Karosserie tauschen ?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
- Astraracer87
- Senior
Re: Karosserie tauschen ?
Man (Frau auch
) kann ja vorher fragen was es nachher kostet bei einem anderen Prüfer. Mit 80€ wird es nicht getan sein! Bei weitem, kenn das von BMW Alpine.

@astra was wurd denn da bezahlt und welcher papierkram wurde dort verlangt ? ^^ danach frag ich ja .. wer weiss darüber was.. du anscheinend also raus damit ^^
- Astraracer87
- Senior
Die Preise sind Unterschiedlich, das kommt auf den Kreis und den TÜV an wo du wohnst. Musst dann beim TÜV vorführst zwecks Vollabmahme zur Erlangung der Betriebserlaubnis, dann wird dir der TÜV eine FG-Nummer einstanzen die auch vom TÜV vergeben wird. Das ist jede Menge Papierkram und Vollabnahme ist nicht ohne und kostet auch gut Geld. Tipp von mir such dir einen anderen Prüfer und lass dich beraten.
bin deshalb bei noch keinem Prüfer gewesen ... ehm ? der tüv kann doch nicht einfach irgendeine nummer als FIN vergeben ???? man bekommt entweder die fin des alten oder des neuen fahrzeugs ... aber doch nicht irgendeine die dem Tüv grad gefällt... das geht doch gar nicht ? und SOOOOO unterschiedlich dürften die TÜV preise dazu ja nun nicht sein dass man es gar nicht abschätzen kann (also ich glaub kaum dass es da unterschiede von über hundert euro geben kann ) könntest ja sagen was du da ca bezahlt hast ? mit etwas plus minus muss man immer rechnen ..
Und der Tüv-Prüfer kommt dann mit nem Satz Schlagzahlen und hämmert dir deine neue FIN ins Blech? Kann ich mir irgendwie fast nicht vorstellen.
Amok ich mir auch nicht ^^also FIN des alt oder spenderfahrzeugs..klar und dass sie nachschauen ob alles korrekt ist ist ach klar..aber ne Nummer die der Tüv aussucht mhh nee ..
- Astraracer87
- Senior
So war das bei Alpine da wurde dann entweder eine VIN übernommen (selten) oder die entsprechende "gewünschte" (Fortlaufende) Vin eingeprägt. Die wurde von Alpine eingeprägt der TÜV hat dann mit *chen also * WOL123434575476 * die Nummer "Abgesegnet". So war es da inkl Vollabnahme. Unfall Karosse hatten wir erst einmal bei Opel da kam dann die Karosse mit der vorher genannten Nummer das hat aber Opel Rüsselsheim abgewickelt für uns.
Wie das ist wenn man das so wie du selbst machen will ohne Werkstatt und allem kann ich dir nicht sagen. Kann dir nur sagen wie das über Hersteller läuft oder halt bei Alpine was ja auch in größeren Mengen fertigt. Wie gesagt der TÜV wird dich da aber beraten können.
Siehste ja das es bei den TÜV Preisen geht vor allem wenn der dich so bescheißt wie der mit deinem Motor.
Wie das ist wenn man das so wie du selbst machen will ohne Werkstatt und allem kann ich dir nicht sagen. Kann dir nur sagen wie das über Hersteller läuft oder halt bei Alpine was ja auch in größeren Mengen fertigt. Wie gesagt der TÜV wird dich da aber beraten können.
Siehste ja das es bei den TÜV Preisen geht vor allem wenn der dich so bescheißt wie der mit deinem Motor.
das war ja nur der eine ... deswegen wäre eine richtung mit der ich rechnen kann trotzdem sehr nett damit genau SOWAS nicht passiert
- Astraracer87
- Senior
Haste ja bekommen von mehreren.
-
- Senior
Hm. Also fin umschlagen tut nur der TÜV Prüfer. Wenn du nen kulanten findest kannst du es auch selber umschlagen, so dass er nur noch kontrollieren muss ob es richtig gemacht wurde. Wenn du das vorher mit ihm besprochen hast! So war es bei mir immer bisher. Mit den cleanen motorräume etc.