...hab gerade mal in meinen protokoll geschaut und die sind bei weiten nicht so schlecht wie es hier geschrieben worden ist...also lass diese besser mal prüfen und ggf. direkt neueinstellen...
mal was anderes, kann es vllt sein, dass vllt schrauben nicht richt fest sind und deswegen alles wieder verstellt ist?
liebe grüße
also von den bildern her würde ich mich jetzt capu anschließen...ich habe 7,5j x16 mit 195/45 r16 drauf und mit dem alten fahrwerk hat dort auch nicht geschliffen...bei dem neuen, hab ich spurplatten drauf machen müssen weil ich nur 2mm von der felge zum dämpfer vorne hatte...die sturz werte waren mir jetzt nicht bekannt aber das ist schon recht viel...hab gerade mal in meinen protokoll geschaut und die sind bei weiten nicht so schlecht wie es hier geschrieben worden ist...also lass diese besser mal prüfen und ggf. direkt neueinstellen...
mal was anderes, kann es vllt sein, dass vllt schrauben nicht richt fest sind und deswegen alles wieder verstellt ist?
liebe grüße

Interessant wäre noch ein Bild oben im Radkasten, sprich Abstand Radinnenseite zum Stoßdämpfer/Federbein.
Wenn da auch nix schleift kann´s nur noch der Sturz sein, wenn Capu´s geschriebene Werte richtig sind dann hat der mal locker -1° zuviel
Vielleicht haben sie dem auch soviel Sturz verpasst, damit die Reifen abdeckt sind und nicht überstehen, wenn man den Sturz überhaupt an dem Fahrwerk einstellen kann..
Wenn da auch nix schleift kann´s nur noch der Sturz sein, wenn Capu´s geschriebene Werte richtig sind dann hat der mal locker -1° zuviel
Vielleicht haben sie dem auch soviel Sturz verpasst, damit die Reifen abdeckt sind und nicht überstehen, wenn man den Sturz überhaupt an dem Fahrwerk einstellen kann..
Das mit den Schrauben werd ich auf jedenfall nachgucken.
Ich hab ja von Capu die Werte bekommen wie es optimal ist und die werde ich mit in die Werkstatt nehmen... Sagt die Werkstatt nicht normalerweise wenn die Werte nicht ok sind für das Fahrzeug?
Werd am Freitag sehen was die Werkstatt sagt und dann kann ich ja sagen das ich den Sturz so eingestellt haben möchte.
Danke für die Tipps, werd auf jedenfall alles mal checken was ihr gesagt habt.
Ich hab ja von Capu die Werte bekommen wie es optimal ist und die werde ich mit in die Werkstatt nehmen... Sagt die Werkstatt nicht normalerweise wenn die Werte nicht ok sind für das Fahrzeug?
Werd am Freitag sehen was die Werkstatt sagt und dann kann ich ja sagen das ich den Sturz so eingestellt haben möchte.
Danke für die Tipps, werd auf jedenfall alles mal checken was ihr gesagt habt.
moin moin,
also wenn ich richtig informiert bin kann man bei einem sportfahrwerk (nicht gewindefahrwerk) den sturz nicht einstellen oder liege ich falsch?
liebe grüße
also wenn ich richtig informiert bin kann man bei einem sportfahrwerk (nicht gewindefahrwerk) den sturz nicht einstellen oder liege ich falsch?
liebe grüße

naja bilder ohne die richtige felgen/reifen kombi bringt uns eigentlich genauso weiter wie garkeine bilder,leider
wie man fahrwerke bearbeitet damit man den sturz einstellen kann findet man genügend über die suche
und,danke an die threatstarterin,dass es auch anders geht
wie man fahrwerke bearbeitet damit man den sturz einstellen kann findet man genügend über die suche
und,danke an die threatstarterin,dass es auch anders geht
@ Iceman Hab versucht Bilder vom Radlauf zumachen, aber das hat leider nicht Funktioniert. Hab alles fotografiert nur nicht die Innenseite des Radkastens und jetzt ist der Akku leider leer. Versuche das morgen nochmal, aber mein Dad sagt er habe am Federbein keine Abschleifungen gefunden als er die Winterreifen drauf gemacht hat.
@ Corsa, wie gesagt ich hab nur das Bild von dem Wagen wo ich ihn kaufte und da es leider etwas umständlich mit dem Reifewechsel bei uns zuhause ist hab ich das mit dem Sommerreifen heute leider nicht geschafft. Falls am Freitag nix gescheites in der Werkstatt bei rum kommt, werd ich auf jedenfall mal den Sommerreifen nochmal draufmachen.
Das mit dem Sturz und dem Reifen was Iceman geschrieben hat, könnte hinhauen, da ich ganz knapp nen Zeigefinger zwischen Reifen und Radkastenaussenkante kriege.....
Dann werd ich mir mal durchlesen wie das mit dem Fahrwerkbearbeiten funktioniert.
Noch irgendwas das ich fotografieren soll, ausser Radkasten und Sommerreifen?
@ Corsa, wie gesagt ich hab nur das Bild von dem Wagen wo ich ihn kaufte und da es leider etwas umständlich mit dem Reifewechsel bei uns zuhause ist hab ich das mit dem Sommerreifen heute leider nicht geschafft. Falls am Freitag nix gescheites in der Werkstatt bei rum kommt, werd ich auf jedenfall mal den Sommerreifen nochmal draufmachen.
Das mit dem Sturz und dem Reifen was Iceman geschrieben hat, könnte hinhauen, da ich ganz knapp nen Zeigefinger zwischen Reifen und Radkastenaussenkante kriege.....
Dann werd ich mir mal durchlesen wie das mit dem Fahrwerkbearbeiten funktioniert.
Noch irgendwas das ich fotografieren soll, ausser Radkasten und Sommerreifen?
Black-Soul hat geschrieben:Bevor ich den Wagen für den Winter abgestellt habe (im Oktober) war nichts zu sehen! Und danach bin ich ihn nicht mehr gefahren. Erst im Mai wieder, da war beim Check soweit alles ok! Hab ich in der Werkstatt machen lassen. Wie gesagt: CLOSE pls ist Herz und Magenschonender für alle!
Hi,
ich will da jetzt nicht näher drauf eingehen, aber das ist in meinen Augen totaler Scheiß was du da schreibst... Jeder normale Mensch kann so etwas feststellen, dafür muss man kein Fachmann sein. Und gerade die Profis in der Werkstatt müssen sowas feststellen und dich darauf hinweisen! Ein Reifen löst sich nicht innerhalb eines Monats soweit auf, ohne dass vorher etwas zu erkennen war.
Wenn es so sein sollte wie du sagst, rate ich dir dringend dich mit deiner hoffentlich vorhandenen Verkehrsrechtschutzversicherung in Verbindung zu setzen und eine Klage gegen die Werkstatt in Betracht zu ziehen, denn sowas nennt sich grob fahrlässig. Die hätten ja billigend in Kauf genommen, dass du und/oder andere draufgehen!
Zurück zum eigentlichen Thema: Normalerweise erfordert diese Rad-Reifen-Kombination in Verbindung mit 40-er Federn keine solch extremen Einstellungen. Die müssen sich ja schon sehr weit gesetzt haben...
Abgesehen davon wäre das Bild mit Sommerreifen und Federbein auf jeden Fall noch wünschenswert

Sag mal Bombcat... Was hab ich oben geschrieben? ein bissel piano mit der Wortwahl und den Formulierungen.
Klar kann man die Tendenz des abfahren vorher erkennen, aber wenn der Reifen noch genug Profil über die komplette breite hat, ist ja dagegen auch nichts zu sagen. Und wie lange das dauert bis der Reifen komplett runter ist hat weniger mit der Zeit als mit der Fahrleistung zu tun... Es gab Monate da bin ich über 5000km gefahren, da merkst du das dann gar nicht mehr... Oder schaust du jeden Tag aufs Profil?
Klar kann man die Tendenz des abfahren vorher erkennen, aber wenn der Reifen noch genug Profil über die komplette breite hat, ist ja dagegen auch nichts zu sagen. Und wie lange das dauert bis der Reifen komplett runter ist hat weniger mit der Zeit als mit der Fahrleistung zu tun... Es gab Monate da bin ich über 5000km gefahren, da merkst du das dann gar nicht mehr... Oder schaust du jeden Tag aufs Profil?
Ich hab den Wagen am 2. Mai in die Werkstatt gebracht für nen Check und ihn abends wieder abgeholt mit dem Kommentar: ist alles ok!
@Capu: danke!
Ich hab am Sonntag mal die Höhe des Wagens gemessen und der ist wohl in der gesamt Höhe 6cm tiefer.
Das Bild von dem Sommerreifen mach am Donnerstag. Früher geht leider nicht!
@Capu: danke!
Ich hab am Sonntag mal die Höhe des Wagens gemessen und der ist wohl in der gesamt Höhe 6cm tiefer.
Das Bild von dem Sommerreifen mach am Donnerstag. Früher geht leider nicht!